Vogel, Thomas (Prof., Dr.)
- Stellvertretender Direktor des Interdisziplinären Instituts Naturwissenschaft-Technik-Gesellschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Senatsbeauftragter der Pädagogischen Hochschule Heidelberg für Internationale Beziehungen mit der die Litauischen Universität für Bildungswissenschaften, Vilnius
- Sprecher für das Arbeitsfeld „Anthropologische, historische und gesellschaftliche Aspekte von Erziehung und Bildung“ des IfE
- Studium der Erziehungswissenschaft, Politik und Farbtechnik/Raumgestaltung für das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Universität Hannover, 1. Staatsexamen
- parallel zum Studium Handwerkslehre als Maler und Lackierer
- Referendariat und 2. Staatsexamen
- Mehrjährige Tätigkeit als Berufsschullehrer an verschiedenen berufsbildenden Schulen und in unterschiedlichen Schulformen
- Dozent in der beruflichen Weiterbildung / ständiger stellvertretender Vorsitzender in Meisterprüfungsausschüssen bei der Handwerkskammer Lüneburg-Stade
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Berufs- und Arbeitspädagogik der Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr), Hamburg
- Promotion; Titel der Dissertation: "Naturerkenntnis und Naturbearbeitung in der gewerblich-technischen Berufsbildung"
- Fachleiter/Studiendirektor in der Lehrerausbildung am Studienseminar Stade für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
- Habilitation an der Helmut-Schmidt-Universität; Thema der Habilitationsschrift: "Theorie einer naturgemäßen Berufsbildung - Gesellschaftliche Naturkrise und berufliche Bildung im Kontext Kritischer Theorie".
- Privatdozent an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der HSU
- Lehrbeauftragter an der Universität Flensburg, der TU Hamburg-Harburg sowie an der Helmut-Schmidt- Universität, Hamburg
- Gutachter für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
- W3-Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Schulpädagogik / Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Übergänge von der Schule in den Beruf
- Naturgemäße Berufsbildung - Bildung in der gesellschaftlichen Naturkrise
- Qualitätsentwicklung allgemeiner und beruflicher Bildungsprozesse
- Bildungspolitik - Entwicklung des Systems allgemeiner und beruflicher Bildung
- Forschungsprojekt NaturBildung im Beruf (NaBiBer)
- Übergänge von der Schule in eine neue Arbeitswelt
- Qualitätsentwicklung lernfeldorientierter Lehr-/Lernprozesse
- Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung
Publikationen (Auswahl)
- Maier, Maja S.; Vogel, Thomas (Hrsg) (2013): Übergänge in eine neue Arbeitswelt - Übergänge in eine neue Arbeitswelt? Blinde Flecke der Debatte zum Übergang von der Schule in den Beruf. Springer VS Verlag, Wiesbaden
- Vogel, Thomas (2011): Naturgemäße Berufsbildung - Gesellschaftliche Naturkrise und berufliche Bildung im Kontext Kritischer Theorie. Norderstedt : Books on Demand.
- Diehl, Thomas; Krüger, Jana; Vogel; Thomas (Hrsg.) (2011): bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 14 Lehrerbildung - Bedeutung und Gestaltung von Übergängen in der Lehrerbildung – Praxiserfahrungen und theoretische Reflexionen zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen. Veröffentlicht unter: http://www.bwpat.de/content/ht2011/ws14/ (Zugriff am 2.10.2011)
- Dehnbostel, Peter; Dippl, Zorana; Elster, Frank; Vogel, Thomas (Hrsg.) (2003): Perspektiven moderner Berufsbildung: E-Learning - Didaktische Innovationen - Modellhafte Entwicklungen. Bielefeld : Bertelsmann-Verlag
- Fischer, Andreas; Vogel, Thomas (Hrsg.) (2000): Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen. Bielefeld: Bertelsmann (Tagungsband zu den Hochschultagen Berufliche Bildung 2000).
- Vogel, Thomas (2000): Naturerkenntnis und Naturbearbeitung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Weinheim : Deutscher Studien Verlag.
- Vogel, Thomas (2013): Kooperatives Lernen in der Berufsbildung. In: Wehr, Helmut, von Carlsburg, Gerd-Bodo (Hrsg.): Kooperatives Lehren und Lernen lernen: Kreativität entfalten anhand kooperativer Lernprozesse. Brigg Verlag.
- Vogel, Thomas (2012): Trends in vocational education as a result of globalisation. In: Pedagogika. 2012. 107 (ISSN 1392-0340), S. 102-109. • Vogel, Thomas (2012): Mit der themenzentrierten Interaktion in die Friseurklasse? Oder: zu Übergangsproblemen und Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung. In: Die berufsbildende Schule (BbSch) 64 (2012) 4, S. 121-126.
- Vogel, Thomas (2011): Potentiale handwerklicher Bildung im Übergangssystem Schule-Beruf. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 03, hrsg. v. Baabe-Meijer, S./ Kuhlmeier, W./ Meyser, J., 1-13. Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ft03/vogel_ft03-ht2011.pdf, ca. 0,1 MB (26-09-2011)
- Vogel, Thomas (2011): Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung als Übergangsproblem. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 14, hrsg. v. Diehl, T., Krüger, J./ Vogel, T., 1-14, Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ws14/vogel_ws14-ht2011.pdf, ca. 0,1 MB (26-09-2011).
- Vogel, Thomas (2011): Möglichkeiten und Probleme der Integration ökologischer Fragestellungen in das Lernfeldkonzept beruflicher Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart, Heft 1/2011.
- Vogel, Thomas (2009): Informatisierung und Entsinnlichung – Über Wirkungen des Wandels in der Arbeitswelt und Folgerungen für die Berufsbildung. In: Fenzl, C.; Spöttl, G.; Howe, F.; Becker, M. (Hrsg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen – Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Bielefeld:Bertelsmann (Reihe Berufsbildung, Arbeit Innovation – Konferenzen, Band 2).