Rehm, Isolde (Dr., Dipl. Päd.)
- Leiterin des Zentrums für schulpraktische Studien (ZfS) Bereich GS/Sek
- Stellv. Modulverantwortliche des Moduls EW V
- Professionalisierung und Lehrer/innenbildung
- Entwicklung von Ganztagsschulen
- Gestaltung von Lernräumen
- Finnisches Bildungssystem und internationale Perspektiven
- Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium
- Seit 2020 - Ernennung zur Akademischen Oberrätin
- Seit 2017 - Mitglied im Beirat für Internationalisierung der PH HD
- 2017 - Promotion (Dr. phil.) an der Philipps-Universität Marburg; Titel der Dissertation: Lehrerprofessionalisierung im Übergang von der Halbtags- zur Ganztagsschule
- 2014 - Ernennung zur Akademischen Rätin
- Seit 2011 - Leiterin des Zentrums für schulpraktische Studien (ZfS) Bereich GS/Sek; Akademische Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- 2005-2011 - Abgeordnete Lehrerin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Institut für Erziehungswissenschaft; Prüfungstätigkeiten an der Pädagogischen Hochschule Luzern
- 2006 - Diplom in Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- 2003 – 2005 - Erziehungszeit
- 2002 - Ernennung zur Ausbildungslehrerin
- 1997-2003 - Lehrerin an verschiedenen Realschulen in Baden-Württemberg; Klassenleitungen, Fachleitung Sport, Durchführung von Fortbildungen zu verschiedenen Themen des Schulsports, Mitarbeit in Schulentwicklungsteams, Mitglied im Schulsportberaterteam am Schulamt Mannheim
- 1997 - Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
- 1996-1997 - Vorbereitungsdienst am Seminar für schulpraktische Ausbildung Karlsruhe
- 1994 - Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen
- 1991-1992 - Studienjahr in Montpellier (Frankreich)
- 1989-1994 - Studium Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Fächer: Sport, Mathematik, Geographie)
- 1987-1989 - Ausbildung zur Bankkauffrau
- Rehm, Isolde (2024). Chinakompetenz im Lehramtsstudium. Daktylos 29, 23.
- Trumpa, Silke; Bennewitz, Hedda; Rehm, Isolde & Grabosch, Anna (2023). „Mein Bild von mir als Lehrperson“. Handlungsleitendes Wissen über Professionalisierung von Studierenden im ersten Praktikum. HLZ 6 (1), 419-434
- Schwarzwälder, Larissa; Rehm, Isolde; Lohse-Bossenz, Hendrik (20). Denkst du noch oder fühlst du schon? Daktylos 28, 36-37.
- Rehm, Isolde (2022). Herausforderungen und Chancen für schulpraktische Studien in Zeiten der Pandemie. In K.-H. Dammer & H.-W. Huneke (Hrsg.), Hochschule in der Pandemie. Mattes Verlag, Heidelberg, 165-173.
- Rehm, Isolde; Vach, Karin; Vrban, Robert (2021). Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Diskussion. Eine Bestandsaufnahme. Daktylos 26, 8-10.
- Cesak, Dalibor; Rehm, Isolde (2021). E-Portfolio als Wegbereiter einer reflexiven Praxis. Daktylos 26, 22-23.
- Trumpa, Silke; Kostiainen, Emma; Rehm, Isolde & Rautiainen, Matti (Hrsg.) (2020). Innovative schools and learning environments in Germany and Finland. Research and findings of comparative approaches & ideas of good and next practice. Münster: Waxmann.
- Rehm, Isolde (2018). Überdurchschnittliche Bildungsgerechtigkeit. Finnland als Vorbild für die Gestaltung von Lernräumen. Daktylos 23, 13.
- Trumpa, Silke; Rehm, Isolde (2018). Lehrerarbeitszeit und Rahmenbedingungen an finnischen Schulen - Impulse für Deutschland? Pädagogische Führung, 29 (4), 148-151.
- Rehm, Isolde (2018). Von der Halb- zur Ganztagsschule. Lehrerprofessionalisierung im Übergang. Wiesbaden: VS-Verlag. [Dissertationsschrift]
- Trumpa, Silke; Rehm, Isolde (2012). Auf den Spuren des Erfolgs: Wie halten es die Finnen mit der Ganztagsschule? Lehren & Lernen, 38 (6), 9-13.
- Lehmkuhl, Kirsten; Rehm, Isolde (2010). Mit erlebnispädagogischen Angeboten auf dem Weg zur geschlechterbewussten Schule. In Wehr, Helmut; v. Carlsburg, G.-B. (Hrsg.): Erlebnispädagogik. Theorie, Praxis und Projekte für die Schule (S. 52-57). Augsburg: Brigg Pädagogik Verlag.
- Lehmkuhl, Kirsten; Rehm, Isolde (2006). Klettern – auf dem Weg zur geschlechterbewussten Schule. Lehren & Lernen 32 (12), 8-13.
- Rehm, Isolde (2006): Personaler Kompetenzerwerb durch Olympische Erziehung. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Pädagogisch Hochschule Heidelberg.