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Hier finden Sie Texte zu verschiedenen Themenbereichen der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung.
Sie sind (so) noch nicht veröffentlicht und laden also ‚zur Diskussion ein’: theo.klauss@t-online.de
Teilhabe und BTHG - Inklusion/Schule - Inklusion/Lebensspanne - Arbeit/Kreativität - Auffälliges Verhalten - Bildung meint Alle - Familien - Behinderung - Kommunikation - Körper - Autismus - Professionalität - Selbstbestimmung und Identität
Teilhabe, BTHG und ICF (zurück)
Wirksamkeit nach dem BTHG - Chancen und Risiken
Teilhabe und Inklusion - BTHG und ICF als Grundlagen
Pflege und Eingliederungshilfe - Unterschiede und Schnittstellen
Inklusion - in Kita und Schule (zurück)
Vielfalt und Inklusion - von Anfang an!
Was halten Grundschuleltern von der Inklusion?
Inklusion in der Schule braucht gute Didaktik
Differenzierung nach Aneignungsformen ermöglichen gemeinsamen Unterricht
Gemeinsamer Unterricht im Modell der Außenklassen
Auf dem Weg zur inklusiven Schule?!
Zunahme von SchülerInnen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Inklusion - in der Lebensspanne (zurück)
Wie können wirklich alle dazugehören? Inklusion für Menschen mit schwerer und komplexer Behinderung
Inklusion als Herausforderung zu neuem Denken und
Handeln für Fachkräfte
Inklusion und Teilhabe von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf
Der Index für Inklusion beim Wohnen
Inklusion als Herausforderng für eine Komplexeinrichtung
Arbeit, Beschäftigung, Kunst (zurück)
Sinnvolle Beschäftigung für Menschen mit hohem Hilfebedarf
Arbeit als Wert für Menschen mit Behinderung – ohne Arbeit wertlos?
Kunst-Sinn: Zur Eröffnung einer Kunstausstellung
Ansichtssache - Eine Kunstausstellung in der Stadt
Auffälliges Verhalten und Gewalterfahrungen (zurück)
Auffälliges Verhalten verstehen
Gewalterfahrungen von Menschen mit geistiger Behinderung und Gewaltprävention
Gewaltprävention im Leben von Menschen mit geistiger Behinderung
Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten im FS Geistige Entwicklung
Geistige Behinderung, Verhaltensauffälligkeiten und Demenz
Selbstverletzendes Verhalten - weshalb schädigen Menschen ihren Körper?
Sucht und Geistige Behinderung
Was ‚bewegt’ Menschen, deren Verhalten uns auffällt? Sichtweisen und pädagogische Konsequenzen
Bildung meint alle Menschen(zurück)
Inklusive Bildung: Das Recht aller alles zu lernen
Erkenntnisse aus der Forschung zur Bildungssituation von SchülerInnen mit schwerer Behinderung
Entwicklung des Bildungsverständnisses in der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung
Die Rechte von Menschen mit schweren Behinderungen
Die Heidelberger integrativen Hochschulseminare
Anmerkungen zu Bildung und Erziehung
Familien von Menschen mit geistiger Behinderung(zurück)
/fileadmin/user_upload/wp/klauss/ELT_SFG.DOCEltern und Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Schule und Eltern von Kindern mit hohem Hilfebedarf
Zusammenarbeit zwischen Fachleuten und Eltern mit schwer behinderten Töchtern und Söhnen (unter besonderer Berücksichtigung des Erwachsenenalters)
Leben mit Behinderungen(zurück)
Zum Begriff ‚Geistige Behinderung’
Menschen mit hohem Hilfebedarf - als Aufgabe der Lebenshilfe
Menschen mit hohem Hilfebedarf im Spannungsfeld von Interessen
Pubertät und Jugendalter
Kommunikation(zurück)
Können wir nicht nicht kommunizieren? (Gedanken zu Watzlawick ...)
Kommunikation in Einrichtungen der Behindertenhilfe
Zur Kommunikation von SchülerInnen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
Der Körper und seine Bedürfnisse - auch im Alter(zurück)
Gesundheit und geistige Behinderung
Im Alter brauchen Menschen mehr als Pflege
"Die brauchen doch nur Pflege ..." Vom Recht der Menschen mit hohem Hilfebedarf auf Pädagogik
Bedürfnisse und Bildung (kurz und lang)
Brauchen Menschen mehr als Kalorien und Flüssigkeit? Ernährung als Thema der Bildung aller Menschen
Qualität der Pflege von Menschen mit hohem Hilfebedarf – aus Sicht der Behindertenpädagogik
Autismus(zurück)
Der Lebensweg von Menschen mit Autismus und ihren Familien – eine Abfolge von Krisen?
Die Schule ist nicht für sie gemacht ... zur Herausforderung, autistische Kinder zu unterrichten
Konzepte für Menschen mit Autismus
Wohnprojekt für junge Erwachsene mit Autismus
Unterricht mit Facilitated Communication (FC)
Unterschriftensammlung statt wissenschaftlicher Auseinandersetzung? - Anmerkungen zum nicht geführten Diskurs über FC
Forschung zu FC (KAFCA)
Professionalität(zurück)
Anforderungen an die Ausbildung von Sonderpädagogen
Spielt Fachlichkeit überhaupt noch eine Rolle?
Professionalität in der Schule für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung
SchülerInnen mit schwerer und mehrfacher Behinderung – ein Thema der Schulleitung und Schulentwicklung!?
Situation und Entwicklung der Geistigbehindertenpädagogik
Selbstbestimmung und Identität(zurück)
Identität und Geistige Behinderung
Ist Selbstbestimmung auch für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung ein sinnvolles Ziel?
Selbstbestimmung als Leitidee der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung
Selbstbestimmung als sinnvolles Leitmotiv einer anwendungsorientierten Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung – ein Paradigmenwechsel?
(Theo Klauß)