Viktoria Rieber
Lernbereichsdidaktik & naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht
Akademische Mitarbeiterin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
- Naturwissenschaftlich-technisches Lernen im Sachunterricht,
- „Entscheidung“ als Grundbegriff sozialwissenschaftlichen Lernens im Sachunterricht (unter besonderer Berücksichtigung des Spannungsfeldes Bildung für Nachhaltige Entwicklung – politische Bildung),
- Begriffsbildung,
- Philosophieren mit Kindern,
- Care Arbeit als Gegenstand des Sachunterrichts
- Demokratiebildung und/oder politische Bildung in der Grundschule
Sprechstunde
Infomationen zur Sprechstunde und aktuelle Termine finden Sie in der Stud.IP Veranstaltung Sprechstunde Rieber (Anmeldung unter "Terminvergabe"). Bitte beachten Sie dort auch die Hinweise zur Betreuung von Abschlussarbeiten und lesen Sie bei formalen Fragen das Dokument "Hinweise wissenschaftliches Schreiben". Anfragen für Abschlussarbeiten bitte mit ausgefüllter Erstberatungskizze.
Publikationen & Vorträge
Aktuelle Veröffentlichungen und Voträge finden Sie hier.