Institut für Sachunterricht (IfSU)

Wir verbinden Perspektiven und Menschen

Die acht Punkte stehen für die acht Schwerpunktfächer, die der Sachunterricht beinhaltet: Politik, Geschichte, Geographie, Biologie, Chemie, Physik, Technik, Alltagskultur und Gesundheit (AuG). Jeder Schwerpunkt wird von mindestens einem Mitglied der Fachschaft studiert.

Liebe Studierende und Dozierende!

Wir sind die Fachschaft Sachunterricht, die sich im Sommer 2019 neugegründet hat – ganz unter dem Motto „Wir vernetzen Perspektiven und Menschen“!
Dieser Slogan weist zum einen auf die Besonderheit des Sachunterrichts hin, welcher sich durch die Vernetzung von sozial- und naturwissenschaftlich-technischen Fächern auszeichnet. Zum anderen bezieht sich der Slogan auf die zwischenmenschlichen Beziehungen an der Hochschule.

Unsere Ziele sind eine Vernetzung von Studierenden der verschiedenen Fächer des Sachunterrichts untereinander und ein intensiverer Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Ideen zur Weiterentwicklung des Instituts und des Studienfaches Sachunterricht sowie verschiedene Informationen zum Studium oder Vorträgen, werden nun leichter kommunizierbar.

Über unsere Facebook- und Instagram-Seiten und eine Infowand bei der Didaktischen Werkstatt im Neubau bleibt Ihr über Aktuelles und Wissenswertes rund um den Sachunterricht informiert! So könnt Ihr Euch außerhalb der Pflichtveranstaltungen selbst ein umfassendes Bild vom Sachunterricht konstruieren.

Folgt uns gerne auf:
Facebook: Fachschaft Sachunterricht PH-Heidelberg
Instagram: fachschaftsachunterrichtph

Auch die Beratung bei Fragen, Problemen und Anliegen rund um das Sachunterrichts-Studium ist uns wichtig. Wir stehen Euch als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Schreibt uns hierfür eine Email an folgende Email-Adresse fachschaft_su@remove-this.ph-heidelberg.net oder sprecht uns in der PH an.

Hast Du Ideen und Lust ein Teil unserer Fachschaft zu werden? Dann melde Dich gerne bei uns und komm´ zu unserer nächsten Fachschaftssitzung! Wir freuen uns auf Dich!

*** AKTUELLES ***

Aktueller Hinweis: An alle Erstsemester-Studierende des Sommersemesters 2020

Leider können wir uns aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht persönlich in der BeTa-Woche kennenlernen. Falls sich für Dich bereits Fragen zum Studienverlauf (z.B. Umwählen des Schwerpunktfaches, Studieninhalte o.Ä.) ergeben, dann schreibe uns gerne eine Email oder kontaktiere uns über social media (s.u.). Unter der Angabe Deiner Telefonnummer, können wir uns dann auch telefonisch mit dir in Verbindung setzen!

Wir wünschen Euch allen trotz der Umstände einen schönen Studienstart mit viel Begeisterung für „die Sache“ und viel Erfolg!

Kontakt