Forschungs-Projekt KI-Alter

Nutzung und Erleben von Sprach-Assistenten im Alltag älterer Menschen

Forschungs-Ziel

Das Projekt KI-Alter ist ein Forschungs-Projekt.

Forschen bedeutet:
Wir untersuchen etwas.
Wir finden etwas heraus.

Wir: Das sind Forscher aus Heidelberg.

Wir wollen Sprach-Assistenten untersuchen.
Und wie Leute sie in Ihrem Alltag benutzen.
Ob sie das gut finden. Oder Probleme damit haben.

Es machen viele Menschen mit:
Älter Menschen ohne Behinderung.
Und ältere Menschen mit geistiger Behinderung.

Teilnehmer gesucht für unser Forschungs-Projekt

Was sollen Sie machen?

Sie nutzen einen Sprach-Assistenten.
Zuhause  in Ihrer Wohnung.
Für 4 Wochen.

Wann Sie wollen.
Und für was Sie wollen.

Nach dem Ende der Studie behalten Sie den Sprach-Assistenten kostenlos.

Ihre Aufgabe ist:
Uns sagen, wie Sie den Sprach-Assistenten finden.
Gut oder Schlecht.

Dafür führen Sie ein Tagebuch.
Das Tagebuch ist im Sprach-Assistenten.

Es gibt auch eine Kamera.
Die Kamera filmt Sie.
Wenn Sie das Tagebuch benutzen.
Oder wenn Sie den Sprach-Assistenten benutzen.

Was machen wir?

Wir richten den Sprach-Assistenten ein.
Wir erklären Ihnen den Sprach-Assistenten. Und das Tagebuch.
Wir erklären Ihnen den Daten-Schutz.

Wir machen 4 Interviews.
Interview bedeutet:
Wir fragen. Und Sie dürfen antworten.

Haben Sie Fragen?
Sie können das Projekt-Team anrufen.

Wie oft treffen Sie uns?

Sie haben bis zu 5 Besuche bei Ihnen zu Hause:

  • ein Vorgespräch
  • ein erstes Interview vor Beginn
  • Erklärungen an Tag 1 (Einrichtung des Sprach-Assistenten)
  • ein Zwischen-Interview
  • ein Abschluss-Interview an Tag 29

Wer kann mitmachen?

  • Menschen mit geistiger Behinderung ab 40 Jahren
  • Menschen ohne Behinderung ab 65 Jahren

Wann beginnt die Studie?

Ab sofort. Bis Herbst 2022.

Daten-Schutz und Vertraulichkeit

Ihre persönlichen Daten werden geschützt.
Alles, was Sie sagen.
Und alles, was aufgenommen wird.

Niemand sieht Ihren Namen.
Nur das Projekt-Team kennt Ihren Namen.

Ein Teil Ihrer Daten wird bei Amazon gespeichert.
Aber die Daten werden so schnell wie möglich gelöscht.

Wir erklären Ihnen das. Vor Beginn der Studie.

Über uns

Das Projekt KI-Alter wird von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert.

Das Projekt leiten:

  • Dr. Anna Schlomann (PH Heidelberg)
  • Prof. Dr. Christian Rietz (PH Heidelberg)
  • Prof. Dr. Vera Heyl (PH Heidelberg)
  • Prof. Dr. Peter Zentel (LMU München)
  • Prof. Dr. Hans-Werner Wahl (Universität Heidelberg)

Es arbeiten mit:

  • Torsten Hammann (PH Heidelberg)
  • Christiane Even (Universität Heidelberg)

     

     

    © European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read