Christian Mühleis, M.A.

Akademischer Rat

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Feriensprechstunde

Liebe Studierende,
meine Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit finden als Sprechstunde vor Ort in TO 113 am 17.02., 9-11 Uhr und als Zoom-Videosprechstunde am 17.03., 9-10 Uhr statt.
Bitte melden Sie sich per Mail zur Koordination der Termine an.

Besucheradresse:
Raum: TO 113 (Technologiepark Ost - INF 519)
Tel.: 06221 477-230
Tel. international: 0049 6221 477-230
E-Mail: muehleis(at)ph-heidelberg.de

Forschungsschwerpunkte:

  • Gouvernementalitätsanalysen der Schule
  • Didaktik der politischen Bildung

Vita

  • seit 10/2020: Akademischer Rat in der Abteilung Politikwissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
     
  • 10/2017 – 09/2020: Fachschulrat in der Abteilung Politikwissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • 04/2017 – 09/2019 Berufsbegleitender Masterstudiengang Unterrichts- und Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • 2011-2017: Realschullehrer (Montessori Zentrum Angell) in Freiburg
  • 2010-2011: Referendariat (Gregor-Mendel-Realschule) in Heidelberg, Seminar Karlsruhe und 2. Staatsexamen
  • 2005-2009: Studium der Fächer Politikwissenschaft, Technik und Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und 1.Staatsexamen

Publikationen und Vorträge

  • Mühleis, Christian (2022): Das politische Stadion. In: Unterrichtspraxis - Beilage zu "bildung und wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg 55 (7), S. 1–3. Mit ergänzenden Unterrichtsmaterialien unter www.gew-bw.de/unterrichtspraxis
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  • Mühleis, Christian (2022): Gedenken, Populismus und der Beutelsbacher Konsens. In: Bettina Degner und Małgorzata Świder (Hg.): Gedenktage im Schatten des Populismus. Heidelberg, Neckar: Mattes Verlag, S. 255–270
  • Mühleis, Christian; Johann, Jan; Flad, Lilli Luisa (2022): Das Studierendenparlament unter Pandemiebedingungen. Ein Interview mit Studierenden. In: Karl-Heinz Dammer und Hans-Werner Huneke (Hg.): Hochschule in der Pandemie. Erfahrungen aus Lehre, Studium, Forschung und Selbstverwaltung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Heidelberg, Neckar: Mattes Verlag, S. 175–183
  • 2021: „Rassismus und Schule - Perspektiven einer politischen Bildung“ – Vortrag im Rahmen des "Festival contre le racisme" des Studierendenparlaments der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • 2021: Mühleis, Christian: Überzeugungen und Wertehaltungen zur Kulturalisierung schulischer Digitalität. In: Lehren & Lernen 47 (3), S. 10–16.
  • 2020: Degner, Bettina / Mühleis, Christian: 30 Jahre Deutsche Einheit. Politik und Unterricht 4/2019.
  • 2019: #D2035 – Wie schätzen Lehramtsstudierende das zukünftige Entwicklungspotential der Digitalisierung von Schule ein? Eine qualitativ empirische Untersuchung. Posterpräsentation auf der Fachtagung Lehrerbildung Baden-Württemberg der Heidelberg School of Education zur Digitalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung
  • 2019: Podiumsdiskussion "Bildung bitte!": "Demokratie und Identität". Ein Beitrag zu theoretischen und didaktischen Grundlagen für die politische Bildung. Öffentliche Veranstaltungsreihe der Professional School der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
  • 2018: Gedenken, Populismus und Beutelsbacher Konsens. Vortrag auf der Tagung "Gedenktage im Schatten des Populismus. Days of Remembrance in the Shadow of Populism". Internationale Tagung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Opole in Landau.