Publikationen

Prof. Dr. Dr. Herbert Stettberger

1. Monographien

  • Experimentelles Filmen – Filmen als Experiment. Der Film als Beitrag zur inklusiven Religionspädagogik, Berlin 2017 (zus. mit C. Avventi)

  • Empathische Bibeldidaktik. Eine interdisziplinäre Studie zum perspektiveninduzierten Lernen mit und von der Bibel, Münster/ Hamburg/ Berlin/ London 2012.

  • Nichts haben – alles geben? Eine kognitiv-linguistisch orientierte Studie zur Besitzethik im lukanischen Doppelwerk, Freiburg/ Basel/ Wien 2005.

  • Mahlmetaphorik im Evangelium des Lukas. Eine gattungskritische Untersuchung zur didaktischen Konzeption, Münster/ Hamburg/ Berlin/ London 2005.

  • Zur Semantik der sog. Kopulaverben. Eine begriffsdefinitorische Herleitung und Untersuchung der Verben sein, werden und bleiben vom kognitiv-linguistischen Standpunkt aus, Frankfurt am Main/ Berlin/ Bern / New York/ Paris/ Wien 1993.

2. Herausgeberschaften von Einzelbänden

  • „Frau Merkel hat mich eingeladen“ – Impulse für eine offene Debatte in der Flüchtlingsfrage. Verantwortungsbewusste Empathieethik statt moralisierende Gesinnungsethik Berlin 2017.

  • Ein Papst, der Glück bringt. Impulse von Papst Franziskus für die aktuelle Katechese und Seelsorge, Berlin u.a. 2013.

  • Interreligiöse Empathie lernen. Impulse für den trialogisch orientierten Religionsunterricht (zus. mit M. Bernlochner), Münster/ Hamburg/ Berlin/ London 2013.

  • Bildung – Religion – Säkularität (zus. mit H.-B. Petermann & M. Hailer), Heidelberg 2013.

  • Was die Bibel mir erzählt. Aktuelle exegetische und religionsdidaktische Streiflichter auf ausgewählte Bibeltexte. FS Prof. Franz Laub, Münster/ Hamburg/ Berlin/ London 2005.

  • Prinzip Subversive Hoffnung. Religiöses Lernen für die Eine Welt, Münster/ Hamburg/ Berlin/ London 2004.

3. Herausgeberschaften von Reihen

  • Bibel – Schule – Leben, Münster/ Hamburg/ Berlin/ London zus. mit H. Ulonska u. A. Pfeifer (seit 2007).

  • Religionspädagogik und Empathie, Münster/ Hamburg/ Berlin/ London (seit 2012).

  • Religion und Film, Münster/ Hamburg/ Berlin/ London (seit 2012).

4. Fachdidaktische Schriften

  • Empathischer Religionsunterricht. Eine Herausforderung und Chance für alle Lernenden, Freiburg 2013.
  • Missionarisch Weltkirche sein. Voneinander lernen und miteinander glauben (zus. mit S. Leimgruber u. M. Bernlochner), München 2008.

  • Franz Xaver (1506-1552) – Schutzpatron Indiens und Fürsprecher Japans. Unterrichtshilfen für Schule und Religionsunterricht (zus. mit S. Leimgruber), DiaDienst Medien GmbH München (pdf-Datei), München 2003.

  • Mission und Dialog. Impulse von Franz Xaver. Religion betrifft uns Nr. 4 (zus. mit S. Leimgruber), Aachen 2002.

5. Filmographie

  • Das Markusevangelium ( Interviewpartner), Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) 2017.

  • (Mit-) Menschen fühlen. Der Amoklauf von Winnenden ( Autor, Regisseur), Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) 2011.
    • [Auszeichnung mit dem „Comenius EduMedia Siegel 2012“ durch eine international besetzte   Fachjury mit Medienexperten aus zehn europäischen Ländern in Berlin am 22. Juni 2012]
  • (Mit-) Menschen fühlen. Leben nach dem Amoklauf in Winnenden ( Autor, Regisseur), Steyl Medien e.V. 2010.

6. Mediendidaktische Unterrichtsmaterialien und Filmbesprechungen für den Religionsunterricht

  • Der verlorene Sohn (fachwissenschaftliche und fachdidaktische Beratung), Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) 2019.
     
  • Das Markusevangelium (fachwissenschaftliche und fachdidaktische Beratung), Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) 2017.
  • (Mit-) Menschen fühlen. Der Amoklauf von Winnenden. Begleitheft zum gleichnamigen Film für den Religionsunterricht (zus. mit F. Angerer), München/ Grünwald 2011.

  • „(Mit-) Menschen fühlen. Der Amoklauf von Winnenden“. Unterrichtsmaterial zum gleichnamigen gleichnamigen Film für den Religionsunterricht im Auftrag des Instituts für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (zus. mit J. Doran, S. Kurpiers, J. Rompa), München/ Grünwald 2011.
  • Maria – Mutter Gottes. Fachdidaktischer Kommentar zum gleichnamigen Film, hg. v. FWU – Schule und Unterricht, München 2003.

  • Jesus erzählt. Fachdidaktischer Kommentar zum gleichnamigen Film, hg. v. FWU – Schule und Unterricht, München 2002.

  • Jesus und seine Wunder. Fachdidaktischer Kommentar zum gleichnamigen Film, hg. v. FWU – Schule und Unterricht, München 2002.

  • Der heilige Martin. Fachdidaktischer Kommentar zum gleichnamigen Film, hg. v. FWU – Schule und Unterricht, München 2001.

7. Multimediale Lernkonzepte für die religiöse Erziehung von Kindern und Jugendlichen

  • Bibel, in: Abenteuer Kirche – Multimediale Lernumgebung, im Auftrag des FWU, CD-ROM, München/ Stuttgart 2003.

  • Orgel, in: Abenteuer Kirche – Multimediale Lernumgebung, im Auftrag des FWU, CD-ROM, München/ Stuttgart 2003.

  • Lexikon zur Kirche, in: Abenteuer Kirche – Multimediale Lernumgebung, im Auftrag des FWU, CD-ROM, München/ Stuttgart 2003.

8. Buch- und Zeitschriftenbeiträge sowie Lexika

  • Corona als Herausforderung für den Menschen. Bewältigungsstrategien des ›Homo ethicus‹, in: The Turn 4 (2022), 125-143.
     
  • Besitzt du eine Bibel? Auf Schatzsuche, in: Gäng, V., Die Bibel. Ein Geschichtenschatz (IRP Lernimpulse), Freiburg 2022, 6-11.
  • Empathische Bibeldidaktik, in: Handbuch Bibeldidaktik, hg. v. Zimmermann, M./ R. Zimmermann, Tübingen 22018, 476-482.

  • Gemeinsam für Demokratie. Israel und Bayern. Ein empathisch-wertstiftendes Projekt mit nachhaltigem Potential, in: Schnebel, K. B., A. Taubenböck (Hg.), Integration und Toleranz. Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Engagement, Ulm 2018, 42-68.
  • „Refugees welcome“!?, in: „Frau Merkel hat mich eingeladen“ ! ? Impulse für eine offene Debatte in der Flüchtlingsfrage. Verantwortungsbewusste Empathieethik statt moralisierender Gesinnungsethik, Berlin 2017, 3-58.

  • „[I]n Notsituationen [nur?] ein freundliches Gesicht zeigen“ (Angela Merkel), in: „Frau Merkel hat mich eingeladen“ ! ? Impulse für eine offene Debatte in der Flüchtlingsfrage. Verantwortungsbewusste Empathieethik statt moralisierender Gesinnungsethik, Berlin 2017, 71-86.

  • Nächstenliebe praktizieren in vielfältiger Empathie, in: „Frau Merkel hat mich eingeladen“ ! ? Impulse für eine offene Debatte in der Flüchtlingsfrage. Verantwortungsbewusste Empathieethik statt moralisierender Gesinnungsethik, Berlin 2017, 209-229.

  • Sr. Hatune Dogan: Interview „Europa hat die Wölfe reingelassen und die Schafe sind noch draußen“, in: „Frau Merkel hat mich eingeladen“ ! ? Impulse für eine offene Debatte in der Flüchtlingsfrage. Verantwortungsbewusste Empathieethik statt moralisierender Gesinnungsethik, Berlin 2017, 309-316.
  • Die Bibel im Katholischen Religionsunterricht von heute - Kompetenzen, Konzeptionen, Methoden und interreligiöse Perspektiven, in: Schröder, B./ H.H. Behr/ K. Boehme/ D. Krochmalnik (Hg.), Buchstabe und Geist. Vom Umgang mit Tora, Bibel und Koran im Religionsunterricht, Berlin 2017, 141-153.

  • Neuronale Selbstbestimmung aus Sicht der theologischen Ethik und der Religionspädagogik, in: Lindner, J. (Hg.), Die neuronale Selbstbestimmung des Menschen – Grundlagen und Gefährdungen. Schriften zum Bio-, Gesundheits- und Medizinrecht, Baden-Baden 2016, 25-46.

  • Interreligiöse Empathie als Lernprozess im schulischen Alltag, in: begegnen – lernen interreligiös. Theologische, didaktische und spirituelle Impulse (IRP Information und Material) 2015, 12-15.

  • Samariter aus Leidenschaft. Empathisches Lernen am Beispiel von Lk 10,25-37 (Jahrgänge 7/8), in: RelliS 18 (2015), 40-45.

  • Glück empfinden lernen. Religionsdidaktische Impulse, in: Schneider, S., Auf der Suche nach dem Glück (IRP Lernimpulse), Freiburg 2014, 2-10.

  • Vorwort, in: Stettberger, H. (Hg.), Ein Papst, der Glück bringt. Impulse von Papst Franziskus für die aktuelle Katechese und Seelsorge, Berlin 2013, 1-3.
  • "Der Christ muss glücklich sein" (Papst Franziskus). Inspirationen für eine diakonisch geprägte Katechese, in: Ein Papst, der Glück bringt. Impulse von Papst Franziskus für die aktuelle Katechese und Seelsorge, Berlin u.a. 2013, 22-42.

  • Empathie als Proprium religiöser Bildung und Erziehung, in:  Petermann, H.-B./ M. Hailer/ H. Stettberger (Hg.), Bildung – Religion – Säkularität, Heidelberg 2013, 167-186.

  • Interreligiöse Empathie – miteinander voneinander lernen, in: Stettberger, H./ M. Bernlochner (Hg.), Interreligiöse Empathie lernen. Impulse für den trialogisch orientierten Religionsunterricht, Münster/ Hamburg/ Berlin/ London 2013, 127-154.

  • Empathie im Religionsunterricht, in: MThZ 63 (2012), 48-59.

  • Schule als Lernort der Begegnung für Identitätskonstrukteure. Konzentration von Identifikationsangeboten im Religionsunterricht, in: rhs 53 (2010), 209-214.

  • Stegreifspiel und Improvisationstheater, in: Hilger, G./ S. Leimgruber/ H.-G. Ziebertz (Hg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. Neuausgabe, München 62010, 572-576.

  • Weitere Formen des Religionsunterrichts in Europa, in: Hilger, G. u.a. (Hg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. Neuausgabe, München 62010, 70-75.

  • Was wird gelernt? – Inhaltsbereiche des Religionsunterrichts (zus. mit S. Leimgruber), in: Hilger, G. u.a. (Hg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium und Beruf. Neuausgabe, München 62010, 194-205.

  • Die Rede vom Geist im Neuen Testament, in: Information und Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen 1: Bewegt vom Heiligen Geist, Freiburg 2010, 32-35.

  • Exegesen zu Texten aus dem Neuen Testament, in: Schuhmacher, Ch., Bibeltexte kreativ bearbeiten und erschließen. Ein Beitrag des Katholischen RU zum Methodencurriculum der Schule, Freiburg 2010, 12-18 (erschienen in zwei Ausgaben: Lernimpulse für den katholischen Religionsunterricht an Haupt-/Werkrealschulen u. Lernimpulse für den katholischen Religionsunterricht an Realschulen).

  • Zur Schreibkompetenz: Überlegungen zur Abfassung wissenschaftlicher Seminar-, Zulassungs-, Diplom- und Doktorarbeiten, in: Hilpert, K./ S. Leimgruber, Theologie im Durch-blick. Ein Grundkurs, Freiburg/ Basel/ Wien 2008, 269-277.

  • 15. Sonntag im Jahreskreis (A): Mt 10,37-42, in: perikopen.de. Exegetisch-theologischer Kommentar der Evangelientexte für die Sonntage und Hochfeste (www.perikopen.de: pdf-Datei, 4/2008).

  • 24. Sonntag im Jahreskreis (A): Mt 18,21-35, in: perikopen.de. Exegetisch-theologischer Kommentar der Evangelientexte für die Sonntage und Hochfeste (www.perikopen.de: pdf-Datei, 8/2008).

  • Religionsbücher auf dem Prüfstand. Ihre Gestaltung im Spannungsfeld von Lebenswelt und Lehrplan – Ein Resümee zur Tagung, in: KRGB Rundbrief 2 (2006), 39-42.

  • Von der Beispielerzählung zur tätigen Nächstenliebe. Ansätze empathisch-transformativen Lernens im Religionsunterricht auf der Basis der Perikope vom barmherzigen Samariter (Lk 10,25-37), in: Stettberger, H. (Hg.), Was die Bibel mir erzählt. Aktuelle exegetische und religionsdidaktische Streiflichter auf ausgewählte Bibeltexte. FS Prof. Franz Laub, Münster/ Hamburg/ Berlin/ London 2005, 67-87.

  • Vorwort, in: Stettberger, H. (Hg.), Was die Bibel mir erzählt, Aktuelle exegetische und religionsdidaktische Streiflichter auf ausgewählte Bibeltexte. FS Prof. Franz Laub, Münster/ Hamburg/ Berlin/ London 2005, 7-8.

  • Eine-Welt-Religionspädagogik. Historische Linien einer Pädagogik und Didaktik subversiver Aktionen und Projekte, in: Stettberger, H. (Hg.), Prinzip Subversive Hoffnung. Religiöses Lernen für die Eine Welt, Münster/ Hamburg/ Berlin/ London 2004, 125-139.

  • Vorwort, in: Stettberger, H. (Hg.), Prinzip Subversive Hoffnung. Religiöses Lernen für die Eine Welt, Münster/ Hamburg/ Berlin/ London 2004, 3-4.

  • Johanna (Frau des Chusa), in: Hainz, J./ M. Schmidl/ J. Sunckel, Personenlexikon zum Neuen Testament, Düsseldorf 2004, 254-255.

  • Kandake, in: Hainz, J./ M. Schmidl/ J. Sunckel, Personenlexikon zum Neuen Testament, Düsseldorf 2004, 174-175.

  • Publius, in: Hainz, J./ M. Schmidl/ J. Sunckel, Personenlexikon zum Neuen Testament, Düsseldorf 2004, 134-135.

  • Petrus Canisius (1521-1597) – Biografie, in: Filser, H./ S. Leimgruber, Petrus Canisius. Der große Katechismus. Summa doctrinae christianae (1555), Regensburg 2003, 15-23.

  • Religionsdidaktische Einordnung des canisianischen Katechismuskonzepts, in: Filser, H./ S. Leimgruber, Petrus Canisius. Der große Katechismus. Summa doctrinae christianae (1555), Regensburg 2003, 323-334.

  • Vorwort, in: MThZ 54 (2003), 1.

  • Christen und Muslime: Zwei Religionen – viele Kulturen. Zum Dies Academicus 2003 an der LMU, in: MThZ 54 (2003), 372-374.

  • Vorwort, in: MThZ 54 (2003), 193-194.

  • Lebenswelten und Religiosität heutiger Jugendlicher, in: MThZ 53 (2002), 109-120.

  • DIES ACADEMICUS 2000, in: MThZ 52 (2001), 168-170.

  • Was soll gelernt werden? – Inhalte des Religionsunterrichts (zus. mit S. Leimgruber), in: Hilger, G./ S. Leimgruber/ H.-G. Ziebertz (Hg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2001, 168-179.

  • Blick über den Zaun – Religionsunterricht in Europa, in: Hilger, G./ S. Leimgruber/ H.-G. Ziebertz (Hg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2001, 101-104.

  • Die Seligpreisungen Jesu nach dem Lukasevangelium als sprachdidaktische Herausforderungen im Religionsunterricht, in: BN 105 (2000), 28-38.

  • Ergebnisse der 13. Shell-Jugendstudie 2000: Ein Anlass zur Resignation oder eine  Herausforderung für die Religionspädagogik?, in: MThZ 51 (2000), 381-384.

  • Zum Paradigma des Verbs sein, in: Halwachs, D. W./ I. Stütz, Sprache – Sprechen – Handeln. Akten des 28. Linguistischen Kolloquiums Bd. I, Graz 1993, Tübingen 1994, 181-186.

9. Rezensionen

  • Rez. zu Grümme, Bernhard/ Lenhard, Hartmut/ Pirner, Manfred L. (Hg.), Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik, Stuttgart (Kohlhammer) 2012, in: RpB 71 (2014), 127-128.

  • Rez. zu Zimmermann, Mirjam/ Ruben Zimmermann (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, in: Loccumer Pelikan 4 (2014), 196-197.

  • Rez. zu Petracca, Vincenzo, Gott oder das Geld. Die Besitzethik des Lukas (Texte und Arbeiten zum neutestamentlichen Zeitalter 39), Tübingen 2003, in: MThZ 56 (2005), 373-374.

  • Rez. zu Massa, Dieter, Verstehensbedingungen von Gleichnissen. Prozesse und Voraussetzungen der Rezeption aus kognitiver Sicht, Tübingen/ Basel 2000, in: MThZ 55 (2004), 278-279.

  • Rez. zu Venetz, Hermann-Josef, Der Evangelist des Alltags. Streifzüge durch das Lukasevangelium, Freiburg in der Schweiz 2000, in: MThZ 54 (2003), 93.

  • Rez. zu Playmobil 3255, Arche Noah mit Booklet, Zirndorf 2003 (www.kaththeol.uni-muenchen.de/level2/mthz/rezensionen.html).

  • Rez. zu Schweitzer, Friedrich/ Albert Biesinger et al., Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden. Erfahrungen und Perspektiven zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, Freiburg/ Basel/ Wien 2002, in: MThZ 54 (2003), 95-96.

  • Rez. zu Wiater, Werner (Hg.), Kennzeichen C 10. Leben – Glauben – Lernen, Donauwörth 2002, in: MThZ 54 (2003), 96.

  • Rez. zu Reiser, Marius, Sprache und literarische Formen des Neuen Testaments. Eine Einführung, Paderborn 2001, in: MThZ 53 (2002), 288.

  • Rez. zu Steinwede, Dietrich/ Ingrid Ryssel (Hg.), Geburtstag und andere Feste - spielen und erzählen. Kinder begleiten in Schule, Gemeinde und Familie, Heft 9, Gütersloh 2002 (www.kaththeol.uni-muenchen.de/level2/mthz/rezensionen.html).

  • Rez. zu Theißen, Gerd, Das Neue Testament, München 2002 (www.kaththeol.uni-muenchen.de/level2/mthz/rezensionen.html).

  • Rez. zu Lämmermann, Godwin/ Christoph Morgenthaler/ Kurt Schori/ Philipp Wegenast (Hg.), Bibeldidaktik in der Postmoderne. Klaus Wegenast zum 70. Geburtstag, Stuttgart/ Berlin/ Köln 1999, in: MThZ 52 (2001), 191-192.

  • Rez. zu Hurth, Elisabeth, Der literarische Jesus. Studien zum Jesusroman, Hildesheim/ Zürich/ New York 1993, in: MThZ 47 (1996), 421-422.