Staudinger, Katja, Monika (AR'in, Dr. phil.)
Willkommen auf meiner Homepage!
Unter den folgenden Menüpunkten können Sie sich über meine Arbeit an der PH Heidelberg informieren.
- Seit 10/2010 Mitglied des Ausschusses für Landesgraduiertenförderung, stellvertretende Forschungsreferentin
- Seit 10/2013: Beauftragte für die Anerkennung von Studienleistungen in der Erziehungswissenschaft (Masterstudiengänge, Nachstudium, Erasmusprogramm der EU)
- Seit 10/2013: Kooperationsbeauftragte zur Pflege von internationalen Beziehungen mit der Pädagogischen Hochschule in Zug/Schweiz
- 10/ 2015- 09/2017: Modulbeauftragte in Modul EW 02
- Seit 10/2018 Mitglied der Studienkommission der Fakultät I
- Seit 10/2020 im Vorsitz der DGfE-Kommission "Pädagogik und Humanistische Psychologie" in der Sektion 13: Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
Studienabschlüsse & Qualifikationen
1994: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Musik an der Ludwig-Maximilians- Universität München
1996: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen in München
Ab 2000: Promotionsstudiengang Hauptfach: Erziehungswissenschaft; 1. Nebenfach: Grundschulpädagogik; 2. Nebenfach: Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2006: Promotion zur Dr. phil., Ludwig- Maximilians- Universität München
Fortbildung
09/2015- 09/2016: Zertifizierte Zusatzausbildung zum Systemischen Coach; Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Berufstätigkeit
1996–2001: Schuldienst an der Berg -am- Laim- Grundschule, München
Mentorinnen-Tätigkeit (in der Referendarausbildung)
Seit 2000: Lehrer/innen-Fortbildungen an verschiedenen Standorten
2000-2006: Assistenz am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Ludwig-Maximilians- Universität München
2007: Akademische Ratsstelle „Allgemeine Pädagogik“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
03/2012: Ernennung zur Akademischen Rätin („Schulpädagogik“) am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
WiSe 2017/18 - SoSe 2018: Vertretung einer Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Schul- und Unterrichtsentwicklung“ an der Universität Siegen
- Schul- und Unterrichtsentwicklung (Inklusion, Umgang mit Heterogenität)
- Lehrerbildung und Lehrerprofessionalisierung
- Persönlichkeitsbildung
- Erziehungskompetenz von Lehrkräften
- Übergänge im Bildungssystem
- 10/2017 – 09/ 2018 Projektleitung einer Pilotstudie zum Thema „Selbstthematisierung von Lehrer*innen in Schule und Unterricht“ – im Rahmen einer Vertretungsprofessur an der Universität Siegen
- Seit 10/2019 Teilprojektleitung und Fortführung der Pilotstudie zur „Selbstthematisierung von Lehrer*innen im Hinblick auf die Auswirkungen der Corona –Pandemie auf den Lehrberuf“
- Seit 01/2009 Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – (Sektionen: Schulpädagogik (Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe) und Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung (Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie)
- Seit 10/2020 Vorsitz/ Schatzmeisterin der DGfE-Kommission "Pädagogik und Humanistische Psychologie" in der Sektion 13: Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
Autorenschaft
- Staudinger, Katja Monika (2006): Erziehungskompetenz als komplexes Gefüge – Empirische Erhebung zum pädagogischen Kompetenzspektrum und paradigmatische Debatte, Schriften zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik, Utz Verlag, München (ISBN 3-8316-0601-3)
- Staudinger, Katja (2011): Erziehungskompetenz: Selbsteinschätzung von Lehrerinnen und Lehrern, in: Göppel, Rolf/ Rihm, Thomas/ Strittmatter-Haubold, Veronika: „Muss – kann – darf die Schule erziehen?“, 11. Heidelberger Dienstagsseminar in der Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Band 55
- Staudinger, Katja (2011): Beziehungskompetenz und psychische Gesundheit von Lehrer/innen, in: Lehren und Lernen, 37. Jahrgang, Heft 06
- Staudinger, Katja/ Trumpa, Silke (2014): Erziehungsvorstellungen von Eltern und Lehrpersonen: (K)ein Gesprächsthema? Wie Erziehungsfragen in die Elternarbeit integriert werden können, in: Pädagogik, 66. Jahrgang, Heft 9
- Staudinger, Katja (2018): Evaluationsbericht zum Pilotprojekt: „Selbstthematisierung von Lehrer/innen in Schule und Unterricht“, qualitative Leitfadeninterviews mit Gymnasiallehrer*innen, herausgegeben in: Forschungsreihe Universität Siegen
Herausgeberschaft
- Graf, Ulrike/ Iwers, Telse/ Altner, Nils & Staudinger, Katja (Hrsg.) (Veröffentlichung Herbst 2023): Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung, Tagungsband, Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn