Allgemeine Informationen zu Bachelor- und Masterarbeiten
Bachelorarbeiten und Masterarbeiten. Für den Fall, dass Sie beabsichtigen, in Psychologie Ihre Bachelor- oder Masterarbeit in Psychologie zu schreiben, informieren Sie sich zunächst über meine Homepage, welche Themen in der Vergangenheit von mir betreut wurden. Gerne und guten Gewissens betreue ich Arbeiten zu Themen, in denen ich ich mich gut auskenne (z.B. Emotionsentwicklung in Vor- und Grundschule, Soziale Entwicklung in Vor- und Grundschule etc., Kinder in der Inklusion etc.).
Bachelorarbeiten - Masterarbeiten (Stand 2021)
Thema | Bearbeitet | Jahr | mit |
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Welche Vorstellungen haben Schüler berufsbildender Schulen von Strom, Spannung und Widerständen in einfachen elektrotechnischen Schaltungen? Der Rhöneck-Test mit Berufsschülern, Meistern und Technikern. | Alibabanezhad de Salem MSc. Ing.Päd. | 2009 | Röben |
Untersuchung der Auswirkungen zweier didaktischer Lehr-Lern- Arrangements hinsichtlich ihrer Effekte auf die Performanz an einer automatisierungstechnischen Anlage | Gah MSc. Ing.Päd. | 2009 | Röben |
Das Übergangssystem | Zimmer M.Sc. Ing.Päd. | 2009 | Strittmatter-Haubold |
Selbstgesteuertes Lernen bei Auszubildenden im Beruf Elektroniker in Baden-Württemberg | Deininger M.Sc. Ing.Päd. | 2010 | Hassler |
Vollständig oder unvollständig? Eine experimentelle Untersuchung zum Lernen mit Lösungsbeispielen an der Berufsschule | Herold M.Sc. Ing.Päd. | 2010 | Tärre |
Inklusion oder Sonderbeschulung? Ein Vergleich des Selbstkonzepts von Kindern mit und ohne spezifische Sprachentwicklungsstörungen (SSES) | Egger | 2012 | Berg |
Auswirkungen der Lernumgebung auf Selbstkonzept und Schulleistung bei Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung im ersten Schuljahr | Klie | 2012 | Berg |
Kooperatives Lernen über den Winterschlaf von Säugetieren in der Grundschule? Kleingruppe oder Tandem | Leibold | 2012 | Wehr |
Mobbing unter Schulkindern: Ein dynamischer Prozess | Lüdecke | 2012 | Wehr |
Zusammenhänge zwischen dem Selbstkonzept und den grammatikalischen Fähigkeiten von spezifisch und nicht spezifisch sprachentwicklungsgestörten Erstklässlern. Eine empirische Untersuchung mit dem Fragebogen zur Erfassung des kindlichen Selbstkonzepts (SEFKI) und dem Test zur Erfassung der grammatikalischen Fähigkeiten. | Priesnitz | 2012 | Berg |
Das Selbstkonzept von spezifisch und nicht spezifisch sprachentwicklungsgestörten Erstklässlern. Eine empirische Untersuchung. | Rolle | 2012 | Berg |
Mobbing und Cybermobbing | Schlaht | 2012 | Wehr |
Erfassung der Erzählfähigkeiten spezifisch sprachentwicklungsgestörter Erstklässler anhand der Analyse kindlicher Erzählfähigkeiten (Anke) für 5- bis 10-Jährige - Untersuchungen des Zusammenhangs sprachrezeptiver und narrativer Fähigkeiten bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Erstklässlern | Schmid | 2012 | Berg |
Was wissen Kinder über Emotionen? Eine vergleichende Untersuchung von Erstklässlern mit und ohne spezifische Sprachentwicklungsstörung | Vogel | 2012 | Berg |
Untersuchung des Emotionswissen und des Sprachverständnisses sprachbehinderter Kinder der ersten Klasse anfand der Verfahren "Skala zur Erfassung des Emtoinsiwssens und des Tests zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten Trog D | Willner | 2012 | Berg |
Vorstellungen von Studenten über Strom, Spanung und Widerstand. Der Rhöneck-Test in elektrotechnischen Studiengängen | Hanelt Ing.Päd | 2012 | Hübner HS Mannheim |
Klassenklima und sozioemotionales Befinden in Primar- und Sekundarstufe. Theoretische und empirische Befunde. | Barther | 2013 | Wehr |
Sefki T1 und T2 (Arbeitstitel) | Guttmann | 2013 | Berg |
Zusammenhänge der auditiven Speicherfähigkeit und des Sprachverständnisses auf Satzebene bei spezifisch sprachentwicklunsgsgestörten Kindern am Schulanfang. | Haas | 2013 | Berg |
Auswirkungen von Störungen des Grammatikverständnisses auf die mathematischen Schulleistungen bei Schülern und Schülerinnen der 1. Klasse: Untersuchungen im Rahmen der Ki.sses-Studie | Hoffmann | 2013 | Berg |
Individuelle Lernvorraussetzungen und Leistungen im Lesen und Schreiben am Ende der 1. Klasse bei Kindern mit unauffälliger Sprachentwicklung - eine Untersuchung im Rahmen des Forschungsprojektes Ki.SSES-Proluba | Maßmann | 2013 | Hatz |
Motivation im Unterrichtlichen Kontext - Unterrichtsphasen mit dem Fokus auf motivationsfördernde Maßnahmen | Müller | 2013 | Jünger |
Entwicklung des Grammatikverständnisses bei Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen innerhalb eines Jahres: Untersuchungen im Rahmen der Ki.SSES-Studie | Runge | 2013 | Berg |
Naturwissenschaftlicher Unterricht im Kindergarten | Schmitt | 2013 | Gervé |
Emotionswissen, Verhaltensstärken- und auffälligkeiten bei Kinder mit und ohne Spezifische Spracherwerbsstörung Ende Klasse eins: Eine empirische Untersuchung anhand der Skala zur Erfassung des Emotionswissen und des Fragenbogens zu Stärken und Schwächen (SDQ). | Winterhalder | 2013 | Berg |
Querschnittstudie über studentische Modellvorstellungen von Strom, Spannung und Widerstand in elektrotechnischen Studiengängen unter Verwendung des Rhöneck-Tests. | Fech M.Sc. Ing.Päd. | 2013 | Merz HS Mannheim |
Multimedialer und interaktiver Einstieg in das "Robot Operating System (ROS) auf Basis des "Lego Mindstorms" NXT -System | Reinhard M.Sc. Ing.Päd. | 2013 | Ihle HS Mannheim |
Konzeption, Programmierung und Evaluation einer virtuellen Lernumgebung für Berufsschüler | Zachrich M.Sc. Ing.Päd. | 2013 | Merz HS Mannheim |
Zusammenhang von Verhaltensauffälligkeiten und schriftsprachlichen Leistungen bei Kindern mit SSES zum Ende des 1. Schuljahres | Erschig | 2014 | Hatz |
Zusammenhänge zwischen schulischem Selbstkonzept und Lese-Rechtschreibleistungen - eine Untersuchung von Kindern mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung und typischer Sprachentwicklung | Habich | 2014 | Hatz |
Zusammenhänge des Sprachverstehens und der Entwicklung des Emotionswissens bei Kindern mit SSES in den ersten beiden Schuljahren | Hahn | 2014 | Berg |
Mathematische Fähigkeiten sprachunauffälliger und spezifisch sprachentwicklungsgestörter Kinder am Ende der zweiten Klasse - Eine vergleichende Untersuchung mit dem DEMAT 2+ | Hens | 2014 | Berg |
Arbeitstitel: Emotionswissen, Verhaltensstärken und -auffälligkeiten bei Kinder mit und ohne Spezifische Spracherwerbsstörung Ende Klasse zwei | Höfer | 2014 | Hatz |
Auswirkung einer Sprachverständnisstörung auf Satzebene auf die mathematischen Schulleistungen bei Kindern der 2. Klasse mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung. Eine Untersuchung im Rahmen der KI.SSES-Studie. | Klein | 2014 | Berg |
Der Einfluss des Schriftspracherwerbskonzepts auf die Leistungsentwicklung im Lesen und Rechtschreiben im ersten Schuljahr bei SchülerInnen der Sprachheilschule | Mertz | 2014 | Hatz |
Auditive Speicherfähigkeit und mathematische Leistungen bei Kindern mit spezifischen Sprachentwicklunsgsstörungen: Untersuchung des Zusammenhangs und Schlußfolgerungen für die Praxis | Picavé | 2014 | Berg |
Emotionale und soziale Schulerfahrungen von Kindern im Förderschwerpunkt Sprache unter spezieller Berücksichtigung der Lehrer-Schüler-Beziehung und des Sozialklimas am Ende der ersten Klasse | Rau | 2014 | Berg |
Zusammenhang zwischen semantisch-lexikalischen Fähigkeiten und Leistungen in der phonologischen Bewusstheit zu Schulbeginn (1.Klasse) - Eine Untersuchung an Kindern mit sprachlichen Entwicklungsauffälligkeiten | Schlotter | 2014 | Hatz |
Arbeitstitel: K-ABC und DEMAT: Zusammenhang; Vergleich der Tests (math. Teilbereiche, Aufgabendarbietung, sprachl. Anforderung | Schmid | 2014 | Berg |
Arbeitstitel: Schriftsprachliche Leistungen am Ende von Klasse 2 | Wißmann | 2014 | Hatz |
Entwicklung eines Hypermedia-Systems mit Modulinhalten des Grundstudiums der Elektrotechnik: Die Module „Grundlagen | Rettig M.Sc. Ing.Päd. | 2015 | Beck HS Mannheim |
Entwicklung eines Hypermedia-Systems mit Modulinhalten des Grundstudiums der Elektrotechnik: Die Module „Grundlagen der Analysis“ und „Mechanik und Schwingungen“ | Blasy M.Sc. Ing.Päd. | 2015 | Merz HS Mannheim |
Entwicklung eines Hypermedia-Systems mit Modulinhalten des Grundstudiums der Elektrotechnik | Karbhel M.Sc. Ing.Päd. | 2015 | Best HS Mannheim |
Das Lerntagebuch als begleitende Maßnahme zur Förderung der Selbstregulationserwartungen im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen der Elektrotechnik 2“ an der Hochschule Mannheim | Abramova M.Sc. Ing.Päd. | 2015 | Merz HS Mannheim |
Beispielbasiertes Lernen als Grundlage für die Entwicklung einer Lernsequenz zum Thema Kollektive Größen (DIN 40110-2) | Brehm | 2016 | Merz HS Mannheim |
Implementierung von Prinzipien multimedialen Lernens im Rahmen von Vorlesungen | Waindok | 2016 | Schmitt PH Heidelberg |
Konzeption, Durchführung und wissenschaftliche Untersuchung zweier didaktischer Lehr-Lern-Arrangements für Berufsschüler und Berufsschülerinnen | Bonatz | 2016 | Strittmatter-Haubold |
Unterscheiden sich die mathemathischen Leistungsprofile von Kindern der Ki.SSES-Studie bei Vorliegen einer LRS, Dyskalkulie oder kombinierten Störung? | Sonntag | 2016 | Berg |
Emotionswissen, sozial/emotionale Probleme und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern mit Störungen der Sprachentwicklung und Kindern mit typischer Sprachetnwicklung im Verlauf der ersten beiden Grundschuljahre: Deskriptive und inferenzstatistische Analysen von Daten der Ki.SSES-Studie | Mütter | 2016 | Berg |
Möglichkeiten zur Gestaltung von Lehr- Lernprozessen für ADHS-Kinder | Schühle | 2017 | Leitz |
Digitales Lernen und klassische Lernsettings - Eine Analyse aus pädagogisch psychologischer Perspektive | Gessinger | 2019 | Iselborn HS Mannheim |
Die Entwicklung von kompetenzorientierten Aufgaben mit unterschiedlichen Leistungsniveaus für das Profilfach Mechatronik am technischen Gymnasium | Nurschams | 2019 | Hauske HS Mannheim |
Die Bedeutung der impliziten Fähigkeitstheorie von Carol Dweck für das Lernen und Lehren und ihre Zusammenhänge zu den Emotionen Stolz und Schma | Schondelmaier | 2019 | Schreiner |
Berufsschulischer Unterricht während der Schulschließung im Frühjahr 2020 aus der Perspektive von Lehrkräften der Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik. Eine schriftliche Befragung | Ziegler | 2020 | Dressel |
Die Mindset-Theorie Carol Dwecks und ihre Bedeutung für das Verhalten in Lern- und Leistungssituationen | Jentzsch | 2021 | Schreiner |
Die Peer Instruction-Methode in Mathematikveranstaltun-gen des Grundstudiums in Informatikstudiengängen an der Hochschule Mannheim: Eine explorative Studie. | Leyh | 2021 | |
Emotionswissen über emotionsspezifische Körperempfindungen und Handlungstendenzen. Adaptation einer Papier- und Bleistiftaufgabe in eine virtuelle Umgebung mit Sosci Survey (Arbeitstitel). | Kapp | 2021 | NN |