Skribbe, Samira
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Projekt "DiaGU"
- Seit 10/21: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "DiaGU"
- 06/21-09/21: Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Erziehungswissenschaften (Prof. Dr. Silvia Greiten), Pädagogische Hochschule Heidelberg
- 07/20-04/21: Wissenschaftliche Hilfskraft imBMBF geförderten Projekt "IKU- Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I" (Prof. Dr. Silvia Greiten), Bergische Universität Wuppertal
- 10/16-10/21: Studium der Sonderpädagogik, Förderschwerpunkte Lernen und Emotional-soziale Entwicklung, Bergische Universität Wuppertal (Bachelor und Master)
- Inklusion, Heterogenität
- Diagnostik
- Adaptiver Unterricht
- Qualitative Forschungsmethoden
seit 11/2021: BMBF gefördertes Verbundprojekt "DiaGU - Förderbezogene Diagnostik zur Gestaltung inklusiver, binnendifferenzierter, adaptiver Unterrichtssettings für die Primarstufe, Sekundarstufe I und Berufsfachschulen" an den Standorten PH Heidelberg, Universität Osnabrück und HS Fulda (Laufzeit bis 08/2024) (Projektleitung Prof. Dr. Silvia Greiten).
Skribbe, S. (2024). Partizipative Diagnostik inklusiver Schulen – Ergebnisse einer Interviewstudie. In: I. Bosse, K. Müller & D. Nussbaumer (Hrsg.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (S. 171-178), Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (i. D.)
Skribbe, S. & Greiten, S. (2023). Beschreibung diagnostischen (Handlungs-)Wissens von Fachlehrkräften und Sonderpädagog:innen für die inklusive Unterrichtsplanung und -durchführung. In C. Lindmeier, S. Sallat, V. Oelze, W. Kulig & M. Grummt (Hrsg.), Partizipation – Wissen – Kommunikation (S. 286-292), Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Riederer, L. Greiten, S., Skribbe, S. (2021). Lebensnähe und Handlungsorientierung als Unterrichtsprinzipien inklusiven Unterrichts - Schnittstellen und Divergenzen allgemeindidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven. Ergebnisse einer Interviewstudie. In: E. Kiel, S. Weiß & K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 91-109). Schneider Hohengehren: Baltmannsweiler.