Herzlich willkommen am Institut für Psychologie!

Wir freuen uns, Sie gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Fächer auf dem Weg in Ihre spätere Berufspraxis begleiten zu können. Um Sie bestmöglich auf die spätere Praxis vorzubereiten, werden Sie bei uns gleich zu Beginn Ihres Bachelorstudiums wichtige psychologische und forschungsmethodische Grundlagen für den Kontext Schule und Unterricht erwerben.

Das Psychologiemodul im Bachelor soll Ihnen hierbei verschiedene Inhalte vermitteln:

1. Sie werden schulrelevante psychologische Theorien mit den zugehörigen Begrifflichkeiten kennenlernen. Dazu gehören auch wichtige empirische Befunde sowie grundlegende psychologische Methodenkenntnisse.

2. Sie werden die Fähigkeit erwerben, vor dem theoretisch-empirischen Hintergrund psychologischen Wissens und psychologischer Methoden schulbezogene pädagogische Anwendungsmöglichkeiten selbständig theoriebezogen abzuleiten, zu begründen, kritisch zu reflektieren und für pädagogisches Handeln zu nutzen.

3. Zudem lernen Sie diagnostische Urteile über Schülerinnen und Schüler auf der Basis profunden Wissens zu fällen.

Detailliertere Informationen zu den Veranstaltungen im Psychologiemodul des Bachelors finden Sie im Unterpunkt Lehrangebot. Unter Prüfungen finden Sie außerdem Hinweise zur Modulprüfung und Informationen zur Prüfungsliteratur.

Sollten Sie Fragen zum Psychologiemodul haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Professor Dörfler (doerfler☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de) oder stellvertretend an Frau Professorin Janke (janke☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de).