Willkommen im Institut für Naturwissenschaften, Geographie und Technik!

Aktuelle Ausschreibungen unter STUDIP

Die Mitglieder des IfNGT finden unter der Veranstaltung IfNGT auf der Plattform STUDIP aktuelle Ausschreibungen, über die wir durch Rektorat oder Dekant in Kenntnis gesetzt wurden.

2023 zahlreiche Promotionen am Institut erfolgreich abgeschlossen

Mehrere Fächer des IfNGT weisen in der Regel eine hohe Anzahl von Promotionsprojekten auf, da den Mitgliedern des Instituts die Fördeung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein wichtiges Anliegen ist. Im Herbst und Winter 2023 wurden wieder mehrere Arbeiten erfolgreich verteidigt. So beendete Sabrina Frieß ihre Promotion am 9. Oktober 2023 mit einer hervorragenden Disputation über die Genese der Performanz von Outdoor-Teaching - Aktivitäten und BNE an Schulen durch engagierte Lehrkräfte im Kontext des Schulgartens. Am 10. Oktober verteidigte Simone Ehret ihre Forschungsarbeit über Tierbeobachtungen an frei lebenden Tieren mit Kindern und Folgerungen für das Naturverständnis Heranwachsender. Shangai Bidda verteidigte am 29. November 2023 in der Geographie ihre Arbeit über Naturbildung in Butanesischen Schulen. Weitere Promotionen im Institut stehen kurz vor der Verteidigung im kommenden Jahr.

In mehreren fächerübergreifenden Forschungskolloquien werden Doktorierende sowie auch bereits Masterstudierende von Dozent:innen verschiedener Fächer beraten und kommunizieren regelmäßig über Projekte.

Geschäftsführende Institutsdirektorin:

Prof. Dr. Lissy Jäkel
Fach Biologie, Raum: B 320
INF 561, 69120 Heidelberg
Tel.: 06221 477-348
E-Mail an Lissy Jäkel: E-mail

Stellvertretender Institutsdirektor:

Prof. Dr. Klaus-Dieter Hupke
Fach Geographie, Raum: 437
Czernyring 22/11-12, 69115 Heidelberg
Tel.: 06221 477-789
E-Mail an Klaus Hupke: E-mail

Satzung des Instituts für Naturwissenschaften, Geographie und Technik (IfNGT)

Hier finden Sie noch die ursprüngliche Institutssatzung, welche bei der Gründung verabschiedet wurde:

Satzung vom 18.07.2012 (PDF, 185 KB)

Diese Satzung ist jedoch nicht mehr aktuell und wurde nun den Erfordernissen der Gleichstellung angepasst. Über die Novellierung wurde auf der Institutssitzung am 3. August 2022 intensiv beraten und mit einstimmem Beschluss eine Fassung verabschiedet, die Aspekte der Gleichstellung, die derzeitige Grundordnung der PH sowie Vorgaben des aktuellen Landeshochschulgesetzes berücksichtigt. Hier finden Sie die barrierefreie Version der Satzung des IfNGT (PDF, 566 KB)

Folgende Fächer gehören zum Institut für Naturwissenschaften, Geographie und Technik