Knaus, Prof. Dr. Thomas
Professor
Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften
Institut für Kunst, Musik und Medien
Medienbildung
Postanschrift:
Im Neuenheimer Feld 561
D-69120 Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Germany
[A/CH/DE] Prof. Dr. phil. Thomas Knaus ist Professor für Medienbildung an der Heidelberg University of Education | PH Heidelberg und Honorarprofessor für Bildungsinformatik am Fachbereich Informatik & Ingenieurwissenschaften der Frankfurt UAS; zuvor war er als Wissenschaftlicher Direktor des FTzM in Frankfurt am Main, als Universitätsprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft in Erlangen-Nürnberg, als Professur für Erziehungswissenschaft mit SP Medienpädagogik an der Ludwigsburg University of Education | PH Ludwigsburg sowie u. a. an der Universität Wien als Visiting Professor tätig;
seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind der digitale Wandel in Bildungseinrichtungen, die schulische Medienpädagogik, medienpädagogisches Making, die wissenschaftstheoretische und methodologische Fundierung der Medienpädagogik sowie Bildungsinformatik (KI in Schule und Hochschule, Informatik & Gesellschaft);
ehrenamtlich engagiert er sich u. a. im erweiterten Vorstand der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), im Lenkungskreis der Initiative Keine Bildung ohne Medien (KBoM!), in der Gesellschaft für Informatik (GI), in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) sowie als Sprecher der Fachgruppe Qualitative Forschung.
[AU/EN/NZ/US] Dr Thomas Knaus is a Full-Professor of Media Education at the Heidelberg University of Education and Honorary Professor for Educational Technology at the Faculty of Computer Science at the Frankfurt UAS; he served as Academic Director of the FTzM in Frankfurt am Main, as Professor of General Education at the University of Erlangen-Nuremberg, as Professor for Educational Science specializing in Media Education at the Ludwigsburg University of Education as well as a Visiting Professor at the University of Vienna;
the primary focus of his research and work lies in the field of Media Education (Media Literacy in Schools and Teacher Training, Maker Education, Qualitative Educational Research) and Educational Technology (Digital Change in Educational Institutions, AI in Education AIED, Computer Science and Society);
he is a member of the steering group of the initiative No Education without Media! (Keine Bildung ohne Medien – KBoM!) and of the Association for Media Education and Communication Culture (GMK), the German Informatics Society (GI), the German Educational Research Association (GERA | DGfE) and the Professional Group School as well as a spokesperson for the Qualitative Research Section.
2025 bis heute
Professor für Medienbildung (W3; full professor)
2018 bis 2025
Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik (W3; full professor),
Leiter der Abteilung Medienpädagogik und Koordinator des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung (IZMM)
2015 bis heute
Professor für Bildungsinformatik | Educational Technology (Honorarprofessor)
am Fachbereich Informatik & Ingenieurwissenschaften
2015 bis 2025
Wissenschaftlicher Direktor
2020 und 2023
Universitätsprofessor für Bildungswissenschaft (Gastprofessur) im SoSe 2020 am Institut für Bildungswissenschaft der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
2014 bis 2016
Universitätsprofessor (W3) für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Lehrstuhlvertretung) am Institut für Erziehungswissenschaft im Department Pädagogik der Phil. Fakultät und Fachbereich Theologie
Modulverantwortlicher für die Profilvertiefung Medienpädagogik im MA Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (EEBF);
Koordination des LA-Erweiterungsstudiengangs Medienpädagogik
2001 bis 2015
Geschäftsführender Direktor & Projektleiter
2010 bis 2014
Lehraufträge am
Allgemeine Pädagogik, Medienpädagogik, Schulentwicklung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung
2008
Promotion am Fachbereich der Erziehungswissenschaften der
Betreuer: Prof. Dr. Edwin Keiner (Freie Universität Bozen) und Prof. Dr. Siegfried Preiser (Psychologische Hochschule Berlin)
Dissertationsschrift:
1999 bis 2001
Stadt
Medienpädagoge in der offenen Jugend- und Kulturarbeit & Jugendbildungsarbeit
(zuvor: Sozialpädagoge im Anerkennungsjahr);
Bereiche: InternetCafé, Aktive Medienarbeit, Konzert- und Veranstaltungsorganisation
1998 bis 2014
Lehraufträge am
Jugendarbeit | Kultur und Medien (Konzeptentwicklung; Digitale Medien in der Sozialen Arbeit)
1998 bis 2003
Studium der Erziehungswissenschaften an der
Erwachsenenbildung; Schule; Pädagogische Psychologie; “Neue Medien”
1998 bis 2001
Lehrer in der Dualen Ausbildung und Jugendbildungsarbeit (abH);
Fächer: Fachtheorie Elektrotechnik und Mathematik
1996 bis 2001
Sozial- und Medienpädagoge in der Offenen Jugendarbeit (Leitung)
1996 bis 1999
Sozial- und Medienpädagoge in der Offenen Jugendarbeit
1995 bis 1998
Studium der Sozial- und Medienpädagogik an der
Jugendarbeit; Medienpädagogik; Konzeptentwicklung
1993 bis 2007
Diözesanleiter; freiberuflicher Referent
Medienpädagogik: Medienbildung in Schule und Lehrer*innenbildung, Schul- und Medienentwicklung, medienpädagogisches Making, wissenschaftstheoretische und methodologische Fundierung der Medienpädagogik; Bildungsinformatik: digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, KI in Schule und Hochschule, Informatik und Gesellschaft.
Media Education: media literacy education in schools and teacher training, school development, maker education, methods and approaches in educational research; Educational Technology | Educational Digital Studies: digital change in educational institutions, AI in schools and universities, Computer Science and Society.
Projektpartner
Status
- Workshop in Schloss Dagstuhl mit dem Ergebnis der Dagstuhl-Erklärung (2016)
- erster Workshop im FTzM in Frankfurt am Main (2017)
- zweiter Workshop im DFF in Frankfurt am Main (2018)
- Veröffentlichung des Erstentwurfs des "Frankfurt Dreiecks" durch die Autor*innengruppe (2019)
- Veröffentlichung des formal und inhaltlich überarbeiteten "Frankfurt Dreiecks" durch die Autor*innengruppe (2020)
- Übersetzung des "Frankfurt Dreiecks" durch Thomas Knaus und Abstimmung mit der Autor*innengruppe (2025)
- Operationalisierung des "Frankfurt Dreiecks" für die Schule und weitere pädagogische Handlungsfelder (geplant)
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Beschreibung
[A/CH/DE] Das „Frankfurt Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – ein interdisziplinäres Modell“ ist ein interdisziplinär entwickeltes Modell, das Perspektiven und Dimensionen von Bildung in einer digital vernetzten Welt sichtbar macht. Entwickelt wurde es in gemeinsamer Arbeit von Informatiker*innen, Medienpädagog*innen und Medienwissenschaftler*innen, angestoßen durch Workshops in Frankfurt am Main (2017/2018) im Anschluss an [...]
Projektpartner
Status
- Recherchen abgeschlossen (2019 & 2024/2025)
- konzeptionelle Vorarbeiten abgeschlossen und teilweise veröffentlicht (2020–2024)
- Veröffentlichung für 2026 geplant
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[noch nicht verfügbar]
Beschreibung
[A/CH/DE] Medien, Systeme und Plattformen, die auf digitalen Prinzipien basieren, prägen die Gesellschaft. Dies wirft drei Fragen auf: Welche Bedeutung haben Mediatisierung, Digitalisierung und KI für Individuum und Gesellschaft? Welche Kompetenzen benötigen Individuen, um an der nächsten Gesellschaft teilzuhaben und diese aktiv mitzugestalten? Welche Bildungsaufgaben entstehen hieraus? Antworten lassen sich nicht in isolierten Fachdiskursen finden: [...]
Projektpartner
Status
- Vorträge zu "KI in Schule und Hochschule – Impulse aus bildungstheoretischer Perspektive" (2023) "Medienkompetenz und Medienbildung in Zeiten Künstlicher Intelligenz" und "Zukunft der Medienkompetenz in der Ära der Künstlichen Intelligenz" (2024)
- Veröffentlichung des Initialbeitrags "Künstliche Intelligenz und Bildung: Was sollen wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen? Und was ist diese KI? – Ein kollaborativer Aufklärungsversuch" (September 2023)
- Veröffentlichung des Call for Papers "Ist das Kunst… oder kann das die KI? – Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität" für die LBzM (Sep. 2023)
- Einreichung der Abstracts zur Beitragsankündigung | Submission of abstracts (Nov. 2023)
- Rückmeldung zur Annahme der Beiträge | Feedback on acceptance of contributions (Dez. 2023)
- Einreichung der Beiträge in OJS | Submission of contributions in OJS (Feb./Mrz. 2024)
- Begutachtung | Peer review der Einreichungen (Mrz./Apr. 2024)
- Überarbeitung der angenommenen Beiträge | Revisions of contributions accepted for publication (Mrz. bis Sep. 2024)
- Redaktion, Produktion | Editing, Production & publication (Juli bis Sept. 2024)
- Veröffentlichung | publication der LBzM 24 "Ist das Kunst… oder kann das die KI? – Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität" (Sep. 2024)
- Weitere deutschsprachige theoretisch-konzeptionelle Veröffentlichung "Künstliche Intelligenz und Pädagogik – ein Plädoyer für eine Perspektiverweiterung" (2024)
- Weitere deutschsprachige theoretisch-konzeptionelle Veröffentlichung "Warum KI kein Hype ist – ...und die Medienpädagogik sich damit befassen sollte" (2024)
- Weitere deutschsprachige praxisbezogene Veröffentlichung "Ko-kreativ mit Maschinen – Generative und kommunikative KI als kreative und kritische Impulsgeberin in der Schule" (2025)
- Weitere englischsprachige theoretisch-konzeptionelle Veröffentlichung "Why AI matters for education – An exploration in seven arguments" (2025)
- Englischsprachige Studie und monografische Veröffentlichung "Doing Digital – Generative AI in Schools [working title]" im Entstehen (2026)
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- Weitere praxisbezogene Veröffentlichung zum Verhältnis von KI und Schule [Link folgt]
Beschreibung
[A/CH/DE] Kreativität gilt – neben kritischem Denken, Kommunikation und Kollaboration – als eine der vier „21st Century Skills“ und bildet zugleich eine Leitkategorie der Medienpädagogik: Das Motto „kreativ und kritisch mit Medien“ prägt sowohl die medienpädagogische Praxis als auch ihre theoretischen und konzeptionellen Arbeiten. Unter Kreativität wird dabei die Fähigkeit verstanden, neue Ideen zu entwickeln und [...]
Projektpartner
Status
- Veröffentlichung Call for Papers (September 2022)
- Einreichung der Abstracts zur Beitragsankündigung | Submission of abstracts (Oktober 2022)
- Rückmeldung zur Annahme der Beiträge | Feedback on acceptance of contributions (November 2022)
- Einreichung der Beiträge in OJS | Submission of contributions in OJS (Februar 2023)
- Begutachtung | Peer review (Februar/März 2023)
- Überarbeitung der angenommenen Beiträge | Revisions of contributions accepted for publication (März bis August 2023)
- Redaktion, Produktion | Editing, Production & publication (Juli bis September 2023)
- Veröffentlichung | publication (September 2023)
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Beschreibung
[A/CH/DE] Medienkompetenz oder Medienbildung (vgl. Baacke 1996 bzw. Jörissen/Marotzki 2009), Informations- und Nachrichtenkompetenz (vgl. Meßmer et al. 2021), digitale (Grund-)Bildung (vgl. Swertz 2018), digitale Mündigkeit (vgl. Bleckmann 2012), digitale Souveränität (vgl. Bettinger/Reißmann 2022), informationelle Selbstbestimmung (vgl. Albers 2015), informatische Bildung (vgl. Humbert 2011), Computational Thinking (vgl. Wing 2006), Digital Literacy (vgl. Buckingham 2007), Data Literacy [...]
Projektpartner
Status
- Veröffentlichung Call for Papers "Lehre in Zeiten von ‚Corona‘ | Teaching in the Time of COVID-19" (Feb. 2021)
- Einreichung der Abstracts zur Beitragsankündigung | Submission of abstracts (März 2021)
- Einreichung der Beiträge in OJS | Submission of contributions in OJS (Juni 2021)
- Begutachtung der Einreichungen | Peer review (Juni bis August 2021)
- Überarbeitung der angenommenen Beiträge | Revisions of contributions accepted for publication (August und September 2021)
- Editing, Produktion & Veröffentlichung des ersten Hefts "Lehre in Zeiten von ‚Corona‘" (mit Olga Merz und Thorsten Junge) | Production & publication 1st Vol. "Teaching in the Time of COVID-19" (November 2021)
- Editing, Produktion & Veröffentlichung des Printbands: „Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen“ (mit Olga Merz und Thorsten Junge) | Production & publication "Teaching in the Time of COVID-19" (2022)
- Editing, Produktion & Veröffentlichung des zweiten Hefts „Lehre in Zeiten von Corona. Und wir lernen weiter…“ (mit Olga Merz und Thorsten Junge) | Production & publication 2nd Vol. (März 2022)
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Beschreibung
[A/CH/DE] Die Pandemie prägte über mehrere Jahre hinweg den Alltag, brachte aber auch tiefgreifende Veränderungen für Lehren und Lernen in der Hochschule mit sich. Unter den herausfordernden Bedingungen entstand eine hohe Nachfrage nach mediendidaktischen Konzepten. Den in diesem Kontext gewonnenen Erfahrungsberichten und Reflexionen widmeten wir als Herausgeber*innen des Open-Access-Magazins LBzM gleich zwei Ausgaben mit insgesamt [...]
Projektpartner
Status
- Konstituierung des Drittmittelprojekts (2019)
- Projektsstart (April 2020)
- Einrichtung der Makerspaces (2020/2021)
- Veröffentlichung eines ersten theoretisch-konzeptionellen Beitrags (deutsch) in einem internationalen peer-reviewed Journal (Winter 2020)
- Erstellung des Portfoliokonzepts für AP 2.4 "Digitalisierung in der Medienpädagogik/Bildungswissenschaften" (2021)
- Erprobung des Portfoliokonzepts für AP 2.4 "Digitalisierung in der Medienpädagogik/Bildungswissenschaften" in der akademischen Lehre (2021/2022)
- Formative Evaluation und Weiterentwicklung des Portfoliokonzepts für AP 2.4 "Digitalisierung in der Medienpädagogik/Bildungswissenschaften" (2022)
- Veröffentlichung eines weiteren theoretisch-konzeptionellen Beitrags (englisch) in einem internationalen peer-reviewed Journal (Winter 2022)
- Weitere theoretisch-konzeptionelle und praxisbezogene Veröffentlichungen (2023 und 2024)
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Beschreibung
[A/CH/DE] Das Projekt MakEd_digital zielt auf die Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von (zukünftigen) Lehrpersonen zur Nutzung, Entwicklung und Reflexion digitaler Medien und Werkzeuge in Lehr-/Lernkontexten. Als „Vehikel“ zur Kompetenzentwicklung werden an den Verbundhochschulen pädagogisch-didaktische Makerspaces etabliert. In den Makerspaces erhalten Studierende und Lehrende in den Lehramtsstudiengängen Unterstützung bei der Erstellung, Planung des unterrichtlichen Einsatzes und der [...]
Projektpartner
Status
- Konstituierung des drittmittelgeförderten F&E-Projekts (2013)
- Start des Projekts (September 2014)
- Erfolgreiche Zwischenevaluation (2016)
- Abschluss des Projekts (August 2018)
- Publikation der Projektergebnisse (2020)
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[nicht öffentlich verfügbar]
Beschreibung
[A/CH/DE] Ihren Ursprung hat die informationstechnische Basisunterstützung in den Projekten fraLine1 (2001-2004), fraLine2 (2004-2007), fraLine3 (2007-2011) und fraLine4 (2011-2014). Nach dem anfänglichen Fokus des Projekts fraLine auf der partnerschaftlichen Medien-/IT-Unterstützung der Frankfurter Schulen und der medienpädagogischen und berufspraktischen Qualifizierung von Studierenden rückten in den späteren Projektphasen zunehmend die Entwicklung übergreifender Lösungen und deren wissenschaftliche Evaluation [...]
Projektpartner
- sowie unter Mitwirkung der
Status
- Ausschreibung des ersten Calls (Jan. 2015)
- Reviews der ersten über 50 Einreichungen (2015/2016)
- Redaktion erster Vollbeiträge (2016/2017) und rahmender Grundlagenbeiträge
- Entwicklung der Webseite und des Online-Repositories (2016/2017)
- Workshop an der Universität Wien (2016)
- Veröffentlichung erster Beiträge im Online-Repository (Sommer 2017)
- Veröffentlichung des ersten Printbandes im kopaed-Verlag (Herbst/Winter 2017)
- Implementierung des DOI-Registrierungsservices für Sozial- und Wirtschaftsdaten in Kooperation mit Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften gesis und dem Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft ZBW (2018)
- Veröffentlichung des zweiten Printbandes im kopaed-Verlag (Frühjahr/Sommer 2018)
- Kooperation mit dem Frankfurter Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation – DIPF zur Publikation in FIS-Bildung/peDOCS (2019)
- Veröffentlichung des dritten Printbandes im kopaed-Verlag (Sommer 2019)
- Weitere Workshops u. a. an der RWTH Aachen (2017) sowie der Univ. Wien (2020 und 2023)
- technische Überarbeitung und Relaunch des Repositoriums (2025)
- --> Kontinuierlich weitere Online-Veröffentlichungen
- Ausschreibung des zweiten Calls (vsl. 2025/2026)
Downloads
Beschreibung
[A/CH/DE] Die „Forschungswerkstatt Medienpädagogik“ ist ein langfristig angelegtes Kooperations- und Publikationsprojekt, das die aktuelle Forschungslandschaft der Medienpädagogik dokumentiert und reflektiert. Ziel ist es, die vielfältigen wissenschaftstheoretischen und methodologischen Zugänge innerhalb des Fachs sichtbar zu machen, methodische Diskussionen anzuregen und insbesondere dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine praxisnahe Orientierungshilfe zu bieten. Im Zentrum steht die systematische Sammlung und [...]
- Knaus, Thomas (2026): Doing Digital – Generative AI in Schools [working title] – Between Instruction and Inspiration [working title], Cambridge, UK, Cambridge University Press – CUP [im Entstehen | in progress]
- Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2024): Ist das Kunst… oder kann das die KI? – Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität, Ludwigsburg, LBzM [ISSN 2190-4790]
- Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2023): 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? – Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp, Ludwigsburg, LBzM [ISSN 2190-4790]
- Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2022): Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation – Und wir lernen weiter...[Heft 22: Vol. 2], Ludwigsburg, LBzM [ISSN 2190-4790]
- Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (2022): Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen, München, kopaed [ISBN 978-3-96848-051-0]
- Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (2021): Lehre in Zeiten von Corona – Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation[Heft 21: Vol. 1], Ludwigsburg, LBzM [ISSN 2190-4790]
- Knaus, Thomas / Merz, Olga (2020): Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 7 der fraMediale-Reihe], München, kopaed [ISBN 978-3-86736-568-0]
- Knaus, Thomas / Imort, Peter / Junge, Thorsten (2019): Medienpädagogik und Profession – Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik[Heft 20], Ludwigsburg, LBzM [ISSN 2190-4790]
- Knaus, Thomas (2019): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode – Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 3] Link zur Rezension von Benjamin Bigl, In: MEDIENwissenschaft Link zur Rezension von Michael Christopher, In: socialnet, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-520-8]
- Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (2018): Futurelab Medienpädagogik – Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – StandardsLink zur Rezension von Ronja Inhoff, In: Ausserschulische Bildung, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-554-3]
- Knaus, Thomas (2018): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode – Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 2], München, kopaed [ISBN 978-3-86736-410-2]
- Knaus, Thomas / Engel, Olga (2018): Spannungen und Potentiale – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 6 der fraMediale-Reihe], München, kopaed [ISBN 978-3-86736-496-6]
- Knaus, Thomas (2017): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode – Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 1], München, kopaed [ISBN 978-3-86736-430-0]
- Knaus, Thomas / Engel, Olga (2016): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 5 der fraMediale-Reihe], München, kopaed [ISBN 978-3-86736-352-5]
- Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-552-9]
- Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen – Band 4, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-169-9]
- Knaus, Thomas / Engel, Olga (2013): fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen – Band 3 Link zur Rezension von Susanne Bergmann, In: tv diskurs , München, kopaed [ISBN 978-3-86736-229-0]
- Knaus, Thomas / Engel, Olga (2011): fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen – Band 2, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-269-6]
- Knaus, Thomas / Engel, Olga (2010): fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen – Band 1, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-107-1]
- Knaus, Thomas (2009): Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation Link zur Rezension von Jana Kiesendahl, In: rezensionen:kommunikation:medien, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-072-2]
- Stephan, Melanie / Bärnreuther, Cindy / Raudonat, Kerstin / Stiller, Jurik / Knaus, Thomas / Wolf, Karsten D. (2027): Medienpädagogische Professionalisierung für alle Lehrer*innen – Eine kritische Analyse curriculare Strategien und Leitbilder, Zeitschrift für Bildungsforschung – ZBF (Springer) ISSN 2190-6904, Special Issue Medienpädagogische Professionalisierung und Professionalität [im Entstehen | in progress]
- Thomas Knaus (2025): Das Ende der Erziehung? – Was die alte Welt von Australiens Medienverboten lernen kann, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik(BMBWF, Universität Wien) ISSN 2307-3187, 63 (4) Themenheft: Digitaler Kapitalismus [eingereicht | submitted]
- Knaus, Thomas (2025): Why AI matters for education – an exploration in seven arguments , Zeitschrift für Bildungsforschung – ZBF (Springer Nature) ISSN 2190-6904, 511 (7) [pp. 1–21]
- Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich (2025): Frankfurt Triangle for education in a digital world – An interdisciplinary model, MedienPädagogik – ZfMISSN 1424-3636, Occasional Papers (Einzelbeiträge | Thesenpapiere, Statements & Frameworks) [S. 186–198]
- Knaus, Thomas (2025): Ko-kreativ mit Maschinen – Generative und kommunikative KI als kreative und kritische Impulsgeberin in der Schule, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik(BMBWF, Universität Wien)ISSN 2307-3187, 63 (3)Themenheft: Handlungsorientierte Medienpädagogik [S. 1–60]
- Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2024): Ist das Kunst… oder kann das die KI? – Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität (Editorial) , Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2024 (24) 24. Ausgabe: Ist das Kunst… oder kann das die KI? [S. 1–24]
- Knaus, Thomas (2024): Künstliche Intelligenz und Pädagogik – ein Plädoyer für eine Perspektiverweiterung, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2024 (24)24. Ausgabe: Ist das Kunst… oder kann das die KI? [S. 1–34]
- Knaus, Thomas (2024): Educational Impulses for Redesigning (Online) Teaching in the Post-Pandemic World – A Discussion and Evaluation of Lessons Learned, Weizenbaum Journal of the Digital Society – WJDSISSN 2748-5625, 4 (4) Special Issue: Education in the Digital World [S. 1–36]
- Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer (2023): ‹Ich machʼ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt›. – Medien- und Technikgestaltung als Artikulation, In: MedienPädagogik (PHZH, Zürich)Themenheft 56 "Making & More"ISSN 1424-3636, 2023 (56)Themenheft 56 "Making & More" [S. 1–36]
- Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2023): 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? – Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp (Editorial zum Heft 23), Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2023 (23)23. Ausgabe: 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? [S. 1–20]
- Knaus, Thomas et AI (2023): Künstliche Intelligenz und Bildung: Was sollen wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen? Und was ist diese KI? – Ein kollaborativer Aufklärungsversuch, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2023 (23)23. Ausgabe: 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? [S. 1–42]
- Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer / Merz, Olga (2023): Reflexion durch Aktion – Ansätze zur handlungsorientierten Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2023 (23)23. Ausgabe: 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? [S. 1–16]
- Knaus, Thomas (2023): Emotions in Media Education – How media based emotions enrich classroom teaching and learning, In: Social Science & Humanities OPENISSN: 2590-2911, 8 (1) [pp. 1–6]Knaus, Thomas (2022): Making in Media Education – An activity-oriented approach to digital literacy, In: Journal of Media Literacy Education (JMLE)ISSN 2167-8715, 14 (3) [pp. 53–65]
- Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2022): Lehre in Zeiten von Corona – Und wir lernen weiter... (Editorial zum Heft 22), Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2022 (22)22. Ausgabe: Lehre in Zeiten von Corona. Und wir lernen weiter… [S. 1–16]
- Stoppe, Valentin / Knaus, Thomas (2022): Hybrid-Lehre: Klar! Aber wie? – Konzeption und technische Umsetzung interaktiver Hybrid-Lehre am Beispiel eines synchronen Tutoriums, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2022 (22)22. Ausgabe: Lehre in Zeiten von Corona. Und wir lernen weiter… [S. 1–12]
- Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (2021): Lehre in Zeiten von Corona | Teaching in the Time of Corona (Editorial zum Heft 21) – Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation | A Discussion, Evaluation and Documentation, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2021 (21)21. Ausgabe: Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation [S. 1–17]
- Knaus, Thomas (2021): Medienpädagogik im Weitwinkel – Vom Corona-Notfallfernunterricht zur Bildung in der digitalen Welt… und einer Bombe, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2021 (21)21. Ausgabe: Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation [S. 1–8]
- Knaus, Thomas (2020): Don’t resign, design! – Towards a Pedagogy of the Digital, In: Australian Educational Computing (ACCE: AEC), 35 (1) [pp. 1–20]
- Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer (2020): Medienpädagogisches Making – ein Begründungsversuch, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik(BMBWF, Universität Wien)ISSN 2307-3187, 58 (4)Themenheft: Making und Makerlabs [S. 1–50]
- Knaus, Thomas (2020): Technology criticism and data literacy – The case for an augmented understanding of media literacy, In: Journal of Media Literacy Education (JMLE)ISSN 2167-8715, 12 (3)Special Issue "Data Literacy and Education" [pp. 6–16 ]
- Knaus, Thomas / Junge, Thorsten (2019 ): Medienpädagogik und Profession (Editorial zum Heft 19) – Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2019 (20)20. Ausgabe: Medienpädagogik und Profession [S. 1–7]
- Knaus, Thomas (2019 ): Verstehen first – Gestalten second – Lessons in Unlearning zum digitalen Wandel, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2019 (20)20. Ausgabe: Medienpädagogik und Profession [S. 1–4]
- Knaus, Thomas (2019 ): Euphorie und Zukunftsangst – Zur subjekt- und kulturtheoretischen Sicht auf digitale Wandlungsprozesse, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2019 (20)20. Ausgabe: Medienpädagogik und Profession [S. 1–3]
- Knaus, Thomas (2019 ): Weg mit Widerständen – Schule unterwegs ins digitale Zeitalter, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2019 (20)20. Ausgabe: Medienpädagogik und Profession [S. 1–4]
- Knaus, Thomas / Bohnet, Nastasja (2019): Zum Forschungsstand zu Emotionen (in) der Medienbildung – Lernen mit Kopf, Herz und Handy, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik(BMBWF, Universität Wien)ISSN 2307-3187, 57 (4)Themenheft: Emotionen (in) der Medienbildung [S. 1–41]
- Knaus, Thomas (2018): [Me]nsch – Werkzeug – [I]nteraktion – Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur ‚Digitalen Bildung‘ und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft, In: MedienPädagogik (PHZH, Zürich) Themenheft: Digitale Bildung ISSN 1424-3636, 31 (2018)Themenheft: Digitale Bildung. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft [S. 1–35]
- Müller, Nastasja / Engel, Olga / Knaus, Thomas (2018): Von Schnittstellen und Interfaces in der Medienbildung – Eine Nachlese zur siebten fraMediale, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik (BMBWF, Universität Wien)ISSN 2307-3187, 56 (4)Themenheft: Medienkompetenz und Medienperformanz [S. 1–8]
- Knaus, Thomas (2017): The Potential of Digital Media – Theoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet Computers, New Zealand Journal of Teachers’ Work (School of Education at Auckland University of Technology, Aotearoa | New Zealand)ISSN 1176-6662, 14 (1) [p. 40–49]
Ludewig, Yvonne / Knaus, Thomas / Döring, Nicola (2013): Die Wirksamkeit von Medienbildungsinitiativen – Erfolge, Probleme und Lösungsansätze. Eine Einschätzung der Schulleitungen und Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen der Stadt Frankfurt am Main, In: MedienPädagogik (PHZH, Zürich) ISSN 1424-3636DOI: dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2013.09.06.X , Einzelbeitrag | individual contribution [S. 1–18]
- Knaus, Thomas (2026): Zur pädagogischen Bedeutung menschlicher und maschineller Kreativität – Bildungstheoretische Reflexionen zu generativer und kommunikativer KI [Arbeitstitel], In: Winter, Dorothea / Niebuhr-Siebert, Sandra (Hrsg.), KI und Pädagogik – Erziehung und Bildung im Zeitalter algorithmischer Systeme [Arbeitstitel], Stuttgart, Kohlhammer [im Entstehen | in progress]
- Knaus, Thomas (2022): It’s the (inter)action, stupid! – Einsam? Gemeinsam! …über gute Lehre nachdenken , In: Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (Hrsg.), Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen, München, kopaed [S. 263–275]
- Knaus, Thomas / Bohnet, Nastasja (2021): Emotionen und digitale Medien – Kapitel 2.7 (Emotionen von Lernenden im Unterricht: Pädagogisch-psychologische Perspektiven) , In: Gläser-Zikuda, Michaela / Frederking, Volker / Hofmann, Florian (Hrsg.), Emotionen und Unterricht. Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven, Stuttgart, Kohlhammer [S. 103–117]
- Knaus, Thomas (2020): Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen – Eine Lesson in Unlearning , In: Knaus, Thomas / Merz, Olga (Hrsg.), Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe), München, kopaed [S. 15–72]
- Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – Ein interdisziplinäres Modell, In: Knaus, Thomas / Merz, Olga (Hrsg.), Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe), München, kopaed [S. 157–167]
- Knaus, Thomas / Niesyto, Horst (2019): Digitale Medien in der Grundschule – Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen für Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung., In: Junge, Thorsten / Niesyto, Horst (Hrsg.), Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Band 12 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär), München, kopaed [S. 345–365]
- Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – Ein interdisziplinäres Modell, In: Arno Pasternak (Hrsg.), Informatik für alle – 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS2019), Bonn, Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics, P-288) [S. 25–33]
- Knaus, Thomas (2019): Eine Forschungswerkstatt für die Medienpädagogik | A Media Pedagogy Research Workshop – Ausgangslagen, Begründungen und Ziele eines Publikationsprojekts | Points of Departure, Rationales, and Aims of a Publication Projekt, In: Knaus, Thomas (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis (Band 3), München, kopaed [S. 725–774]
- Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2018): Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards – Thesen aus medienpädagogischer Sicht, In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.), Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, München, kopaed [S. 23–48]
- Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2018): Quality Development – Professionalization – Standards – A Mediapedagogy Futurelab, In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.), Futurelab Medienpädagogik – Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards , München, kopaed [S. 235–258]
- Knaus, Thomas (2018): Technikkritik und Selbstverantwortung – Plädoyer für ein erweitertes Medienkritikverständnis, In: Niesyto, Horst / Moser, Heinz (Hrsg.), Medienkritik im digitalen Zeitalter (Band 11 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär), München, kopaed [S. 91–107]
- Knaus, Thomas (2018): Eine Forschungswerkstatt für die Medienpädagogik | A Media Pedagogy Research Workshop – Ausgangslagen, Begründungen und Ziele eines Publikationsprojekts | Points of Departure, Rationales, and Aims of a Publication Projekt, In: Knaus, Thomas (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis (Band 2), München, kopaed [S. 371–421]
- Knaus, Thomas (2017): Verstehen – Vernetzen – Verantworten – Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten, In: Diethelm, Ira (Hrsg.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017), Bonn , Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics, P-274) [S. 31–48]
- Knaus, Thomas (2017): Pädagogik des Digitalen – Phänomene – Potentiale – Perspektiven, In: Eder, Sabine / Mikat, Claudia / Tillmann, Angela (Hrsg.), Software takes command – Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis, München, kopaed [S. 49–68]
- Knaus, Thomas (2017): Eine Forschungswerkstatt für die Medienpädagogik | A Media Pedagogy Research Workshop – Ausgangslagen, Begründungen und Ziele eines Publikationsprojekts | Points of Departure, Rationales, and Aims of a Publication Projekt, In: Knaus, Thomas (Hrsg.) , Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis (Band 1), München, kopaed [S. 7–58]
- Knaus, Thomas / Valentin, Katrin (2016): Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe), München, kopaed [S. 151–171]
- Knaus, Thomas (2016): Kooperatives Lernen – Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle Perspektiven, In: Scheer, August Wilhelm / Wachter, Christian (Hrsg.), Digitale Bildungslandschaften, Saarbrücken, IMC AG [S. 141–155]
- Knaus, Thomas (2016): digital – medial – egal? – Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte , In: Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (Hrsg.), Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München, kopaed [S. 99–130]
- Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): (Auch) auf das Werkzeug kommt es an – Technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik. , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [S. 15–57]
- Großberger, Nicole / Groß, Madlen / Knaus, Thomas (2015): Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [S. 173–190]
- Weiß, Corinna / Wick, Sebastian / Knaus, Thomas (2015): Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [ S. 157–171]
- Knaus, Thomas (2015): Me, my Tablet – and Us. – Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen , In: Friedrich, Katja / Siller, Friederike / Treber, Albert (Hrsg.), Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. , München, kopaed [S. 17–42]
- Knaus, Thomas (2013): Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert? , In: Bohrer, Clemens / Hoppe, Christian (Hrsg.), Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule, München, kopaed [S. 13–37]
- Knaus, Thomas (2013): Technik stört! – Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 21–60]
- Möhler, Antje / Winkler, Tina / Marquardt, Nadja / Knaus, Thomas (2013): Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative Studie, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 95–115]
- Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony (2013): Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 209–221]
- Knaus, Thomas (2011): Weiß ist das neue Grün – Pro und Contra digitaler Tafeln, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München, kopaed [S. 161–176]
- Knaus, Thomas (2011): Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? – Analysen aus konstruktivistischer Perspektive , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München, kopaed [S. 23–46 ]
- Knaus, Thomas (2010): Neues Lernen mit digitalen Medien? – Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München, kopaed [S. 11–25]
- Knaus, Thomas (2024): Warum KI kein Hype ist... – ... und die Medienpädagogik sich damit befassen sollte, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: Medienpädagogik und KI (Hrsg. von Angelika Beranek, Emily Engelhardt und Eike Rösch), 2024/03 68 (3) [S. 21–30]
- Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer / Merz, Olga (2023): Aktive Medienarbeit als Vorbild – Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: (Kritische) Aktive Medienarbeit im Wandel (Hrsg. von Wolfgang Reißmann, Klaus Lutz, Mareike Schemmerling), 2023/03 67 (3) [S. 42–49]
- Knaus, Thomas (2019): Pa(c)kt Schule digital? – Von Worthülsen und kreativer Schulpolitik, b&w (Mitgliederzeitung der GEW Baden-Württemberg) PDF/Webanzeige der ZeitschriftISSN 0944-937X, 9/2019 [S. 14–19]
- Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – Ein interdisziplinäres Modell, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: Making und Medienpädagogik (Hrsg. von Björn Maurer und Kristin Narr), 2019/4 [S. 69–75]
- Knaus, Thomas (2018): Me, my Tablet and I – Herausforderungen des "digitalen" Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung , In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung (DGBV – Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung), 2/2018 [S. 15–35]
- Knaus, Thomas (2018): Medienpädagogik und Informatik – Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander?, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: Medienpädagogik und Informatik (Hrsg. von Kathrin Demmler und Björn Maurer), 2018/04 62 (4) [S. 34–42]
- Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2017): Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards – Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK, In: MedienPädagogik, DOI:
, Einzelbeitrag [S. 1–23] - Knaus, Thomas (2016): Potentiale des Digitalen – Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYOD, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: schule. smart. mobil (Hrsg. von Stefan Welling, Marion Brüggemann und Günther Anfang), 2016/01 60 (1) [S. 33–39]
- Knaus, Thomas (2015): Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung – ... doch bewegen sie auch zum Lernen? , In: Computer+Unterricht , 97 [S. 8–9]
- Thülen, Katharina / Herbig, Michael / Knaus, Thomas (2015): Mathebound mobil – Die App Actionbound im Mathematikunterricht, In: Computer+Unterricht, 97/2015 [S. 23–25]
- van Holst, Dieter / Knaus, Thomas (2013): Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer MedienbildungIn: Computer+Unterricht , 87/2013 [S. 28–30]
- Knaus, Thomas / van Holst, Dieter (2013): Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) – Basics schulischer Medienbildung, In: Computer+Unterricht, 87/2013 [S. 11–13]
- Engel, Olga / Knaus, Thomas / Ogonowski, Robert (2011): Die Qual der Wahl – Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule, In: Computer+Unterricht , 83/2011 [S. 40–42]
- Knaus, Thomas (2005): fraLine – IT-Service für Frankfurter SchulenIn: Computer+Unterricht, 58/2005 [S. 41]
- Diethelm, Ira / Knaus, Thomas (2026): Thomas Knaus im Gespräch mit... – Ira Diethelm, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2026 (26)
- Merz, Olga / Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2026): IBIdiM – Erfahrungsberichte zur Implementierung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernkontexte, [Link folgt],
- Swertz, Christian / Knaus, Thomas (2026): Zur Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in der Medienpädagogik [Arbeitstitel] – Ein Streitgespräch [Arbeitstitel], [Link folgt],
- Struckmeyer, Kati / Knaus, Thomas (2025): Sorry, Buddy – it's the law... [Arbeitstitel] – Die australische Perspektive auf weltweite Medienverbote [Arbeitstitel], [Link folgt], mehr merz – der Medienpädagogik Podcast
- Schubert, Caroline (2025): Quarter-Life-Crisis – Laufen, Lesen, Likes – Wenn Hobbys für Jüngere zur Showbühne werden, Berliner Morgenpost, 01. Nov. 2025
- Knaus, Thomas (2025): Was wir von Australiens Handy- und Social-Media-Verboten lernen können – ein Rückblick aus der Ferne, Kampagnenseite "Regulierung braucht Medienbildung" der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK,
- Spannagel, Christian / Knaus, Thomas (2025): Thomas Knaus im Gespräch mit... – Christian Spannagel, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2025 (25)
- Heinsch, Marc-Julien / Veil, Susanne (2025): Neues Pflichtfach "Informatik und Medienbildung" – Schule in BW endlich fit für die digitale Welt?, SWR aktuell, 06. Sep. 2025
- Heinsch, Marc-Julien / Veil, Susanne (2025): Erziehungswissenschaftler Thomas Knaus – "Die Einführung dieses Pflichtfachs wurde schlecht vorbereitet", SWR aktuell, 06. Sep. 2025
- Aufenanger, Stefan / Glass, Madlen / Knaus, Thomas (2025): KI –Revolution oder Evolution in der Bildung? – Stefan Aufenanger, Madlen Glass und Thomas Knaus im Podcast der AG Medienbildung an der Universität Mainz, Media Education Podcast - MEduPod der Universität Mainz, 11. Jun. 2025
- Springorum, Björn (2025): Wieso Medienpädagog*in der Beruf der Zukunft ist – Interview mit Andrea Zeisberg (LMZ) und Thomas Knaus (PH Ludwigsburg), Medienfokus BW (ehem. Kindermedienland Baden-Württemberg), April 2025
- Müller, Bärbel / Knaus, Thomas (2024): KI und kulturelle Bildung – Herausforderungen, Chancen, Grenzen, infodienst – Das Magazin für kulturelle Bildung, 154
- Grabensteiner, Caroline / Knaus, Thomas (2024): Thomas Knaus im Gespräch mit... – Caroline Grabensteiner, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2024 (24)24. Ausgabe: Ist das Kunst… oder kann das die KI?
- Tulodziecki, Gerhard / Knaus, Thomas (2023): Thomas Knaus im Gespräch mit... – Gerhard Tulodziecki, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2023 (23)23. Ausgabe: 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter?
- Volckart, Benedikt (2022): Digitalisierung und Schule [Interview als PDF] – Vom Beitrag der Medienpädagogik für die Schulentwicklung[Interview als PDF], Interview für das German Chapter (GChACM) der Association for Computing Machinery (ACM), Q3/2022
- Keßler, Jörg / Knaus, Thomas (2021): Thomas Knaus im Gespräch mit... – Jörg-U. Keßler, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2021 (21)21. Ausgabe: Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation
- Ruppert, Frank (2020): Mediale Steinzeit in vielen Schulen – Interview zur Medienkompetenz der Lehrer, Interview in der Bietigheimer Zeitung, 29. Okt. 2020
- Stadtmüller, Carola (2020): Medienkompetenz ist eine zentrale Lernaufgabe – Hochschulen und Lehrer*innen brauchen mehr Klarheit und Hilfen beim Wandel des Unterrichts, Interview für die Stuttgarter Zeitung und ZISCH – Zeitung in der Schule, 215, 16. Sept. 2020
- Knaus, Thomas (2020): Inventur – Rezension von "Wilhelm Meisters Erbe – Deutsche Bildungsidee und globale Digitalisierung" von Heiko Christians, Forschung & Lehre, 9/2020 (27)
- Knaus, Thomas (2020): Learning by doing? Neu denken... und dann auch machen! – Wie die kreative Aktivierung von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Medien Schule verbessern kann, Impuls zur Session 1.4 im Rahmen des Online-BarCamps "Digitalität 2.0" (Video bei YouTube), 20. Juni 2020
- Initiative "Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“ (2019): Medienpädagogisches Manifest – Addendum 2019, Manifest als PDF Manifest als Sketchnote, [ohne Nummer]
- Degener, Janna (WILA) (2019): Wir brauchen unbedingt mehr Medienpädagoginnen und Medienpädagogen – Interview mit Mandy Schiefner-Rohs (Universität Kaiserslautern) und Thomas Knaus (PH Ludwigsburg und Frankfurt UAS), WILA Arbeitsmarkt (Infodienst für Berufe in Bildung, Kultur und Sozialwesen), 2019/36
- Brinda, Torsten / Brüggen, Niels / Diethelm, Ira / Knaus, Thomas / Kommer, Sven / Kopf, Christine / Missomelius, Petra / Leschke, Rainer / Tilemann, Friederike / Weich, Andreas (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – Ein interdisziplinäres Modell, PDF des Papiers auf der Webseite der Initiative KBoM (Keine Bildung ohne Medien)Weitere Infos auf den Webseiten der GI, [ohne Nummer]
- Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK (2019): Stellungnahme der GMK zum „DigitalPakt Schule“ – Ein großer Schritt für die technische Infrastruktur, ein zu kleiner für die schulische Medienbildung, PDF des Positionspapiers der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur), [ohne Nummer]
- Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (2018): Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung – Positionspapier der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK, PDF des Positionspapiers der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur) In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Professionalisierung – Qualitätsentwicklung – Standards, Bd. 54
- Emmerich, Nadine (GEW) (2018): Bildung in der digitalen Welt – Die digitale Spaltung, E&W (Allgemeine Deutsche Lehrerzeitung) PDF/Webanzeige der ZeitschriftISSN 0342-0671, 2018/10
- Peao, Martina / Werner, Janna (LKZ) (2018): Mir gefällt die Panikmache nicht – Die Ausstattung ist wichtig, aber auf die Inhalte und die Medienbildung kommt es an, Ludwigsburger Kreiszeitung, 30. Juni 2018 (Jubiläumsausgabe 200 Jahre LKZ)
- Monitor Lehrerbildung (Bertelsmann Stiftung) (2018): Interview über digitale Medien in der Lehrerausbildung – Thomas Knaus im Gespräch mit dem Team des Monitor Lehrerbildung, PDF des vollständigen Interviews (monitor-lehrerbildung.de), 12. Juni 2018
- Knaus, Thomas (2018): Mündigkeit und Partizipation in Zeiten der Digitalisierung – Gastbeitrag zum Themenschwerpunkt „Digitalisierung in der Gesellschaft“, wissen|leben (Zeitschrift der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), 2018/05
- Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2017): Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK – Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, Papier im GMK-Blog nicht mehr verfügbar, alternativ frei zugänglich (open access) in ResearchGate oder MedienPaedagogik, 2017/11
- Knaus, Thomas (2017): Medienpädagogik 6.0 – ein überfälliges Update – Rezension der 6. neu verfassten Auflage der Grundbegriffe Medienpädagogik (hrsg. von Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg und Christine Dallmann), merz (medien+erziehung), 2017/05
- Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2017): Die Digitalisten – Technology followes Education. FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien], Link zum PDF (5,76 MB), Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences
- Initiative "Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“ (2016): Stellungnahme der Initiative KBoM – zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“, Link zur Stellungnahme, [ohne Nummer]
- GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (2016): Stellungnahme der FG Schule der GMK – zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“, Link zur Stellungnahme, [ohne Nummer]
- Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2015): Weiß ist das neue Grün. – FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien], Link zum PDF (3,36 MB), Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences
- Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina (2014): fraLine – Endbericht der vierten Laufzeit und Rückblick auf zwölf Jahre entwicklungsorientierte Forschung zu Schulentwicklung und Unterrichtsmediendesign, Link zum PDF (1,94 MB), Nr. 4 (4. Laufzeit)
- Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2012): Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – ein fachbereichsübergreifendes Zentrum, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurt
- Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2011): fraLine – Abschlussbericht der dritten Laufzeit, Link zum PDF (9,48 MB), Nr. 4 (3. Laufzeit)
- Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2009): fraLine – neue Medien in Bildungseinrichtungen & fraDesk – mandantenfähiges Ticketsystem – Projektberichte im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 8, S. 41, 107–108 und 114
- Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2007): fraLine – Projektbericht im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 7, S. 17
- Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2005): fraLine – Projektbericht im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 6, S. 9
- Knaus, Thomas / Herberg, Heiner / Lauer, Kirsten / Schrader, Ulrich (2003): fraLine – Projektbericht im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 5, S. 19
Vortrag "Don’t believe the Hype – It's a Sequel... die Bedeutung generativer und kommunikativer KI für zukunftsfähige Bildung (Arbeitstitel)" im Rahmen der Ringvorlesung
Vortrag "Kritisch und kreativ mit Maschinen – KI/AIED als trojanisches Pferd der überholten Repetierschule oder als Impulsgeberin für Kritik und Kreativität (Arbeitstitel)" an der
Vortrag "Maschine und Bildung - Was sollen wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen? Und was ist diese KI?" im Rahmen der
Keynote "Lehre im (digitalen) Wandel" zur Eröffnung des Fachtags
Vortrag "Making als Bildungsimpuls im Digitalen Wandel – Theorie, Methode und erste Erkenntnisse" am
Videobeitrag "Zukunft der Medienkompetenz in der Ära der Künstlichen Intelligenz" im Rahmen der Sitzung des
Eröffnungsvortrag "KI verändert unsere Welt – Wie wird diese Welt aussehen? Und was bedeutet das für Bildung?" der
Videobeitrag "Zukunft der Medienkompetenz in der Ära der Künstlichen Intelligenz" im Rahmen der Sitzung des
Vortrag "Mediengestaltung im (digitalen) Wandel - eine medienethnografische Studie" an der
Berlin
Kurzvortrag "Medienkompetenz und Medienbildung in Zeiten Künstlicher Intelligenz" im Rahmen der Jahresklausur des
Online-Workshop und Kurzvortrag
Eröffnungsvortrag "50 Jahre Medienkompetenz – Wie Mediatisierung und Digitalisierung die Welt verändern... und was das für die Schule bedeutet" der Ringvorlesung Medien – Bildung – Digitalität des
Vortrag "KI in Schule und Hochschule – Impulse aus bildungstheoretischer Perspektive" im Rahmen der Ringvorlesung Technikfolgenabschätzung "Kollaboration mit Kollegin KI – Kreativität und Innovation in der digitalen Arbeitsgesellschaft" des
Workshop zu "Anwendung bildungswissenschaftlicher Methodologien und Methoden" am
Kurzvortrag zu "KI in der Bildung (am Beispiel des textbasierten Dialogsystems ‚ChatGPT‘)" im Rahmen der Klausurtagung der "AG Schultransformation" des
Workshop zu "Anwendung bildungswissenschaftlicher Methodologien und Methoden" am
Vortrag "'Kultur der Digitalität', DigComp und KMK-Strategie aus pädagogisch-handlungstheoretischer Sicht – …ein kritischer Blick in den (Rück-)Spiegel" am
New York und Frankfurt am Main [Online]
Interview über
Mitwirkung im Workshop "'Wir ziehen uns zurück in uns selber, da ist des Lebens Dotter viel, viel gelber' (Liederjan) Oder: Wie gelingt Weltretten im Spannungsfeld von medienpädagogischer Selbstbezüglichkeit und Kooperation mit (Digital-)Unternehmen?" der
Auftaktvortrag "Was ist Digitalisierung und warum sollten wir (Erziehungswissenschaftler*innen) uns damit befassen?" im Rahmen des jährlichen Institutstags des
Kurzvorstellung des Portfoliokonzepts "Digitalisierung in der Medienpädagogik" (mit
Vortrag und Organisation des Forums "Lehren aus der Lehre (in Zeiten von Corona) – ausgewählte Metaperspektiven" (mit
Impulsbeitrag
Eröffnungsvortrag
Vortrag "Wie viel Digitalität braucht Schule?" im Rahmen der ersten
Moderation des
Impulsbeitrag "Wie aus einer großen Einführungsvorlesung ein Seminar wurde: Aktivierung im Flipped Classroom" im Rahmen der Brown-Bag-Reihe "Online-Lehre mit großen Studierendengruppen – mit synchron-asynchronen Lehrformaten aktivieren" des Forum OnlineLehre der
Kurzvortrag "MedienBildung im (digitalen) Wandel… von Nachrichtenkompetenz, Medienkompetenz und Digital Literacy" und Kommentierung der
Online-Vortrag "Die Krise als Bildungschance? Der Beitrag der Medienpädagogik für die Entwicklung der Schule" im Rahmen der
Beitrag "(Academic) Teaching in the Time of COVID" im Rahmen der neuen
Online Konferenz
Mitwirkung im Workshop "Nach dem Lockdown – und trotzdem hört keine*r auf die Medienpädagog*innen? Engagement, Einfluss und Protest als Aufgabe von Fachlichkeit“ der
Eröffnungsvortrag (Online) "Medienpädagogik im Weitwinkel – Vom Corona-Notfallunterricht zur Bildung in der digitalen Welt" zum Auftakt der hochschulübergreifenden Vorlesungsreihe
Kurzvortrag "Kreativer Umgang mit der Krise" und Mitwirkung in der Workshopmoderation "Mehr als Tools und ‚Homeschooling‘ – interdisziplinäre Medienreflexionen im Bildungsexperiment der COVID-19-Krise“ [Online] in Zusammenarbeit mit den Foren Bildung und Digitalisierung der GfM und der Initiative "Keine Bildung ohne Medien" im Rahmen der
Online Barcamp
Mitwirkung am
Workshop zu "Anwendung bildungswissenschaftlicher Methodologien und Methoden" (Seminarveranstaltung) [aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) fand auch dieser Workshop als Online-Seminar statt] am
Vortrag "Schule im Wandel. Wie veränderten Mediatisierung und Digitalisierung die Welt... und was bedeutet das für Schule und Unterricht?" im Rahmen der Summerschool "Digitalisierung macht Schule und Unterricht" der
Workshop zu "Anwendung bildungswissenschaftlicher Methodologien und Methoden" 27. & 28. März 2020 [aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) fand dieser Workshop als Online-Seminar statt] am
Moderation der Zukunftswerkstatt zum "Addendum 2019 zum Medienpädagogischen Manifest" der
Moderation und Gruppenleitung des Workshops "Medienforschung & digitaler Wandel – Chancen und Herausforderungen für die Medienpädagogik" der
Fachimpuls "Medienpädagogik und Informatik. Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander?" mit anschließender Diskussion im Rahmen des Fachdialogs der
Vortrag "Euphorie und Zukunftsangst. Zur subjekt- und kulturtheoretischen Sicht auf digitale Wandlungsprozesse" im Rahmen der Ringvorlesung Technikfolgenabschätzung "Transformation@Work - Kollege Roboter, KI und Co. in der neuen Arbeitswelt" des
Vortrag "Wir müssen reden! Ein Plädoyer für weniger Disziplin - und mehr Interaktion zwischen Medienpädagogik und Informatik" anlässlich des
Teilnahme an der "Podiumsdiskussion zu Schlussfolgerungen aus dileg-SL und der Nachhaltigkeit des Projekts" mit Prof. Dr. phil. Jörg-U. Keßler (Prorektor für Forschung und Internationales der
Laudatio auf
Vortrag "Schule in einer digital vernetzten Welt – Realitäten und Perspektiven" im Rahmen des
Vortrag "Action ...und Cut! Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen" im Rahmen der fraMediale 2018 an der
Vortrag "Verstehen first – Gestalten second. Lessons in Unlearning zum digitalen Wandel" im Themenschwerpunkt "Entwicklungen der Gesellschaft" im Rahmen der
Plenumsvortrag "Weg mit Widerständen – Schule unterwegs ins digitale Zeitalter" auf der
Impulsvortrag und Moderation des Workshops "Was ist drin, wenn Medienpädagogik draufsteht? Medienpädagogische Standards im Fokus Qualitativer Forschung – ein Studien-Speed-Dating" der
Teilnahme an Podiumsdiskussion "Futurelab Medienpädagogik – Standortbestimmungen zu Qualitäts- und Professionfragen medienpädagogischer Arbeit" mit
Begrüßung zur Eröffnung des
Impulsvortrag und Plenumsdiskussion mit Dr. Michael Kaden (Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Brandenburg) im
Vortrag "Me, my Tablet and I – Herausforderungen des digitalen Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung" im Rahmen des
Vortrag "Sign oder Design, das ist hier die Frage... Warum wir die Digitalisierung nicht nur verstehen, sondern gestalten sollten" auf der
Vortrag "Verstehen – Vernetzen – Verantworten. Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten" im Rahmen der
Intro und Plenumsmoderation im Rahmen der Arbeitsklausur zum
Statement zu
Vortrag „Spektrum medienpädagogischer Forschung – ein Standbild“ im Seminar M5.2 - Seminar Schwerpunkt 2 - Medien(bildungs)forschung im Rahmen des
Vortrag "Vom Torwächter zur Lokführerin – Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Rolle der Medienpädagogik in der digital vernetzten Gesellschaft" am 02. Mai 2017
Begrüßung und inhaltliche Einleitung (Kurzvortrag) in das Schwerpunktthema "Spannung? Potentiale!" mit Olga Engel im Rahmen der fraMediale 2017 an der
Moderation der fraMediale 2017 und der
Vortrag "Pädagogik des Digitalen. Phänomene – Potentiale – Perspektiven"
Teilnehmer der Podiumsdiskussion "Datafizierung der Gesellschaft – Herausforderung für Medienpädagogik und Medienbildung" (gemeinsam mit Prof. Dr. Heidrun Allert, Phillip Otto, Jun.-Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Gerda Sieben und Prof. Dr. Angela Tillmann) im Rahmen des 33. Forum Kommunikationskultur “Software takes command“ der
Begrüssung und Moderation des Fachtags "Visuelle Soziologie meets Medienpädagogik" der
Kurzvortrag und Moderation der Redaktionssitzung des
Vortrag
Vortrag "Machen Smartphones smart? – Welche Potentiale für guten Unterricht stecken in digitalen Medien?" und Teilnehmer der Podiumsdiskussion im Rahmen des "1. Erlanger Bildungsdialogs" am 20. April 2016 in Erlangen, organisiert vom
Vortrag "Potentialità del digitale ed educazione di media. Blended Learning nelle scuole e nelle università" (Medienpädagogische Potentiale des Digitalen: Blended Learning in Schule und Hochschule)" in Brixen (Bressanone), Italien am 16. Dez. 2015
Gastvortrag "L'educazione ai media nella scuola materna ed elementare (Medienpädagogik in Kindergarten und Grundschule)" in Brixen (Bressanone), Italien am 15. Dez. 2015
Kurzvortrag und Moderation "Kreative Methoden der Erforschung digitaler Kommunikationskulturen – eine Forschungswerkstatt" im Workshop des
Kurzvortrag
Moderation der Verleihung des fraMediale-Preis 2015
Vortrag "Innovative Forschungsansätze der Medienpädagogik" im Rahmen des Fachtags der
Gastvortrag "…Weiß ist nicht grün! Überlegungen zum mediendidaktischen Unterrichtsmediendesign unter Berücksichtigung methodologischer Desiderate" am 05. Feb. 2015
Vortrag "Technik stört – Bring Your Own Disturber? Ein Plädoyer für das Lernen mit digitalen Medien aus interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive" im Rahmen der fraMediale 2014 am 12. März 2014
Vortrag "App in die Forschung? – Überlegungen zum Einsatz von Web-Applikationen und Apps in der Medienforschung"; Beitrag im Workshop "Medienforschung mobil – Mobile Devices als Gegenstand und Instrumente qualitativer Medienforschung" des
Interaktiver Vortrag "(Lern-)Motivation in der verbandlichen Jugendarbeit" für den
Moderation und Kurzvortrag im Rahmen des Fachtags "Kreative Methoden der qualitativen Medienforschung" der FG Qualitative Medien- und Kommunikationsforschung der
Diskussion "Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über 'digitales Lernen' in der Schule" mit Dipl.-Inf. Anthony Schmelz auf der Frankfurter Medienmesse fraMediale am 19. Sept. 2012
Gastvortrag "Fachbezogene Hochschuldidaktik in Angewandten Wissenschaften" am
Gastvortrag "iTeach? Forschungswerkstatt digitale Medien" am
Vortrag "Support für Schulen – Voraussetzung für die selbstverständliche Nutzung digitaler Medien im Unterricht" auf der Frankfurter Medienmesse fraMediale am 16. März 2011
Vortrag "STUDIUM 2.0 - die Net-Generation und ihre Zugänge zu Texten und Bildern" im Rahmen von "Think Tank" einer Vortragsreihe der
Dankesrede gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Schrader anlässlich der Preisverleihung des Innovationspreises für besondere Leistungen in Forschung und Transfer des
Buchvorstellung "Kommunigrafie - Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation" auf der Frankfurter Medienmesse fraMediale 2009 am 23. Sept. 2009
Fernsehauftritt in Live-Sendung des
- Einführung in die Medienbildung (MA)
Introduction to Media Education
[VL | Lecture] - Qualitative Forschungsmethoden (MA)
[SEM | Course] - Aktuelle Themen der Medienbildung (MA)
[SEM | Course] - Grundlagen der Medienbildung für angehende Lehrer*innen
Introduction to Media Education
[VL | Lecture] - Medienpädagogisches (Hybrid-) Kolloquium (BA/MA/Diss) | medienpädagogische Praxisprojekte (ELMEB)
Media Education Colloquium
[KOLL | Colloquium] - Medienpädagogisches Making (BA/MA)
Making in Media Education
[SEM | Course] - Forschungswerkstatt Medienpädagogik
Media Education Research Workshop
[SEM | Compact Course] - Anwendung bildungswiss. Methodologien und Methoden
[SEM | Compact Course]
Detailinformationen zu meinen Veranstaltungen finden Sie in LSF oder unter
Offene Sprechstunde
Geb. 1; Raum 1.355 [oder] online (ZOOM)
Jede Woche (auch in der vorlesungfreien Zeit) biete ich meine Sprechstunde im wöchentlichen Wechsel vor Ort oder online (per ZOOM) an. Bitte senden Sie mir zur Anmeldung eine Mail (bitte mind. zwei Tage vorher und nur von Ihrer offiziellen PH-eMail), nennen Sie mir Ihr Anliegen und ob Sie eine Sprechstunde vor Ort oder eine Onlinesprechstunde wünschen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot innerhalb der Sprechstundenzeit an und sende Ihnen ggf. die das benötigte Zugangspasswort.
Offene Sprechstunde
WiSe 25/26: nach Vereinbarung
ab SoSe 2026: tba
im WiSe 25/26: online (ZOOM)
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In Heidelberg biete ich ab SoSe 2026 regelmäßige Sprechstunden vor Ort an. Für Termine im WiSe 2025/26 senden Sie mir bitte eine Mail (bitte nur von Ihrem offiziellen Mail-Account), nennen Sie mir Ihr Anliegen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot an und sende Ihnen das benötigte Zugangspasswort.
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Sprechstunde
nach Vereinbarung
online (ZOOM) [oder] im Anschluss an die Veranstaltung
In Wien kann ich derzeit keine regelmäßigen Sprechstunden vor Ort anbieten. Bitte sprechen Sie mich entweder nach den Lehrveranstaltungen an oder senden Sie mir eine Mail (bitte nur von Ihrem offiziellen Uni-Account), nennen Sie mir Ihr Anliegen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot an und sende Ihnen das benötigte Zugangspasswort.
Bitte achten Sie bei jeder Kontaktaufnahme auf einen aussagekrätigen Betreff (Hochschule, Lehrveranstaltung, Semester und Ihr Anliegen) und senden Sie eMails stets von Ihrer jeweiligen Hochschuladresse, da der Mailserver unbekannte eMail-Adressen (z. B. von Freemailern) schon häufiger als Spam einstufte. Außerdem kann ich Ihre Nachricht dann gleich richtig zuordnen.
Fachtagung und Medienmesse fraMediale gemeinsam mit dem Team der
[Online]
Online-Fachtag zum methodischen Ansatz und Herausforderungen des DFG-Projekts "Connected Kids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung" (Conkids) von Dr. Claudia Lampert vom
Organisation und Moderation des Workshops zu "forschungsethischen Herausforderungen in der qualitativen Medienforschung" der
[Online]
Online-Fachtag "Wie verstehen Kinder KI-Systeme? Einblicke in die Praxis- und Medienforschung des
Mitorganisation und Moderation des Workshops "'Wir ziehen uns zurück in uns selber, da ist des Lebens Dotter viel, viel gelber' (Liederjan) Oder: Wie gelingt Weltretten im Spannungsfeld von medienpädagogischer Selbstbezüglichkeit und Kooperation mit (Digital-)Unternehmen?" der
[Online]
Mit-Organisation des Online-Plenums der
Mitorganisation des Workshops "Mehr als Tools und ‚Homeschooling‘ – interdisziplinäre Medienreflexionen im Bildungsexperiment der COVID-19-Krise“ in Zusammenarbeit mit den Foren Bildung und Digitalisierung der GfM und der Initiative "Keine Bildung ohne Medien" im Rahmen der
Organisation, Moderation und Gruppenleitung des Workshops "Medienforschung & digitaler Wandel – Chancen und Herausforderungen für die Medienpädagogik" der
Auslobung und Verleihung des
Organisation und Moderation des Workshops "Was ist drin, wenn Medienpädagogik draufsteht? Medienpädagogische Standards im Fokus Qualitativer Forschung – ein Studien-Speed-Dating" der
Arbeitsklausur zum
Auslobung und Verleihung des
Fachtag "Visuelle Soziologie meets Medienpädagogik" der
Redaktionssitzung des
Bildungsmediale 2016; Mitorganisation als Mitglied des Lenkungskreises der
Workshop
Fachtag
- Mitglied des Leitungsteams des
(HD:DTB) - Co-Leitung (mit Prof. Dr. Marco Kalz) des Masterstudiengangs „E-Learning und Medienbildung“ (ELMEB)
- Co-Koordination des Masterstudiengangs „Digitale Bildung für Nachhaltige Entwicklung (DBNE)“
- Leiter der Abteilung Medienpädagogik im Institut Erziehungswissenschaft und Koordinator des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung – IZMM (2018–2025)
- gewähltes Mitglied des Senats (2023–2025)
- gewähltes Mitglied des Fakultätsrats, der Promotionskommission und der Studienkommission der Fakultät I (2019–2025)
- Mitglied in der hochschulübergreifenden QUOD/AG Digitalisierung (2019–2025)
- Mitglied im Studien- und Prüfungsausschuss (SPA) Kultur- und Medienbildung (BA) und Master Kulturelle Bildung (MA) (2018–2025)
- Modulverantwortlicher u. a. in den Studiengänge MA Bildungsforschung und MA Kulturelle Bildung (2018–2025)
- Direktoriumsmitglied (2011–2025)
- Gründungsdirektor mit
- Mitglied in den Sektionen
- Sprecher der
gemeinsam mit - Mitglied des erweiterten Vorstands (seit 2011)
- Mitglied des Bundesvorstands (2015–2019)
- Mitglied der
, der und der
- Mitglied des
- Mitglied
- Unterstützer der
- Mitwirkender am interdisziplinären Prozess um die
sowie Teil des Autor*innen-Teams um die Fortsetzung des theoretisch-konzeptionellen Diskurses zum “Frankfurt-Dreieck” - Programmkomitee im Track "Digitale Bildung" für die INFORMATIK
- Mitglied
- Mitglied
- Mitglied
- Mitglied
- Mitglied; ehrenamtlicher Diözesanleiter (1991–1997) und freiberuflicher Referent (1993–2007)
- gewähltes Mitglied des
- gewähltes Mitglied des Fakultätsrats der
; - Mitglied der Promotionskommission der
; - Mitwirkung in Habilitations- und Berufungskommissionen der
und der ; - Mitglied des Leitungsteams des
(HD:DTB) - Mitglied in der hochschulübergreifenden QUOD/AG Digitalisierung
- Mitglied im Studien- und Prüfungsausschuss (SPA)
und der ; - Modulverantwortlicher u. a. in den Studiengänge
und
- Sachverständiger für institutionelle Akkreditierungen für den
; - Gutachtertätigkeiten für das
; - Gutachtertätigkeiten für den
; - Gutachtertätigkeiten für das
– Austrian Federal Ministry of Education, Science and Research | Österreichisches Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung; - Gutachtertätigkeiten für den
; - Gutachtertätigkeiten für die
; - Gutachtertätigkeiten für die
; - Gutachtertätigkeiten für die
; - Grundsatzverantwortlicher für Lehrplanentwicklung der
| Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder. - Intitiator, Herausgeber und Reviewer des Initiator, Herausgeber und Reviewer des Online-Repository und der Schriftenreihe
- die deutsche medienpädagogische Fachzeitschrift
- die deutsche medienpädagogische Fachzeitschrift
; - die Österreichische
; - die Schweizer
; - die internationale Fachzeitschrift
; - die internationale Fachzeitschrift
; - die internationale Fachzeitschrift
; - die internationale Fachzeitschrift
; - die internationale Fachzeitschrift
; - die internationale Fachzeitschrift
; - die internationale Fachzeitschrift
; - die Fachzeitschrift
; - die Fachzeitschrift
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