Sachunterricht studieren

Bachelor Bildung im Primarbereich und Master Lehramt Grundschule

• Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht
    mit Schwerpunkt Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Chemie, Physik oder Technik
  • Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht
    mit Schwerpunkt Geographie, Geschichte oder Politikwissenschaft

Lehrangebot / Vorlesungsverzeichnis

Das Lehrangebot des Naturwissenschaftlich-technischen und Sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts (BStPO bzw. MAStPO 2015/2021) finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis LSF. Weitere Hinweise zu einzelnen Lehrveranstaltungen sind meist in Stud.IP zu finden.

Basisliteratur

Basisliteratur für Ihr Sachunterrichtsstudium finden Sie neben der Bibliothek auch in der Didaktischen Werkstatt Sachunterricht. In der Stud.IP Veranstaltung Fachinformationen finden Sie zudem Basisliteratur in den Hinweisen für Modul 1 und 2 sowie eine Literaturliste für die fachlichen Perspektiven, die z. B. im ISP und dem perspektivenvernetzenden Modul 4 eine Hilfe sein kann.

Hier finden Sie eine Liste mit Grundlagenliteratur der fachlichen Perspektive des Sachunterrichts [PDF , 0,332 MB].

Literatur und Zeitschriften

- Queisser, U. & Schneider, K. (Hrsg.) (2022). Landwirtschaft im Sachunterricht. Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?!. Bielefeld: wbv Publikation. Hier kommen Sie zur Verlagsseite des Buches.

- HiBiFo - Haushalt in Forschung und Bildung: Jg. 12, 2-2023: Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) in der Grundschule (budrich-journals.de)

- Grundschulzeitschrift Essen in der Schule | Friedrich Verlag (friedrich-verlag.de)