Torsten Hammann (geb. Krämer)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Büroanschrift: Zeppelinstraße 3, 69121 Heidelberg, UG (-107)
Postanschrift: Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg

Telefon: +49 (0)6221 / 477-6791
E-Mail an Torsten Hammann

Sprechstunde: Anmeldung per E-Mail

Aktuelle Projekte

  • KI-Alter - KI-gestützte Sprachassistenz für ältere Menschen mit und ohne geistige(r) Behinderung - Alltagsvalide Messung unter Einbezug automatisierter Emotions- und Spracherkennung
    • Gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Forschungsprogramms "Verantwortliche Künstliche Intelligenz"
  • COST Action CA19104 a-STEP - "advancing Social inclusion through Technology and EmPowerment"
    • Mitglied des Management Committee
  • Promotionsvorhaben  zum Dr. phil. (PH Heidelberg)
    • Titel: „Analyse des Emotionsausdrucks von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung als forschungsethische Herausforderung und Indikator für Lebensqualität"

Weitere Infos auch auf ResearchGate

Abgeschlossene Projekte

  • INSENSION  - Personalized intelligent platform enabling interaction with digital services to individuals with profound intellectual and multiple disabilities
    • Ziel ist die Entwicklung einer technologieunterstützten responsiven Umgebung für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
    • Gefördert durch das Rahmenprogramm der Europäischen Union für Forschung und Innovation Horizont 2020
    • Projektleitung an der PH Heidelberg: Prof. Dr. Peter Zentel

Arbeits- und Interessensschwerpunkte

  • Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien ...
  • (Ausdruck von) Emotionen ...
  • Lebensqualität ...
  • (Vorsprachliche) Kommunikation ...
  • Inklusive und partizipative Prozesse ...
... im Kontext geistiger Behinderung & schwerer und mehrfacher Behinderung

Publikationen

  • Hammann, T., Valič, J., Slapničar, G. & Luštrek, M. (2022). The missing piece. Physiological data as a factor for identifying emotions of people with profound intellectual and multiple disabilities. Inter-national Journal of Developmental Disabilities, 1–17. doi.org/10.1080/20473869.2022.2154928
  • Hammann, T., Schwartze, M.M., Zentel, P., Schlomann, A., Even, C., Wahl, H.-W. & Rietz, C. (2022). The Challenge of Emotions — An Experimental Approach to Assess the Emotional Competence of People with Intellectual Disabilities. Disabilities, 2(4), 611-625. doi.org/10.3390/disabilities2040044
  • Hammann, T. (2022). Forschungsethische Diskussion im Kontext komplexer Behinderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(8), 382–393.
  • Even, C., Hammann, T., Heyl, V., Rietz, C., Wahl, H.‑W., Zentel, P. & Schlomann, A. (2022). Benefits and Challenges of Conversational Agents in Older Adults with or without Intellectual Disabilities: A Scop-ing Review. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. Vorab-Onlinepublikation. doi.org/10.1007/s00391-022-02085-9
  • Hammann, T. & Engelhardt, M. (2022). Lebensqualität und schwere und mehrfache Behinderung. In P. Zentel (Hg.), Lebensqualität und geistige Behinderung: Theorien, Diagnostik, Konzepte (S. 223–241). Kohlhammer Verlag.
  • Schlomann, A., Even, C. & Hammann, T. (2022). How Older Adults Learn ICT - Guided and Self-Regulated Learning in Individuals With and Without Disabilities. Frontiers in Computer Science, 3, Artikel 803740. doi.org/10.3389/fcomp.2021.803740
  • Schlomann, A., Wahl, H.-W., Zentel, P., Heyl, V., Knapp, L., Opfermann, C., Krämer, T. & Rietz, C. (2021). Potential and Pitfalls of Digital Voice Assistants in Older Adults With and Without Intellectual Disabilities: Relevance of Participatory Design Elements and Ecologically Valid Field Studies. Frontiers in psychology, 12, 1–5. doi.org/10.3389/fpsyg.2021.684012
  • Engelhardt, M. & Krämer, T. (2021). "Was willst du mir mitteilen?". Lernen konkret(3), 10–13.
  • Engelhardt, M., Krämer, T. & Zentel, P. (2021). Assessment der Kommunikation von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung: Evaluation des INSENSION Questionnaire - Longform (InQL). Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(7), 340–354.
  • Engelhardt, M., Krämer, T., Marzini, M., Sansour, T. & Zentel, P. (2020). Communication assessment in people with PIMD. Evaluating the use of the INSENSION Questionnaire – Longform (InQL). Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation, 2(1), 1–14. doi.org/10.30436/PAIR20-01
  • Krämer, T. & Zentel, P. (2020). Expression of Emotions of People with Profound Intellectual and Multiple Disabilities. A Single-Case Design Including Physiological Data. Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation, 2(1), 15–29. doi.org/10.30436/PAIR20-02
  • Engelhardt, M., Kosiedowski, M., Krämer, T. & Tyrakowska, J. (2019). Should Artificial Intelligence be Used to Empower People with Profound Intellectual Disabilities? Proceedings of the STS Conference Graz 2019, 84–104. doi.org/10.3217/978-3-85125-668-0-06
  • Zentel, P., Sansour, T., Engelhardt, M., Krämer, T. & Marzini, M. (2019). Mensch und/oder Maschine? Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Arbeit mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(11-12), 35–42.
  • Kosiedowski, M., Engelhardt, M., Krämer, T., Gluszak, B. & Urbanski, J. (2019). Global Atlas of People with Profound Intellectual and Multiple Disabilities. Journal on Technology and Persons with Disabilities. Proceedings of the CSUN Assistive Technology Conference 2019, 7, 106–119. hdl.handle.net/10211.3/210394
  • Cigale, M., Luštrek, M., Gams, M., Krämer, T., Engelhardt, M. & Zentel, P. (2018). The Quest for Understanding: Helping People with PIMD to Communicate with their Caregivers. Proceedings of Information Society Conference 2018, 37–40. is.ijs.si/wp-content/uploads/2019/02/Zbornik%20-%20B.pdf
  • Zentel, P., Sansour, T., Engelhardt, M. & Krämer, T. (2018). Vorstellung des Forschungsprojekts INSENSION. VHN, 87(4), 336–337. www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn/article/download/3414/4727