Fakultät IIIBiologie

Prof. Dr. Lissy Jäkel

Raum B 320 / Postfach 60
Tel.: 06221/477-348
Sekretariat: 06221/477-259 Frau Feuro-Hintze

email:jaekel(at)ph-heidelberg.de

Sprechstunde
im Semester: in der Regel Do 12 - 13 Uhr

im Bedarf zusätzlich auch nach Absprache

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit nach Wintersemester 2018/19

7.2.2019 12-13 h (Donnerstag)

15.2.2019 10-11 h (Freitag)

22. 2. 2019 9.30-10.30 h (Freitag)

28. 02. 2019 12-13 h (Donnerstag)

 

 

 

 

 

Aktuell:

Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung sind Arbeitsschwerpunkte, um die Lebensgrundlagen auf unserem Planeten, aber auch in unserer Region noch lange zu erhalten und soziales Miteinder in hoher Qualität zu ermöglichen. Dazu finden verschiedene Lehrangebote statt. Ein Schwerpunkt in die Vernetzung mit authentischen Lernumgebungen.

Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist Ziel der jährlichen Studienfahrt in der Exkursionswoche zu Pfingsten. Es werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln Naturräume innerhalb Deutschlands erkundet und didaktisch rekonstruiert. Die Studienfahrt führte nach Hallig Hooge und nach Amrum vom 19. bis 25. Mai 2018.Ein Seminar im Wintersemester 2018/19 sowie im  Sommersemester 2019 dient der Vor- bzw. Nachbereitung. Im Jahr 2019 findet die Studienfahrt vom 8. Juni bis 15. Juni 2019 statt. Anmeldungen sind bereits möglich und erbeten, auch zum Erwerb günstiger Sparpreise bei der Bahn.

Der Ökogarten der PH Heidelberg wird derzeit von Schulklassen rege als Lernort genutzt. Wir begleiten dies durch Forschungsprojekte. Die Aktivitäten des Ökogartens zur Implementierung der BNE in die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie die Transferstrategie der Hochschule wurden gewürdigt durch Auszeichnung des Ökogartens als Lernort auf dem zweiten nationalen Agendakongress im November 2017 in Berlin. Das Team Ökogarten arbeitet derzeit mit anderen Kolleginnen und Kollegen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans zur BNE (in Kraft getreten im Sommer 2017), in dem sich der Ökogarten bekennt zur Mitwirkung der Hochschulbildung bei der Transformation der Gesellschaft im Sinne der Nachhaltigkeit.

Der Ökogarten wirkt an der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn mit, hierzu wird ein Seminar Outdoor Teaching angeboten. Es werden Angebote im Bunten Klassenzimmer in Kooperation mit dem Projekt Minigärten (Mainau) angeboten. Wir wirken auch am Forum Schulgarten auf der BUGA in Heilbronn mit (23. Mai 2019).

Ein Tag der offenen Tür fand im Rahmen der Tage der Natur und Artenvielfalt am 12. Mai 2018 statt.

Wir beteiligten uns am 1. Juni 2018 an der Aktion "Rendez-vous aux Jardines" von 9-12 Uhr und werden auch 2019 wieder aktiv in diesem Verbundprojekt.

Höhepunkt des Gartenjahres war der 21. Juni 2018 mit unserem Tag der offenen Tür unter dem Motto Vielfalt der Schmetterlingsblütler.

Am 14. Juni 2018 wurde der Verein der Freunde der PH in den Garten eingeladen.

Im Rahmen des IBA-Projektes Landwirtschaftspark kooperiert der Ökogarten mit der LVG beim Pilotprojekt "Bohnengarten der Welt".

Am Tag der Artenvielfalt 2017 beteiligte sich der Ökogarten mit einem Angebot am 27. Mai 2017 zwischen 10 und 13 Uhr unter dem Schwerpunkt Biodiversität im Campus. Auch 2018 wirken wir mit beim Tag der Artenvielfalt in Kooperation mit der Universität Heidelberg, AG Prof. Wink. Die Exkursion führt in den Ökogarten sowie zum Naturbildungspunkt an der Berliner Straße.

Seit Oktober 2015 ist der Ökogarten "ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade der Biologischen Vielfalt". 2017 wurde diese Auszeichnung erneut zuerkannt.

Vom 1. bis 11. März 2018 fand die Studienfahrt nach Marokko im Rahmen unserer Hochschulpartnerschaften in Marrakesch und Essaouira erfolgreich statt. Die durch den "Goldenen Zugvogel" gewürdigten Austausche mit Bildungseinrichtungen in Marokko finden damit eine konkrete Fortsetzung. Im Sommer 2018 wurden Gäste aus Marrakesch vom CRMEF in Heidelberg erwartet, wir konnten einen Dozenten begrüßen.

Die vorige interkulturelle Exkursion nach Marokko mit Studierenden fand sehr erfolgreich vom 8. bis 18. März 2016 statt. In Kooperation mit dem Fach Kunst wurde dieses Angebot im übergreifenden Studienbereich (ÜSB) angeboten. Gefördert durch die Universität Marrakesch (Prof. Mohamed Ait El Ferane) kooperieren wir mit den Lehrerbildenden Einrichtungen CRMEF in Marrakesch und Essaouira. Ein Treffen der Dozentinnen beider Partnereinrichtungen fand im Februar 2017 in Marrakesch und im Mai 2017 in Heidelberg statt. 

Im Sommer 2018 fand der "Tag der Meere" am 27. Juli 2018 von 10-14 Uhr INF 561 statt, um die Exkursionen zu den Azoren sowie an die Nordsee nachzubereiten, es wurde mit anderen Meeresexkursionen (Ostsee, Mittelmeer) kooperiert.

Die Exkursion auf die Azoren fand zum zweiten Mal sehr erfolgreich gemeinsam mit Dr. Annette Scheffer statt und diente der BNE sowie der Walbeobachtung (Pottwale, Große Tümmler, Gemeine Delphine, Zügeldelphine, Rundkopfdefine) . Sie fand erstmals vom 19. bis 27. September 2017 und 2018 ebenfalls vom 19. bis 27. September statt. Eine Wiederholung im Herbst 2020 ist geplant.

Angebote für wissenschaftliche Hausarbeiten oder Magisterarbeiten /Promotionen

Welche langfristigen Effekte erzielen Lernaufenthalte an außerschulischen Lernorten?

Wie kann die Verknüpfung mit Lernprozessen innerhalb der Schule gelingen? Wie kann beim Lernen draußen die Entwicklung von Deutsch als Zweitsprache gefördert werden? (PLACE-Projekt)

Lassen sich durch Navigation in digitalen Bildern die Kompetenzen des Mikroskopierens fördern? (Kooperation mit HSE)

Werden durch frühe Bezüge zum Berufsfeld die fachlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gefördert?

Beiträge zur Beantwortung solcher Fragen können in konkrete wissenschaftliche Hausarbeiten münden.

Im Angebot sind z. B.:

Erforschung von Lernprozessen zur Biodiversität und im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Umweltbildung; Evaluation von Lehr- und Lernprozessen an außerschulischen Lernorten, unter anderem zu schulischen Waldprojekten mit der Stadt Heidelberg, zum Ökogarten und zum Nationalpark Wattenmeer;
empirische Arbeiten zu Kompetenzen des Erkenntnisgewinns (Experimentieren, Mikroskopieren, Modellmethode, zu gentechnischen Methoden in der Schule);
Entwicklungsprojekte zur Gesundheitsbildung, einschließlich Ernährungsbildung
Interests in Botanics
Der Bildungswert der originalen Begegnung in der Lehrerbildung (Tagungsbeitrag GDSU 2014)

Lebenslauf

  • Abitur
  • Diplomlehrerin für Biologie und Chemie bis zur Abiturstufe
  • Lehrtätigkeit an den Gymnasien Kleinmachnow und Werder
  • Promotion 1987 zum Dr. rer. nat. mit zytologischen Untersuchungen an Gewebekulturen
  • Habilitation an der Universität Potsdam (Venia legendi Didaktik der Biologie) zum Dr. phil habil. mit einer Arbeit zu Schülervorstellungen
  • ab 1993 Professorin für Biologie und ihre Didaktik an der PH Heidelberg
  • Leitung des Ökogartens der PH Heidelberg
  • Mitglied des Instituts für Sachunterricht
  • Lehrauftrag an der Universität Halle im Wintersemester 2009/2010 zur Didaktik der Biologie (Ruf nicht angenommen)
  • Fach Biologie der PH Heidelberg
  • Direktorin des Instituts für Naturwissenschaften, Geographie und Technik in der Fakultät III

Forschungsinteressen

Fachdidaktische Forschungen befassen sich mit der Qualität von Unterricht an außerschulischen Lernorten (zum Beispiel Schulgärten oder Nationalparks) sowie Kompetenzen des Erkenntnisgewinns im naturwissenschaftlichen Unterricht (z. B. Mikroskopieren und Experimentieren) sowie mit Unterricht zu Gentechnik in der Sekundarstufe I.

 

Projekte

Mikroskopie - original und digital

Mit wenig Torf gärtnern - Moore schützen

Naturbildungspunkte - Naturschutz lernen durch Lehren

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Biodiversität

Die Arbeitsgruppe Ökogarten ist aktiv beteiligt am Projekt "Transfer together" zur Umsetzung der Transferstrategie der Hochschule. Dabei setzen wir den Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Nutzung außerschulischer naturbezogener Lernorte.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der spachsensible Fachunterricht bei Lernen draußen, der für das Lernen am Lernort Ökogarten handlungsleitend ist. Doktorand David Hergesell setzt hier Akzente in Kooperation mit Schulen in Bensheim und Mannheim.

 

Publikationen (Auswahl)

Hergesell, D.; Frieß,S.; Jäkel, L. & Kiehne, U. (2018). Processes of professionalisation – Outdoor teaching and assessment of PCK.  Poster ERIDOB Saragossa, Juli 2018.

Blodau, E.; Hergesell, D. & Jäkel, L. (2018). Suitability of zoo animal for sustainability topics for primary school children. Poster ERIDOB 2018 Saragossa, Juli 2018.

Jäkel, L. (2018). Heimische Vielfalt kennen, schützen, erhalten - Kompetenzen zum Outdoor Teaching fördern und messen. Keynote auf dem WorkshopOutdoor & Environmental Education - Monte Veritá, Ascona, 7. Juli 2018, n/w FH Nordwestschweiz, ETH Zürich.

Jäkel, L. (2018). Outdoor Education im Ökogarten Heidelberg – Förderung von Kompetenzen Lehrender und Lernender. Vortrag im Forschungskolloquium Naturwissenschafts- , Technik- und Sachunterrichtsdidaktik FHNW Basel, 26. März 2018.

Friess, S; Jäkel, L. & Kiehne, U. (2016).The effect of school garden activities on pre-service student teachers’ attitudes to teaching biology outside the classroom. Poster presentation ESERA Conference Karlstad September 2016.

Jäkel, L. & Rohrmann, S. (2007). Versuchs mal mit Pflanzen! Botanik lernen und lehren. Hohengehren: Schneider.

Gläser, E.; Jäkel, L.; Weidmann, H. (2008). Sachunterricht planen und reflektieren. Hohengehren: Schneider.

Jäkel, L. (2009). Mit Gift das Lernen fördern? Wie die Chemie Pflanzen interessant machen kann. In: chim.&ct.did. Nr.102, 35. Jg., S. 13-35.

Jäkel, L. (2010). Vielfalt intensiv erleben, genießen, wertschätzen - Nachhaltigkeit praktisch lernen. In: Beiträge der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg, Bd. 49, S. 99-122.

Jäkel, L.; Schrenk, M. (2017). Die Sache lebt. Biologische Grundlagen im Jahreslauf. 4. überarbeitete  Aufl., Hohengehren: Schneider.

Jäkel, L.; Schaer, A. (2004). Sind Namen nur Schall und Rauch? Wie sicher sind Pflanzenkenntnisse von Schülerinnen und Schülern? In: IDB Münster Band 13, S. 1-24.

Jäkel, L. (2011). Working with the microscope as a problem solving process. Poster ESERA Lyon Sept.

Jäkel, L. (2012). Working with the microscope as a problem solving process. In C. Brugièr, A. Tiberghien & P. Clément (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science learning and Citizenship. Part: Pre-service science teacher education, co-ed. D. Psillos & R.M. Sperando, Lyon, France: ESERA.

Jäkel, L. (2013). Wissen was wir wissen müssen. Strategien gegen die Wissenserosion in Sachen Natur. In: C.-P. Hutter, K. Blessing, Hrsg. Umweltbildung, Stuttgart, Beiträge der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg, Bd. 53, S. 96-119.

Jäkel, L. (2013). Interest and Learning in Botanics, as Influenced by Teaching Contexts. ESERA 2013, Nikosia Sept.

Jäkel, L. (2014). Interest and Learning in Botanics, as Influenced by Teaching Contexts, In C.P. Constantinou, N. Papadouris & Hadjigeorgius (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 13 (co-ed. L. Avraamidou & M. Michelini), (pp.12) Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. ISBN: 978-9963-9963-700-6.

Jäkel, L.; Ricart Brede, J. (2014). Fachgemäße Arbeitsweisen im Biologieunterricht mit SeiteneinsteigerInnen: "wir DENken doch in der sprache" - ein Problemaufriss. In S. Trumpa u.a., Hrsg., Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik, Weinheim: Beltz, S. 275-291.

Jäkel, L. (2015). Der Bildungswert der originalen Begegnung mit Natur in der ersten Phase der Lehrerbildung. In H.-J. Fischer, H. Giest & K. Michalik, Hrsg., Bildung im und durch Sachunterricht, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 151-158.

Hergesell, D.; Jäkel. L. u.a. (2014). Helfen moderne Geomedien (GPS, GIS), die Interessiertheit Jugendlicher für Naturbegegnung und Umweltschutz zu steigern? In M. Müller, I. Hemmer & M Trappe , Hrsg., Nachhaltigkeit neu denken Rio+X: Impulse für Bildung und Wissenschaft, München: oecom, S. 243-249.

Jäkel, L. (2016). Conventional and digital microscopy - Developing cell conceptual competences using the example of human biology. E-Book Proceedings of the ESERA Conference  Sept. 2015, Helsinki: ESERA.

Berg, J.; Jäkel, L.  Penzes, A. (2016). Digital and Conventional Microscopy - Learning Effects Detected through Eye Tracking and the Use of Interactive Whiteboards. Universal Journal of Educational Research 4(6) 1319-1331.

Jäkel, L. (2016). Garten und Schulumfeld als Lerngelände und Handlungsraum. Innovative Lernorte außerhalb des Schulgebäudes. In J. v. Au & U. Gade, Hrsg., Raus aus dem Klassenzimmer. Outdoor Education als Unterrichtskonzept, Weinheim und Basel: Beltz, S. 183-198.

Jäkel, L.; Gerwien, J. (2017). Entwicklung eines Werkzeugs zur automatischen Evaluation der Performanz beim Mikroskopieren. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio vom 11. bis 14. September 2017, Halle an der Saale.

(1)   Jäkel, L. (2016). Garten und Schulumfeld als Lerngelände und Handlungsraum. Innovative Lernorte außerhalb des Schulgebäudes. In J. v. Au & U. Gade, Hrsg., Raus aus dem Klassenzimmer. Outdoor Education als Unterrichtskonzept, Weinheim und Basel: Beltz, 183-198.