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Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)

Strehle, Thomas (Dr., M.A.)

Funktion

  • Organisation der fachinternen Vorprüfung (VoP EW 01), gemeinsam mit Prof. Dr. Rolf Göppel
  • Koordination des Bereiches Schulpädagogik in Modul EW 01 (insbesondere Reader-Textauswahl für die Seminare und Festlegung der Prüfungsfragen in diesem Bereich)
  • Leitung der Heidelberger Qualitativen Forschungswerkstatt für Studierende, gemeinsam mit Dr. Maja S. Maier und Prof. Dr. Melanie Kuhn

Beruflicher Werdegang

  • Studium an der PH Heidelberg mit 1. Staatsexamen
  • nach 2. Staatsexamen 11 Jahre Lehrer an zwei Haupt/Werkrealschulen in Mannheim Mitte und Mannheim Waldhof
    • In dieser Zeit:
      • Aufbau eines Berufswegeplans, damit Gewinn mehrerer Preise und Auszeichnungen
      • Tutor und Mentor für Praktikanten und Referendare
      • Mitorganisation und Durchführung von Fortbildungen im Schulamt Mannheim
      • Teilnahme an verschiedenen Workshops und Weiterbildungen für den Führungskräftenachwuchs in Baden-Württemberg
      • Berufsbegleitendes Studium der Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern, Abschluss M.A.
  • seit 2012 abgeordnet an das Institut für Erziehungswissenschaft der PH Heidelberg

Arbeitsschwerpunkte

  • Professionalität und Schulstruktur
  • Rekonstruktive Forschung im Kontext von Unterricht
  • Grundfragen der Schulpädagogik und Didaktik

Projekte in Arbeit

  • Unterrichtsvorbereitung als biografischer Prozess

Publikationen (Auswahl)

Monografien und Herausgeberschaften

  • Strehle, T.: Wandel der Schule – Wandel der professionellen Deutungsmuster? Eine qualitative Studie im Rahmen des Transformationsprozesses zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Bad Heilbrunn 2017
  • Kiehne, U./Strehle, T. (Hrsg.): Lehrerbildung im Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität. Berlin 2017

Aufsätze (chronologische Reihenfolge)

  • Strehle, T.:  Anschlüsse schaffen – auch für Hauptschüler (2010, PDF, ca. 0,1 MB)
  • Miotk, J./Strehke, T.: Open Space als Methode des forschenden Lernens in der LehrerInnenausbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg- University of Education. In: Carlsburg, G.-B. von (Hrsg.): Strategien der Lehrerbildung - Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft Band 31. Frankfurt 2016, S. 399-408
  • Strehle, T.: Interdisziplinarität als hochschuldidaktische Aufgabe. In: Daktylos 2/2016, S. 36-37
  • Strehle, T.: Interdisziplinarität in der Lehrerbildung im Kontext des Theorie-Praxis-Diskurses. In: Kiehne, U./Strehle, T. (Hrsg.): Lehrerbildung im Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität. Berlin 2017, S. 33-48
  • Miotk, J./Strehle, T.: Interdisziplinarität ist, wenn man „nicht nur so dahockt, sondern eben auch mit seinen Kollegen sich austauscht“ – Forschungsperspektiven eines Projektseminars zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In: Kiehne, U./Strehle, T. (Hrsg.): Lehrerbildung im Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität. Berlin 2017, S. 141-158
  • Strehle, T./Ehlen, N.-M./Ermarth, A.: Alternativer Stadtspaziergang durch Heidelberg – Umsetzungsmöglichkeiten der Konzepte in die Praxis. In: Kiehne, U./Strehle, T. (Hrsg.): Lehrerbildung im Kontext von forschendem Lernen, Inklusion und Interdisziplinarität. Berlin 2017, S. 159-175
  • Strehle, T.: Interdisziplinarität und fächerübergreifender Unterricht als problemfokussierendes Lehren und Lernen - Zum Zusammenhang einer Debatte im Kontext von Lehrerbildung. In: Carlsburg, G.-B. von (Hrsg.): Denk- und Lernkulturen im wissenschaftlichen Diskurs. Frankfurt 2017, S. 583-596
  • Strehle, T.: Professionelle (Selbst-)Deutungsmuster von Lehrkräften im Wandel der Schulstruktur in Baden-Württemberg. In: Lehren & Lernen 7/2018, S. 27-29
  • Strehle, T.: „Es geht nur über Beziehungen, gerade wenn man aus der Hauptschule kommt.“
    Welche Zuschreibungen nehmen Lehrkräfte in Baden-Württemberg gegenüber der Schulform Gemeinschaftsschule vor? Erscheint im Frühjahr 2019 im Sammelband der Kommission Humanistische Pädagogik in der DGfE
  • Strehle, T.: Der Umgang mit Migration als didaktische Aufgabe im Kontext von (Ent)kategorisierung. In: Carlsburg, G.-B. von (Hrsg.): Komparative Erziehungswissenschaft – Transkulturelle Studien – Interkulturelle Pädagogik. Erscheint im Frühjahr 2019
  • Strehle, T.: Wissenschaft als Wissenschaftsforschung . Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik im Spiegel der Schriften Ludwik Flecks. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2019. Baltmannsweiler 2020, S. 44-56
  • Strehle, T./ Harring, M./ Rohlfs, C.: Demokratiebildung im Kontext des Globalen Lernens. Erscheint in Lehren und Lernen 4/2021 (angenommen)
  • Strehle, T./ Maier, M./ Kuhn, M.: Unterrichtsplanung als Bildungsgang? Entwicklungsperspektiven studentischer Unterrichtsplanung. Erscheint im Journal High Education im Frühjahr 2021 (angenommen)
  • Strehle, T./Maier, M./ Kuhn, M.: Unterrichtsplanung als Aufgabe. Formalisierung und Externalisierung als Modi studentischer Problembearbeitung. Eingereicht bei der Zeitschrift Herausforderung Lehrerinnenbildung (angenommen, in Überarbeitung)
  • Strehle, T.: Ansatzpunkte der Diskursforschung für die Theoriebildung der Allgemeinen Didaktik. Entwurf einer Problemskizze. Eingereicht im Dezember 2020 bei der Zeitschrift für Diskursforschung

 

Kontaktdaten

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Erziehungswissenschaft
Keplerstraße 87
D- 69120 Heidelberg

Raum: 017b (Altbau)
Telefon: +49(0)6221 477-508
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