Strehle, Thomas (AR, Dr., M.A.)
- Akademischer Rat
- BNE-Beauftragter
- Leitung der Heidelberger Qualitativen Forschungswerkstatt für Studierende, gemeinsam mit Prof. Dr. Melanie Kuhn
- Studium an der PH Heidelberg mit 1. Staatsexamen
- nach 2. Staatsexamen 11 Jahre Lehrer an zwei Haupt/Werkrealschulen in Mannheim Mitte und Mannheim Waldhof
- In dieser Zeit:
- Aufbau eines Berufswegeplans, damit Gewinn mehrerer Preise und Auszeichnungen
- Tutor und Mentor für Praktikanten und Referendare
- Mitorganisation und Durchführung von Fortbildungen im Schulamt Mannheim
- Teilnahme an verschiedenen Workshops und Weiterbildungen für den Führungskräftenachwuchs in Baden-Württemberg
- Berufsbegleitendes Studium der Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern, Abschluss M.A.
- In dieser Zeit:
- seit 2012 abgeordnet an das Institut für Erziehungswissenschaft der PH Heidelberg
- Professionalität und Schulstruktur
- Rekonstruktive Forschung im Kontext von Unterricht
- Grundfragen der Schulpädagogik und Didaktik
- Unterrichtsvorbereitung als biografischer Prozess
Publikationen (Auswahl)
- Strehle, T.: Wandel der Schule – Wandel der professionellen Deutungsmuster? Eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Bad Heilbrunn 2017
- Kiehne, U./Strehle, T. (Hrsg.): Lehrerbildung im Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität. Berlin 2017
- Strehle, T.: Anschlüsse schaffen – auch für Hauptschüler (2010, PDF, ca. 0,1 MB)
- Miotk, J./Strehke, T.: Open Space als Methode des forschenden Lernens in der LehrerInnenausbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg- University of Education. In: Carlsburg, G.-B. von (Hrsg.): Strategien der Lehrerbildung - Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft Band 31. Frankfurt 2016, S. 399-408
- Strehle, T.: Interdisziplinarität als hochschuldidaktische Aufgabe. In: Daktylos 2/2016, S. 36-37
- Strehle, T.: Interdisziplinarität in der Lehrerbildung im Kontext des Theorie-Praxis-Diskurses. In: Kiehne, U./Strehle, T. (Hrsg.): Lehrerbildung im Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität. Berlin 2017, S. 33-48
- Miotk, J./Strehle, T.: Interdisziplinarität ist, wenn man „nicht nur so dahockt, sondern eben auch mit seinen Kollegen sich austauscht“ – Forschungsperspektiven eines Projektseminars zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In: Kiehne, U./Strehle, T. (Hrsg.): Lehrerbildung im Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität. Berlin 2017, S. 141-158
- Strehle, T./Ehlen, N.-M./Ermarth, A.: Alternativer Stadtspaziergang durch Heidelberg – Umsetzungsmöglichkeiten der Konzepte in die Praxis. In: Kiehne, U./Strehle, T. (Hrsg.): Lehrerbildung im Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität. Berlin 2017, S. 159-175
- Strehle, T.: Interdisziplinarität und fächerübergreifender Unterricht als problemfokussierendes Lehren und Lernen - Zum Zusammenhang einer Debatte im Kontext von Lehrerbildung. In: Carlsburg, G.-B. von (Hrsg.): Denk- und Lernkulturen im wissenschaftlichen Diskurs. Frankfurt 2017, S. 583-596
- Strehle, T.: Professionelle (Selbst-)Deutungsmuster von Lehrkräften im Wandel der Schulstruktur in Baden-Württemberg. In: Lehren & Lernen 7/2018, S. 27-29
- Strehle, T.: „Es geht nur über Beziehungen, gerade wenn man aus der Hauptschule kommt.“
Welche Zuschreibungen nehmen Lehrkräfte in Baden-Württemberg gegenüber der Schulform Gemeinschaftsschule vor? Erscheint im Frühjahr 2019 im Sammelband der Kommission Humanistische Pädagogik in der DGfE - Strehle, T.: Der Umgang mit Migration als didaktische Aufgabe im Kontext von (Ent)kategorisierung. In: Carlsburg, G.-B. von (Hrsg.): Komparative Erziehungswissenschaft – Transkulturelle Studien – Interkulturelle Pädagogik. Erscheint im Frühjahr 2019
- Strehle, T.: Wissenschaft als Wissenschaftsforschung . Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik im Spiegel der Schriften Ludwik Flecks. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019. Baltmannsweiler 2020, S. 44-56
- Strehle, T./ Harring, M./ Rohlfs, C.: Demokratiebildung im Kontext des Globalen Lernens. Erscheint in Lehren und Lernen 4/2021 (angenommen)
- Strehle, T./ Maier, M./ Kuhn, M.: Unterrichtsplanung als Bildungsgang? Entwicklungsperspektiven studentischer Unterrichtsplanung. Erscheint im Journal High Education im Frühjahr 2021 (angenommen)
- Strehle, T./Maier, M./ Kuhn, M.: Unterrichtsplanung als Aufgabe. Formalisierung und Externalisierung als Modi studentischer Problembearbeitung. Eingereicht bei der Zeitschrift Herausforderung Lehrerinnenbildung (angenommen, in Überarbeitung)
- Strehle, T.: Ansatzpunkte der Diskursforschung für die Theoriebildung der Allgemeinen Didaktik. Entwurf einer Problemskizze. Eingereicht im Dezember 2020 bei der Zeitschrift für Diskursforschung