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Knaus, Prof. Dr. Thomas

Professor

Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften
Institut für Kunst, Musik und Medien
Medienbildung

Postanschrift: Im Neuenheimer Feld 561
D-69120 Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Germany

[A/CH/DE] Prof. Dr. phil. Thomas Knaus ist Professor für Medienbildung an der Heidelberg University of Education | PH Heidelberg und Honorarprofessor für Bildungsinformatik am Fachbereich Informatik & Ingenieurwissenschaften der Frankfurt UAS; zuvor war er als Wissenschaftlicher Direktor des FTzM in Frankfurt am Main, als Universitätsprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft in Erlangen-Nürnberg, als Professur für Erziehungswissenschaft mit SP Medienpädagogik an der Ludwigsburg University of Education | PH Ludwigsburg sowie u. a. an der Universität Wien als Visiting Professor tätig;
seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind der digitale Wandel in Bildungseinrichtungen, die schulische Medienpädagogik, medienpädagogisches Making, die wissenschaftstheoretische und methodologische Fundierung der Medienpädagogik sowie Bildungsinformatik (KI in Schule und Hochschule, Informatik & Gesellschaft); 
ehrenamtlich engagiert er sich u. a. im erweiterten Vorstand der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), im Lenkungskreis der Initiative Keine Bildung ohne Medien (KBoM!), in der Gesellschaft für Informatik (GI), in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) sowie als Sprecher der Fachgruppe Qualitative Forschung.

[AU/EN/NZ/US] Dr Thomas Knaus is a Full-Professor of Media Education at the Heidelberg University of Education and Honorary Professor for Educational Technology at the Faculty of Computer Science at the Frankfurt UAS; he served as Academic Director of the FTzM in Frankfurt am Main, as Professor of General Education at the University of Erlangen-Nuremberg, as Professor for Educational Science specializing in Media Education at the Ludwigsburg University of Education as well as a Visiting Professor at the University of Vienna;
the primary focus of his research and work lies in the field of Media Education (Media Literacy in Schools and Teacher Training, Maker Education, Qualitative Educational Research) and Educational Technology (Digital Change in Educational Institutions, AI in Education AIED, Computer Science and Society);
he is a member of the steering group of the initiative No Education without Media! (Keine Bildung ohne Medien – KBoM!) and of the Association for Media Education and Communication Culture (GMK), the German Informatics Society (GI), the German Educational Research Association (GERA | DGfE) and the Professional Group School as well as a spokesperson for the Qualitative Research Section.

2025 bis heute


Professor für Medienbildung (W3; full professor)


2018 bis 2025


Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik (W3; full professor), 
Leiter der Abteilung Medienpädagogik und Koordinator des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung (IZMM)


2015 bis heute


Professor für Bildungsinformatik | Educational Technology (Honorarprofessor) 
am Fachbereich Informatik & Ingenieurwissenschaften


2015 bis 2025


Wissenschaftlicher Direktor


2020 und 2023


Universitätsprofessor für Bildungswissenschaft (Gastprofessur) im SoSe 2020 am Institut für Bildungswissenschaft der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft


2014 bis 2016


Universitätsprofessor (W3) für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Lehrstuhlvertretung) am Institut für Erziehungswissenschaft im Department Pädagogik der Phil. Fakultät und Fachbereich Theologie 
Modulverantwortlicher für die Profilvertiefung Medienpädagogik im MA Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (EEBF); 
Koordination des LA-Erweiterungsstudiengangs Medienpädagogik


2001 bis 2015


Geschäftsführender Direktor & Projektleiter


2010 bis 2014

Lehraufträge am der
Allgemeine Pädagogik, Medienpädagogik, Schulentwicklung, Lehrerinnen- und Lehrerbildung


2008

Promotion am Fachbereich der Erziehungswissenschaften der , Frankfurt am Main, 
Betreuer: Prof. Dr. Edwin Keiner (Freie Universität Bozen) und Prof. Dr. Siegfried Preiser (Psychologische Hochschule Berlin)

Dissertationsschrift: (Digitale Medien; Digitale Kommunikation; Text & Bild; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Triangulation; CVK)


1999 bis 2001

Stadt :
Medienpädagoge in der offenen Jugend- und Kulturarbeit & Jugendbildungsarbeit 
(zuvor: Sozialpädagoge im Anerkennungsjahr); 
Bereiche: InternetCafé, Aktive Medienarbeit, Konzert- und Veranstaltungsorganisation


1998 bis 2014

Lehraufträge am
Jugendarbeit | Kultur und Medien (Konzeptentwicklung; Digitale Medien in der Sozialen Arbeit)


1998 bis 2003

Studium der Erziehungswissenschaften an der
Erwachsenenbildung; Schule; Pädagogische Psychologie; “Neue Medien”


1998 bis 2001

, Offenbach am Main
Lehrer in der Dualen Ausbildung und Jugendbildungsarbeit (abH); 
Fächer: Fachtheorie Elektrotechnik und Mathematik


1996 bis 2001

(kommunal geförderte Initiative)
Sozial- und Medienpädagoge in der Offenen Jugendarbeit (Leitung)


1996 bis 1999


Sozial- und Medienpädagoge in der Offenen Jugendarbeit


1995 bis 1998

Studium der Sozial- und Medienpädagogik an der
Jugendarbeit; Medienpädagogik; Konzeptentwicklung


1993 bis 2007

Mainz
Diözesanleiter; freiberuflicher Referent

Medienpädagogik: Medienbildung in Schule und Lehrer*innenbildung, Schul- und Medienentwicklung, medienpädagogisches Making, wissenschaftstheoretische und methodologische Fundierung der Medienpädagogik; Bildungsinformatik: digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, KI in Schule und Hochschule, Informatik und Gesellschaft.

Media Education: media literacy education in schools and teacher training, school development, maker education, methods and approaches in educational research; Educational Technology | Educational Digital Studies: digital change in educational institutions, AI in schools and universities, Computer Science and Society.

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Projektpartner

Status

  • Workshop in Schloss Dagstuhl mit dem Ergebnis der Dagstuhl-Erklärung (2016)
  • erster Workshop im FTzM in Frankfurt am Main (2017)
  • zweiter Workshop im DFF in Frankfurt am Main (2018)
  • Veröffentlichung des Erstentwurfs des "Frankfurt Dreiecks" durch die Autor*innengruppe (2019)
  • Veröffentlichung des formal und inhaltlich überarbeiteten "Frankfurt Dreiecks" durch die Autor*innengruppe (2020)
  • Übersetzung des "Frankfurt Dreiecks" durch Thomas Knaus und Abstimmung mit der Autor*innengruppe (2025)
  • Operationalisierung des "Frankfurt Dreiecks" für die Schule und weitere pädagogische Handlungsfelder (geplant)

Downloads

Beschreibung

[A/CH/DE] Das „Frankfurt Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – ein interdisziplinäres Modell“ ist ein interdisziplinär entwickeltes Modell, das Perspektiven und Dimensionen von Bildung in einer digital vernetzten Welt sichtbar macht. Entwickelt wurde es in gemeinsamer Arbeit von Informatiker*innen, Medienpädagog*innen und Medienwissenschaftler*innen, angestoßen durch Workshops in Frankfurt am Main (2017/2018) im Anschluss an [...]


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Projektpartner

Status

  • Recherchen abgeschlossen (2019 & 2024/2025)
  • konzeptionelle Vorarbeiten abgeschlossen und teilweise veröffentlicht (2020–2024)
  • Veröffentlichung für 2026 geplant

Downloads

[noch nicht verfügbar]

Beschreibung

[A/CH/DE] Medien, Systeme und Plattformen, die auf digitalen Prinzipien basieren, prägen die Gesellschaft. Dies wirft drei Fragen auf: Welche Bedeutung haben Mediatisierung, Digitalisierung und KI für Individuum und Gesellschaft? Welche Kompetenzen benötigen Individuen, um an der nächsten Gesellschaft teilzuhaben und diese aktiv mitzugestalten? Welche Bildungsaufgaben entstehen hieraus? Antworten lassen sich nicht in isolierten Fachdiskursen finden: [...]

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Projektpartner

Status

  • Vorträge zu "KI in Schule und Hochschule – Impulse aus bildungstheoretischer Perspektive" (2023) "Medienkompetenz und Medienbildung in Zeiten Künstlicher Intelligenz" und "Zukunft der Medienkompetenz in der Ära der Künstlichen Intelligenz" (2024)
  • Veröffentlichung des Initialbeitrags "Künstliche Intelligenz und Bildung: Was sollen wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen? Und was ist diese KI? – Ein kollaborativer Aufklärungsversuch" (September 2023)
  • Veröffentlichung des Call for Papers "Ist das Kunst… oder kann das die KI? – Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität" für die LBzM (Sep. 2023)
  • Einreichung der Abstracts zur Beitragsankündigung | Submission of abstracts (Nov. 2023)
  • Rückmeldung zur Annahme der Beiträge | Feedback on acceptance of contributions (Dez. 2023)
  • Einreichung der Beiträge in OJS | Submission of contributions in OJS (Feb./Mrz. 2024)
  • Begutachtung | Peer review der Einreichungen (Mrz./Apr. 2024)
  • Überarbeitung der angenommenen Beiträge | Revisions of contributions accepted for publication (Mrz. bis Sep. 2024)
  • Redaktion, Produktion | Editing, Production & publication (Juli bis Sept. 2024)
  • Veröffentlichung | publication der LBzM 24 "Ist das Kunst… oder kann das die KI? – Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität" (Sep. 2024)
  • Weitere deutschsprachige theoretisch-konzeptionelle Veröffentlichung "Künstliche Intelligenz und Pädagogik – ein Plädoyer für eine Perspektiverweiterung" (2024)
  • Weitere deutschsprachige theoretisch-konzeptionelle Veröffentlichung "Warum KI kein Hype ist – ...und die Medienpädagogik sich damit befassen sollte" (2024)
  • Weitere deutschsprachige praxisbezogene Veröffentlichung "Ko-kreativ mit Maschinen – Generative und kommunikative KI als kreative und kritische Impulsgeberin in der Schule" (2025)
  • Weitere englischsprachige theoretisch-konzeptionelle Veröffentlichung "Why AI matters for education – An exploration in seven arguments" (2025)
  • Englischsprachige Studie und monografische Veröffentlichung "Doing Digital – Generative AI in Schools [working title]" im Entstehen (2026)

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  • Weitere praxisbezogene Veröffentlichung zum Verhältnis von KI und Schule [Link folgt]

Beschreibung

[A/CH/DE] Kreativität gilt – neben kritischem Denken, Kommunikation und Kollaboration – als eine der vier „21st Century Skills“ und bildet zugleich eine Leitkategorie der Medienpädagogik: Das Motto „kreativ und kritisch mit Medien“ prägt sowohl die medienpädagogische Praxis als auch ihre theoretischen und konzeptionellen Arbeiten. Unter Kreativität wird dabei die Fähigkeit verstanden, neue Ideen zu entwickeln und [...]

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Projektpartner

Status

  • Veröffentlichung Call for Papers (September 2022)
  • Einreichung der Abstracts zur Beitragsankündigung | Submission of abstracts (Oktober 2022)
  • Rückmeldung zur Annahme der Beiträge | Feedback on acceptance of contributions (November 2022)
  • Einreichung der Beiträge in OJS | Submission of contributions in OJS (Februar 2023)
  • Begutachtung | Peer review (Februar/März 2023)
  • Überarbeitung der angenommenen Beiträge | Revisions of contributions accepted for publication (März bis August 2023)
  • Redaktion, Produktion | Editing, Production & publication (Juli bis September 2023)
  • Veröffentlichung | publication (September 2023)

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Beschreibung

[A/CH/DE] Medienkompetenz oder Medienbildung (vgl. Baacke 1996 bzw. Jörissen/Marotzki 2009), Informations- und Nachrichtenkompetenz (vgl. Meßmer et al. 2021), digitale (Grund-)Bildung (vgl. Swertz 2018), digitale Mündigkeit (vgl. Bleckmann 2012), digitale Souveränität (vgl. Bettinger/Reißmann 2022), informationelle Selbstbestimmung (vgl. Albers 2015), informatische Bildung (vgl. Humbert 2011), Computational Thinking (vgl. Wing 2006), Digital Literacy (vgl. Buckingham 2007), Data Literacy [...]

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Projektpartner

Status

  • Veröffentlichung Call for Papers "Lehre in Zeiten von ‚Corona‘ | Teaching in the Time of COVID-19" (Feb. 2021)
  • Einreichung der Abstracts zur Beitragsankündigung | Submission of abstracts (März 2021)
  • Einreichung der Beiträge in OJS | Submission of contributions in OJS (Juni 2021)
  • Begutachtung der Einreichungen | Peer review (Juni bis August 2021)
  • Überarbeitung der angenommenen Beiträge | Revisions of contributions accepted for publication (August und September 2021)
  • Editing, Produktion & Veröffentlichung des ersten Hefts "Lehre in Zeiten von ‚Corona‘" (mit Olga Merz und Thorsten Junge) | Production & publication 1st Vol. "Teaching in the Time of COVID-19" (November 2021)
  • Editing, Produktion & Veröffentlichung des Printbands: „Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen“ (mit Olga Merz und Thorsten Junge) | Production & publication "Teaching in the Time of COVID-19" (2022)
  • Editing, Produktion & Veröffentlichung des zweiten Hefts „Lehre in Zeiten von Corona. Und wir lernen weiter…“ (mit Olga Merz und Thorsten Junge) | Production & publication 2nd Vol. (März 2022)

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Beschreibung

[A/CH/DE] Die Pandemie prägte über mehrere Jahre hinweg den Alltag, brachte aber auch tiefgreifende Veränderungen für Lehren und Lernen in der Hochschule mit sich. Unter den herausfordernden Bedingungen entstand eine hohe Nachfrage nach mediendidaktischen Konzepten. Den in diesem Kontext gewonnenen Erfahrungsberichten und Reflexionen widmeten wir als Herausgeber*innen des Open-Access-Magazins LBzM gleich zwei Ausgaben mit insgesamt [...]

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Projektpartner

Status

  • Konstituierung des Drittmittelprojekts (2019)
  • Projektsstart (April 2020)
  • Einrichtung der Makerspaces (2020/2021)
  • Veröffentlichung eines ersten theoretisch-konzeptionellen Beitrags (deutsch) in einem internationalen peer-reviewed Journal (Winter 2020)
  • Erstellung des Portfoliokonzepts für AP 2.4 "Digitalisierung in der Medienpädagogik/Bildungswissenschaften" (2021)
  • Erprobung des Portfoliokonzepts für AP 2.4 "Digitalisierung in der Medienpädagogik/Bildungswissenschaften" in der akademischen Lehre (2021/2022)
  • Formative Evaluation und Weiterentwicklung des Portfoliokonzepts für AP 2.4 "Digitalisierung in der Medienpädagogik/Bildungswissenschaften" (2022)
  • Veröffentlichung eines weiteren theoretisch-konzeptionellen Beitrags (englisch) in einem internationalen peer-reviewed Journal (Winter 2022)
  • Weitere theoretisch-konzeptionelle und praxisbezogene Veröffentlichungen (2023 und 2024)

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Beschreibung

[A/CH/DE] Das Projekt MakEd_digital zielt auf die Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von (zukünftigen) Lehrpersonen zur Nutzung, Entwicklung und Reflexion digitaler Medien und Werkzeuge in Lehr-/Lernkontexten. Als „Vehikel“ zur Kompetenzentwicklung werden an den Verbundhochschulen pädagogisch-didaktische Makerspaces etabliert. In den Makerspaces erhalten Studierende und Lehrende in den Lehramtsstudiengängen Unterstützung bei der Erstellung, Planung des unterrichtlichen Einsatzes und der [...]


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Projektpartner

Status

  • Konstituierung des drittmittelgeförderten F&E-Projekts (2013)
  • Start des Projekts (September 2014)
  • Erfolgreiche Zwischenevaluation (2016)
  • Abschluss des Projekts (August 2018)
  • Publikation der Projektergebnisse (2020)

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[nicht öffentlich verfügbar]

Beschreibung

[A/CH/DE] Ihren Ursprung hat die informationstechnische Basisunterstützung in den Projekten fraLine1 (2001-2004), fraLine2 (2004-2007), fraLine3 (2007-2011) und fraLine4 (2011-2014). Nach dem anfänglichen Fokus des Projekts fraLine auf der partnerschaftlichen Medien-/IT-Unterstützung der Frankfurter Schulen und der medienpädagogischen und berufspraktischen Qualifizierung von Studierenden rückten in den späteren Projektphasen zunehmend die Entwicklung übergreifender Lösungen und deren wissenschaftliche Evaluation [...]

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Projektpartner

  • sowie unter Mitwirkung der

Status

  • Ausschreibung des ersten Calls (Jan. 2015)
  • Reviews der ersten über 50 Einreichungen (2015/2016)
  • Redaktion erster Vollbeiträge (2016/2017) und rahmender Grundlagenbeiträge
  • Entwicklung der Webseite und des Online-Repositories (2016/2017)
  • Workshop an der Universität Wien (2016)
  • Veröffentlichung erster Beiträge im Online-Repository (Sommer 2017)
  • Veröffentlichung des ersten Printbandes im kopaed-Verlag (Herbst/Winter 2017)
  • Implementierung des DOI-Registrierungsservices für Sozial- und Wirtschaftsdaten in Kooperation mit Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften gesis und dem Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft ZBW (2018)
  • Veröffentlichung des zweiten Printbandes im kopaed-Verlag (Frühjahr/Sommer 2018)
  • Kooperation mit dem Frankfurter Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation – DIPF zur Publikation in FIS-Bildung/peDOCS (2019)
  • Veröffentlichung des dritten Printbandes im kopaed-Verlag (Sommer 2019)
  • Weitere Workshops u. a. an der RWTH Aachen (2017) sowie der Univ. Wien (2020 und 2023)
  • technische Überarbeitung und Relaunch des Repositoriums (2025)
  • --> Kontinuierlich weitere Online-Veröffentlichungen
  • Ausschreibung des zweiten Calls (vsl. 2025/2026)

Downloads

Beschreibung

[A/CH/DE] Die „Forschungswerkstatt Medienpädagogik“ ist ein langfristig angelegtes Kooperations- und Publikationsprojekt, das die aktuelle Forschungslandschaft der Medienpädagogik dokumentiert und reflektiert. Ziel ist es, die vielfältigen wissenschaftstheoretischen und methodologischen Zugänge innerhalb des Fachs sichtbar zu machen, methodische Diskussionen anzuregen und insbesondere dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine praxisnahe Orientierungshilfe zu bieten. Im Zentrum steht die systematische Sammlung und [...]

  • Knaus, Thomas (2026): Doing Digital – Generative AI in Schools [working title] – Between Instruction and Inspiration [working title], Cambridge, UK, Cambridge University Press – CUP [im Entstehen | in progress]
  • Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2024): Ist das Kunst… oder kann das die KI? – Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität, Ludwigsburg, LBzM [ISSN 2190-4790]
  • Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2023): 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? – Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp, Ludwigsburg, LBzM [ISSN 2190-4790]
  • Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2022): Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation – Und wir lernen weiter...[Heft 22: Vol. 2], Ludwigsburg, LBzM [ISSN 2190-4790]
  • Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (2022): Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen, München, kopaed [ISBN 978-3-96848-051-0]
  • Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (2021): Lehre in Zeiten von Corona – Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation[Heft 21: Vol. 1], Ludwigsburg, LBzM [ISSN 2190-4790]
  • Knaus, Thomas / Merz, Olga (2020): Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 7 der fraMediale-Reihe], München, kopaed [ISBN 978-3-86736-568-0]
  • Knaus, Thomas / Imort, Peter / Junge, Thorsten (2019): Medienpädagogik und Profession – Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik[Heft 20], Ludwigsburg, LBzM [ISSN 2190-4790]
  • Knaus, Thomas (2019): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode – Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 3] Link zur Rezension von Benjamin Bigl, In: MEDIENwissenschaft Link zur Rezension von Michael Christopher, In: socialnet, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-520-8]
  • Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (2018): Futurelab Medienpädagogik – Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – StandardsLink zur Rezension von Ronja Inhoff, In: Ausserschulische Bildung, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-554-3]
  • Knaus, Thomas (2018): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode – Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 2], München, kopaed [ISBN 978-3-86736-410-2]
  • Knaus, Thomas / Engel, Olga (2018): Spannungen und Potentiale – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 6 der fraMediale-Reihe], München, kopaed [ISBN 978-3-86736-496-6]
  • Knaus, Thomas (2017): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode – Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 1], München, kopaed [ISBN 978-3-86736-430-0]
  • Knaus, Thomas / Engel, Olga (2016): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 5 der fraMediale-Reihe], München, kopaed [ISBN 978-3-86736-352-5]
  • Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-552-9]
  • Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen – Band 4, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-169-9]
  • Knaus, Thomas / Engel, Olga (2013): fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen – Band 3 Link zur Rezension von Susanne Bergmann, In: tv diskurs , München, kopaed [ISBN 978-3-86736-229-0]
  • Knaus, Thomas / Engel, Olga (2011): fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen – Band 2, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-269-6]
  • Knaus, Thomas / Engel, Olga (2010): fraMediale – digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen – Band 1, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-107-1]
  • Knaus, Thomas (2009): Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation Link zur Rezension von Jana Kiesendahl, In: rezensionen:kommunikation:medien, München, kopaed [ISBN 978-3-86736-072-2]
  • Stephan, Melanie / Bärnreuther, Cindy / Raudonat, Kerstin / Stiller, Jurik / Knaus, Thomas / Wolf, Karsten D. (2027): Medienpädagogische Professionalisierung für alle Lehrer*innen – Eine kritische Analyse curriculare Strategien und Leitbilder, Zeitschrift für Bildungsforschung – ZBF (Springer) ISSN 2190-6904, Special Issue Medienpädagogische Professionalisierung und Professionalität [im Entstehen | in progress]
  • Thomas Knaus (2025): Das Ende der Erziehung? – Was die alte Welt von Australiens Medienverboten lernen kann, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik(BMBWF, Universität Wien) ISSN 2307-3187, 63 (4) Themenheft: Digitaler Kapitalismus [eingereicht | submitted]
  • Knaus, Thomas (2025): Why AI matters for education – an exploration in seven arguments , Zeitschrift für Bildungsforschung – ZBF (Springer Nature) ISSN 2190-6904, 511 (7) [pp. 1–21]
  • Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich (2025): Frankfurt Triangle for education in a digital world – An interdisciplinary model, MedienPädagogik – ZfMISSN 1424-3636, Occasional Papers (Einzelbeiträge | Thesenpapiere, Statements & Frameworks) [S. 186–198]
  • Knaus, Thomas (2025): Ko-kreativ mit Maschinen – Generative und kommunikative KI als kreative und kritische Impulsgeberin in der Schule, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik(BMBWF, Universität Wien)ISSN 2307-3187, 63 (3)Themenheft: Handlungsorientierte Medienpädagogik [S. 1–60]
  • Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2024): Ist das Kunst… oder kann das die KI? – Zum Verhältnis von menschlicher und künstlicher Kreativität (Editorial) , Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2024 (24) 24. Ausgabe: Ist das Kunst… oder kann das die KI? [S. 1–24]
  • Knaus, Thomas (2024): Künstliche Intelligenz und Pädagogik – ein Plädoyer für eine Perspektiverweiterung, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2024 (24)24. Ausgabe: Ist das Kunst… oder kann das die KI? [S. 1–34]
  • Knaus, Thomas (2024): Educational Impulses for Redesigning (Online) Teaching in the Post-Pandemic World – A Discussion and Evaluation of Lessons Learned, Weizenbaum Journal of the Digital Society – WJDSISSN 2748-5625, 4 (4) Special Issue: Education in the Digital World [S. 1–36]
  • Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer (2023): ‹Ich machʼ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt›. – Medien- und Technikgestaltung als Artikulation, In: MedienPädagogik (PHZH, Zürich)Themenheft 56 "Making & More"ISSN 1424-3636, 2023 (56)Themenheft 56 "Making & More" [S. 1–36]
  • Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2023): 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? – Von der Kommunikativen Kompetenz zu DigComp (Editorial zum Heft 23), Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2023 (23)23. Ausgabe: 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? [S. 1–20]
  • Knaus, Thomas et AI (2023): Künstliche Intelligenz und Bildung: Was sollen wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen? Und was ist diese KI? – Ein kollaborativer Aufklärungsversuch, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2023 (23)23. Ausgabe: 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? [S. 1–42]
  • Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer / Merz, Olga (2023): Reflexion durch Aktion – Ansätze zur handlungsorientierten Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2023 (23)23. Ausgabe: 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter? [S. 1–16]
  • Knaus, Thomas (2023): Emotions in Media Education – How media based emotions enrich classroom teaching and learning, In: Social Science & Humanities OPENISSN: 2590-2911, 8 (1) [pp. 1–6]Knaus, Thomas (2022): Making in Media Education – An activity-oriented approach to digital literacy, In: Journal of Media Literacy Education (JMLE)ISSN 2167-8715, 14 (3) [pp. 53–65]
  • Knaus, Thomas / Merz, Olga / Junge, Thorsten (2022): Lehre in Zeiten von Corona – Und wir lernen weiter... (Editorial zum Heft 22), Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2022 (22)22. Ausgabe: Lehre in Zeiten von Corona. Und wir lernen weiter… [S. 1–16]
  • Stoppe, Valentin / Knaus, Thomas (2022): Hybrid-Lehre: Klar! Aber wie? – Konzeption und technische Umsetzung interaktiver Hybrid-Lehre am Beispiel eines synchronen Tutoriums, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2022 (22)22. Ausgabe: Lehre in Zeiten von Corona. Und wir lernen weiter… [S. 1–12]
  • Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (2021): Lehre in Zeiten von Corona | Teaching in the Time of Corona (Editorial zum Heft 21) – Eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation | A Discussion, Evaluation and Documentation, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2021 (21)21. Ausgabe: Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation [S. 1–17]
  • Knaus, Thomas (2021): Medienpädagogik im Weitwinkel – Vom Corona-Notfallfernunterricht zur Bildung in der digitalen Welt… und einer Bombe, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2021 (21)21. Ausgabe: Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation [S. 1–8]
  • Knaus, Thomas (2020): Don’t resign, design! – Towards a Pedagogy of the Digital, In: Australian Educational Computing (ACCE: AEC), 35 (1) [pp. 1–20]
  • Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer (2020): Medienpädagogisches Making – ein Begründungsversuch, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik(BMBWF, Universität Wien)ISSN 2307-3187, 58 (4)Themenheft: Making und Makerlabs [S. 1–50]
  • Knaus, Thomas (2020): Technology criticism and data literacy – The case for an augmented understanding of media literacy, In: Journal of Media Literacy Education (JMLE)ISSN 2167-8715, 12 (3)Special Issue "Data Literacy and Education" [pp. 6–16 ]
  • Knaus, Thomas / Junge, Thorsten (2019 ): Medienpädagogik und Profession (Editorial zum Heft 19) – Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2019 (20)20. Ausgabe: Medienpädagogik und Profession [S. 1–7]
  • Knaus, Thomas (2019 ): Verstehen first – Gestalten second – Lessons in Unlearning zum digitalen Wandel, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2019 (20)20. Ausgabe: Medienpädagogik und Profession [S. 1–4]
  • Knaus, Thomas (2019 ): Euphorie und Zukunftsangst – Zur subjekt- und kulturtheoretischen Sicht auf digitale Wandlungsprozesse, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2019 (20)20. Ausgabe: Medienpädagogik und Profession [S. 1–3]
  • Knaus, Thomas (2019 ): Weg mit Widerständen – Schule unterwegs ins digitale Zeitalter, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2019 (20)20. Ausgabe: Medienpädagogik und Profession [S. 1–4]
  • Knaus, Thomas / Bohnet, Nastasja (2019): Zum Forschungsstand zu Emotionen (in) der Medienbildung – Lernen mit Kopf, Herz und Handy, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik(BMBWF, Universität Wien)ISSN 2307-3187, 57 (4)Themenheft: Emotionen (in) der Medienbildung [S. 1–41]
  • Knaus, Thomas (2018): [Me]nsch – Werkzeug – [I]nteraktion – Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur ‚Digitalen Bildung‘ und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft, In: MedienPädagogik (PHZH, Zürich) Themenheft: Digitale Bildung ISSN 1424-3636, 31 (2018)Themenheft: Digitale Bildung. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft [S. 1–35]
  • Müller, Nastasja / Engel, Olga / Knaus, Thomas (2018): Von Schnittstellen und Interfaces in der Medienbildung – Eine Nachlese zur siebten fraMediale, In: MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik (BMBWF, Universität Wien)ISSN 2307-3187, 56 (4)Themenheft: Medienkompetenz und Medienperformanz [S. 1–8]
  • Knaus, Thomas (2017): The Potential of Digital Media – Theoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet Computers, New Zealand Journal of Teachers’ Work (School of Education at Auckland University of Technology, Aotearoa | New Zealand)ISSN 1176-6662, 14 (1) [p. 40–49]
  • Ludewig, Yvonne / Knaus, Thomas / Döring, Nicola (2013): Die Wirksamkeit von Medienbildungsinitiativen – Erfolge, Probleme und Lösungsansätze. Eine Einschätzung der Schulleitungen und Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen der Stadt Frankfurt am Main, In: MedienPädagogik (PHZH, Zürich) ISSN 1424-3636DOI: dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2013.09.06.X  , Einzelbeitrag | individual contribution [S. 1–18]

     

  • Knaus, Thomas (2026): Zur pädagogischen Bedeutung menschlicher und maschineller Kreativität – Bildungstheoretische Reflexionen zu generativer und kommunikativer KI [Arbeitstitel], In: Winter, Dorothea / Niebuhr-Siebert, Sandra (Hrsg.), KI und Pädagogik – Erziehung und Bildung im Zeitalter algorithmischer Systeme [Arbeitstitel], Stuttgart, Kohlhammer [im Entstehen | in progress]
  • Knaus, Thomas (2022): It’s the (inter)action, stupid! – Einsam? Gemeinsam! …über gute Lehre nachdenken , In: Knaus, Thomas / Junge, Thorsten / Merz, Olga (Hrsg.), Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona – Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen, München, kopaed [S. 263–275]
  • Knaus, Thomas / Bohnet, Nastasja (2021): Emotionen und digitale Medien – Kapitel 2.7 (Emotionen von Lernenden im Unterricht: Pädagogisch-psychologische Perspektiven) , In: Gläser-Zikuda, Michaela / Frederking, Volker / Hofmann, Florian (Hrsg.), Emotionen und Unterricht. Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven, Stuttgart, Kohlhammer [S. 103–117]
  • Knaus, Thomas (2020): Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen – Eine Lesson in Unlearning , In: Knaus, Thomas / Merz, Olga (Hrsg.), Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe), München, kopaed [S. 15–72]
  • Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – Ein interdisziplinäres Modell, In: Knaus, Thomas / Merz, Olga (Hrsg.), Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe), München, kopaed [S. 157–167]
  • Knaus, Thomas / Niesyto, Horst (2019): Digitale Medien in der Grundschule – Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen für Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung., In: Junge, Thorsten / Niesyto, Horst (Hrsg.), Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Band 12 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär), München, kopaed [S. 345–365]
  • Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – Ein interdisziplinäres Modell, In: Arno Pasternak (Hrsg.), Informatik für alle – 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS2019), Bonn, Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics, P-288) [S. 25–33]
  • Knaus, Thomas (2019): Eine Forschungswerkstatt für die Medienpädagogik | A Media Pedagogy Research Workshop – Ausgangslagen, Begründungen und Ziele eines Publikationsprojekts | Points of Departure, Rationales, and Aims of a Publication Projekt, In: Knaus, Thomas (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis (Band 3), München, kopaed [S. 725–774]
  • Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2018): Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards – Thesen aus medienpädagogischer Sicht, In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.), Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, München, kopaed [S. 23–48]
  • Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2018): Quality Development – Professionalization – Standards – A Mediapedagogy Futurelab, In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.), Futurelab Medienpädagogik – Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards , München, kopaed [S. 235–258]
  • Knaus, Thomas (2018): Technikkritik und Selbstverantwortung – Plädoyer für ein erweitertes Medienkritikverständnis, In: Niesyto, Horst / Moser, Heinz (Hrsg.), Medienkritik im digitalen Zeitalter (Band 11 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär), München, kopaed [S. 91–107]
  • Knaus, Thomas (2018): Eine Forschungswerkstatt für die Medienpädagogik | A Media Pedagogy Research Workshop – Ausgangslagen, Begründungen und Ziele eines Publikationsprojekts | Points of Departure, Rationales, and Aims of a Publication Projekt, In: Knaus, Thomas (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis (Band 2), München, kopaed [S. 371–421]
  • Knaus, Thomas (2017): Verstehen – Vernetzen – Verantworten – Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten, In: Diethelm, Ira (Hrsg.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017), Bonn , Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics, P-274) [S. 31–48]
  • Knaus, Thomas (2017): Pädagogik des Digitalen – Phänomene – Potentiale – Perspektiven, In: Eder, Sabine / Mikat, Claudia / Tillmann, Angela (Hrsg.), Software takes command – Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis, München, kopaed [S. 49–68]
  • Knaus, Thomas (2017): Eine Forschungswerkstatt für die Medienpädagogik | A Media Pedagogy Research Workshop – Ausgangslagen, Begründungen und Ziele eines Publikationsprojekts | Points of Departure, Rationales, and Aims of a Publication Projekt, In: Knaus, Thomas (Hrsg.) , Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschungspraxis (Band 1), München, kopaed [S. 7–58]
  • Knaus, Thomas / Valentin, Katrin (2016): Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe), München, kopaed [S. 151–171]
  • Knaus, Thomas (2016): Kooperatives Lernen – Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle Perspektiven, In: Scheer, August Wilhelm / Wachter, Christian (Hrsg.), Digitale Bildungslandschaften, Saarbrücken, IMC AG [S. 141–155]
  • Knaus, Thomas (2016): digital – medial – egal? – Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte , In: Brüggemann, Marion / Knaus, Thomas / Meister, Dorothee (Hrsg.), Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München, kopaed [S. 99–130]
  • Knaus, Thomas / Engel, Olga (2015): (Auch) auf das Werkzeug kommt es an – Technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik. , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [S. 15–57]
  • Großberger, Nicole / Groß, Madlen / Knaus, Thomas (2015): Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – eine explorative Studie , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [S. 173–190]
  • Weiß, Corinna / Wick, Sebastian / Knaus, Thomas (2015): Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München, kopaed [ S. 157–171]
  • Knaus, Thomas (2015): Me, my Tablet – and Us. – Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen , In: Friedrich, Katja / Siller, Friederike / Treber, Albert (Hrsg.), Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik. , München, kopaed [S. 17–42]
  • Knaus, Thomas (2013): Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert? , In: Bohrer, Clemens / Hoppe, Christian (Hrsg.), Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule, München, kopaed [S. 13–37]
  • Knaus, Thomas (2013): Technik stört! – Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 21–60]
  • Möhler, Antje / Winkler, Tina / Marquardt, Nadja / Knaus, Thomas (2013): Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative Studie, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 95–115]
  • Knaus, Thomas / Schmelz, Anthony (2013): Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München, kopaed [S. 209–221]
  • Knaus, Thomas (2011): Weiß ist das neue Grün – Pro und Contra digitaler Tafeln, In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München, kopaed [S. 161–176]
  • Knaus, Thomas (2011): Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? – Analysen aus konstruktivistischer Perspektive , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München, kopaed [S. 23–46 ]
  • Knaus, Thomas (2010): Neues Lernen mit digitalen Medien? – Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien , In: Knaus, Thomas / Engel, Olga (Hrsg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München, kopaed [S. 11–25]
  • Knaus, Thomas (2024): Warum KI kein Hype ist... – ... und die Medienpädagogik sich damit befassen sollte, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: Medienpädagogik und KI (Hrsg. von Angelika Beranek, Emily Engelhardt und Eike Rösch), 2024/03 68 (3) [S. 21–30]
  • Knaus, Thomas / Schmidt, Jennifer / Merz, Olga (2023): Aktive Medienarbeit als Vorbild – Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: (Kritische) Aktive Medienarbeit im Wandel (Hrsg. von Wolfgang Reißmann, Klaus Lutz, Mareike Schemmerling), 2023/03 67 (3) [S. 42–49]
  • Knaus, Thomas (2019): Pa(c)kt Schule digital? – Von Worthülsen und kreativer Schulpolitik, b&w (Mitgliederzeitung der GEW Baden-Württemberg) PDF/Webanzeige der ZeitschriftISSN 0944-937X, 9/2019 [S. 14–19]
  • Brinda / Brüggen / Diethelm / Knaus / Kommer / Kopf / Missomelius / Leschke / Tilemann / Weich (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – Ein interdisziplinäres Modell, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: Making und Medienpädagogik (Hrsg. von Björn Maurer und Kristin Narr), 2019/4 [S. 69–75]
  • Knaus, Thomas (2018): Me, my Tablet and I – Herausforderungen des "digitalen" Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung , In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung (DGBV – Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung), 2/2018 [S. 15–35]
  • Knaus, Thomas (2018): Medienpädagogik und Informatik – Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander?, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: Medienpädagogik und Informatik (Hrsg. von Kathrin Demmler und Björn Maurer), 2018/04 62 (4) [S. 34–42]
  • Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2017): Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards – Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK, In: MedienPädagogik, DOI:  , Einzelbeitrag [S. 1–23]
  • Knaus, Thomas (2016): Potentiale des Digitalen – Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYOD, In: medien+erziehung | merz-Themenheft: schule. smart. mobil (Hrsg. von Stefan Welling, Marion Brüggemann und Günther Anfang), 2016/01 60 (1) [S. 33–39]
  • Knaus, Thomas (2015): Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung – ... doch bewegen sie auch zum Lernen? , In: Computer+Unterricht , 97 [S. 8–9]
  • Thülen, Katharina / Herbig, Michael / Knaus, Thomas (2015): Mathebound mobil – Die App Actionbound im Mathematikunterricht, In: Computer+Unterricht, 97/2015 [S. 23–25]
  • van Holst, Dieter / Knaus, Thomas (2013): Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer MedienbildungIn: Computer+Unterricht , 87/2013 [S. 28–30]
  • Knaus, Thomas / van Holst, Dieter (2013): Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) – Basics schulischer Medienbildung, In: Computer+Unterricht, 87/2013 [S. 11–13]
  • Engel, Olga / Knaus, Thomas / Ogonowski, Robert (2011): Die Qual der Wahl – Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule, In: Computer+Unterricht , 83/2011 [S. 40–42]
  • Knaus, Thomas (2005): fraLine – IT-Service für Frankfurter SchulenIn: Computer+Unterricht, 58/2005 [S. 41]
  • Diethelm, Ira / Knaus, Thomas (2026): Thomas Knaus im Gespräch mit... – Ira Diethelm, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2026 (26)
  • Merz, Olga / Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2026): IBIdiM – Erfahrungsberichte zur Implementierung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernkontexte, [Link folgt],
  • Swertz, Christian / Knaus, Thomas (2026): Zur Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in der Medienpädagogik [Arbeitstitel] – Ein Streitgespräch [Arbeitstitel], [Link folgt],
  • Struckmeyer, Kati / Knaus, Thomas (2025): Sorry, Buddy – it's the law... [Arbeitstitel] – Die australische Perspektive auf weltweite Medienverbote [Arbeitstitel], [Link folgt], mehr merz – der Medienpädagogik Podcast
  • Schubert, Caroline (2025): Quarter-Life-Crisis – Laufen, Lesen, Likes – Wenn Hobbys für Jüngere zur Showbühne werden, Berliner Morgenpost, 01. Nov. 2025
  • Knaus, Thomas (2025): Was wir von Australiens Handy- und Social-Media-Verboten lernen können – ein Rückblick aus der Ferne, Kampagnenseite "Regulierung braucht Medienbildung" der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK,
  • Spannagel, Christian / Knaus, Thomas (2025): Thomas Knaus im Gespräch mit... – Christian Spannagel, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2025 (25)
  • Heinsch, Marc-Julien / Veil, Susanne (2025): Neues Pflichtfach "Informatik und Medienbildung" – Schule in BW endlich fit für die digitale Welt?, SWR aktuell, 06. Sep. 2025
  • Heinsch, Marc-Julien / Veil, Susanne (2025): Erziehungswissenschaftler Thomas Knaus – "Die Einführung dieses Pflichtfachs wurde schlecht vorbereitet", SWR aktuell, 06. Sep. 2025
  • Aufenanger, Stefan / Glass, Madlen / Knaus, Thomas (2025): KI –Revolution oder Evolution in der Bildung? – Stefan Aufenanger, Madlen Glass und Thomas Knaus im Podcast der AG Medienbildung an der Universität Mainz, Media Education Podcast - MEduPod der Universität Mainz, 11. Jun. 2025
  • Springorum, Björn (2025): Wieso Medienpädagog*in der Beruf der Zukunft ist – Interview mit Andrea Zeisberg (LMZ) und Thomas Knaus (PH Ludwigsburg), Medienfokus BW (ehem. Kindermedienland Baden-Württemberg), April 2025
  • Müller, Bärbel / Knaus, Thomas (2024): KI und kulturelle Bildung – Herausforderungen, Chancen, Grenzen, infodienst – Das Magazin für kulturelle Bildung, 154
  • Grabensteiner, Caroline / Knaus, Thomas (2024): Thomas Knaus im Gespräch mit... – Caroline Grabensteiner, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2024 (24)24. Ausgabe: Ist das Kunst… oder kann das die KI?
  • Tulodziecki, Gerhard / Knaus, Thomas (2023): Thomas Knaus im Gespräch mit... – Gerhard Tulodziecki, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2023 (23)23. Ausgabe: 50 Jahre Medienkompetenz und kein bisschen weiter?
  • Volckart, Benedikt (2022): Digitalisierung und Schule [Interview als PDF] – Vom Beitrag der Medienpädagogik für die Schulentwicklung[Interview als PDF], Interview für das German Chapter (GChACM) der Association for Computing Machinery (ACM), Q3/2022
  • Keßler, Jörg / Knaus, Thomas (2021): Thomas Knaus im Gespräch mit... – Jörg-U. Keßler, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzMISSN 2190-4790, 2021 (21)21. Ausgabe: Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation
  • Ruppert, Frank (2020): Mediale Steinzeit in vielen Schulen – Interview zur Medienkompetenz der Lehrer, Interview in der Bietigheimer Zeitung, 29. Okt. 2020
  • Stadtmüller, Carola (2020): Medienkompetenz ist eine zentrale Lernaufgabe – Hochschulen und Lehrer*innen brauchen mehr Klarheit und Hilfen beim Wandel des Unterrichts, Interview für die Stuttgarter Zeitung und ZISCH – Zeitung in der Schule, 215, 16. Sept. 2020
  • Knaus, Thomas (2020): Inventur – Rezension von "Wilhelm Meisters Erbe – Deutsche Bildungsidee und globale Digitalisierung" von Heiko Christians, Forschung & Lehre, 9/2020 (27)
  • Knaus, Thomas (2020): Learning by doing? Neu denken... und dann auch machen! – Wie die kreative Aktivierung von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Medien Schule verbessern kann, Impuls zur Session 1.4 im Rahmen des Online-BarCamps "Digitalität 2.0" (Video bei YouTube), 20. Juni 2020
  • Initiative "Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“ (2019): Medienpädagogisches Manifest – Addendum 2019, Manifest als PDF Manifest als Sketchnote, [ohne Nummer]
  • Degener, Janna (WILA) (2019): Wir brauchen unbedingt mehr Medienpädagoginnen und Medienpädagogen – Interview mit Mandy Schiefner-Rohs (Universität Kaiserslautern) und Thomas Knaus (PH Ludwigsburg und Frankfurt UAS), WILA Arbeitsmarkt (Infodienst für Berufe in Bildung, Kultur und Sozialwesen), 2019/36
  • Brinda, Torsten / Brüggen, Niels / Diethelm, Ira / Knaus, Thomas / Kommer, Sven / Kopf, Christine / Missomelius, Petra / Leschke, Rainer / Tilemann, Friederike / Weich, Andreas (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt – Ein interdisziplinäres Modell, PDF des Papiers auf der Webseite der Initiative KBoM (Keine Bildung ohne Medien)Weitere Infos auf den Webseiten der GI, [ohne Nummer]
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK (2019): Stellungnahme der GMK zum „DigitalPakt Schule“ – Ein großer Schritt für die technische Infrastruktur, ein zu kleiner für die schulische Medienbildung, PDF des Positionspapiers der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur), [ohne Nummer]
  • Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (2018): Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung – Positionspapier der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK, PDF des Positionspapiers der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur) In: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Professionalisierung – Qualitätsentwicklung – Standards, Bd. 54
  • Emmerich, Nadine (GEW) (2018): Bildung in der digitalen Welt – Die digitale Spaltung, E&W (Allgemeine Deutsche Lehrerzeitung) PDF/Webanzeige der ZeitschriftISSN 0342-0671, 2018/10
  • Peao, Martina / Werner, Janna (LKZ) (2018): Mir gefällt die Panikmache nicht – Die Ausstattung ist wichtig, aber auf die Inhalte und die Medienbildung kommt es an, Ludwigsburger Kreiszeitung, 30. Juni 2018 (Jubiläumsausgabe 200 Jahre LKZ)
  • Monitor Lehrerbildung (Bertelsmann Stiftung) (2018): Interview über digitale Medien in der Lehrerausbildung – Thomas Knaus im Gespräch mit dem Team des Monitor Lehrerbildung, PDF des vollständigen Interviews (monitor-lehrerbildung.de), 12. Juni 2018
  • Knaus, Thomas (2018): Mündigkeit und Partizipation in Zeiten der Digitalisierung – Gastbeitrag zum Themenschwerpunkt „Digitalisierung in der Gesellschaft“, wissen|leben (Zeitschrift der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), 2018/05
  • Knaus, Thomas / Meister, Dorothee M. / Tulodziecki, Gerhard (2017): Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK – Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, Papier im GMK-Blog nicht mehr verfügbar, alternativ frei zugänglich (open access) in ResearchGate oder MedienPaedagogik, 2017/11
  • Knaus, Thomas (2017): Medienpädagogik 6.0 – ein überfälliges Update – Rezension der 6. neu verfassten Auflage der Grundbegriffe Medienpädagogik (hrsg. von Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg und Christine Dallmann), merz (medien+erziehung), 2017/05
  • Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2017): Die Digitalisten – Technology followes Education. FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien], Link zum PDF (5,76 MB), Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences
  • Initiative "Keine Bildung ohne Medien – KBoM!“ (2016): Stellungnahme der Initiative KBoM – zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“, Link zur Stellungnahme, [ohne Nummer]
  • GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (2016): Stellungnahme der FG Schule der GMK – zum Strategiepapier der Kultusministerkonferenz vom 12. Mai 2016 zu “Bildung in der digitalen Welt“, Link zur Stellungnahme, [ohne Nummer]
  • Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2015): Weiß ist das neue Grün. – FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien], Link zum PDF (3,36 MB), Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences
  • Engel, Olga / Knaus, Thomas / Thülen, Katharina (2014): fraLine – Endbericht der vierten Laufzeit und Rückblick auf zwölf Jahre entwicklungsorientierte Forschung zu Schulentwicklung und Unterrichtsmediendesign, Link zum PDF (1,94 MB), Nr. 4 (4. Laufzeit)
  • Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2012): Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – ein fachbereichsübergreifendes Zentrum, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Frankfurt am Main: Fachhochschule Frankfurt
  • Knaus, Thomas / Engel, Olga / Schmelz, Anthony / Schrader, Ulrich (2011): fraLine – Abschlussbericht der dritten Laufzeit, Link zum PDF (9,48 MB), Nr. 4 (3. Laufzeit)
  • Knaus, Thomas / Schrader, Ulrich (2009): fraLine – neue Medien in Bildungseinrichtungen & fraDesk – mandantenfähiges Ticketsystem – Projektberichte im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 8, S. 41, 107–108 und 114
  • Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2007): fraLine – Projektbericht im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 7, S. 17
  • Knaus, Thomas / Lauer, Kirsten / Herberg, Heiner / Schrader, Ulrich (2005): fraLine – Projektbericht im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 6, S. 9
  • Knaus, Thomas / Herberg, Heiner / Lauer, Kirsten / Schrader, Ulrich (2003): fraLine – Projektbericht im Forschungsbericht, In: Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), Band 5, S. 19


Vortrag "Don’t believe the Hype – It's a Sequel... die Bedeutung generativer und kommunikativer KI für zukunftsfähige Bildung (Arbeitstitel)" im Rahmen der Ringvorlesung der am 20. Mai 2026

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Vortrag "Kritisch und kreativ mit Maschinen – KI/AIED als trojanisches Pferd der überholten Repetierschule oder als Impulsgeberin für Kritik und Kreativität (Arbeitstitel)" an der im Sommersemester 2026

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Vortrag "Maschine und Bildung - Was sollen wir wissen? Was können wir tun? Was dürfen wir hoffen? Und was ist diese KI?" im Rahmen der des der am 16. Juni 2025 |

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Keynote "Lehre im (digitalen) Wandel" zur Eröffnung des Fachtags der im Sommersemester 2025 am 08. April 2025

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Vortrag "Making als Bildungsimpuls im Digitalen Wandel – Theorie, Methode und erste Erkenntnisse" am der der am 11. Juni 2024

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Videobeitrag "Zukunft der Medienkompetenz in der Ära der Künstlichen Intelligenz" im Rahmen der Sitzung des des am 03. Juni 2024 in Erfurt []

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Eröffnungsvortrag "KI verändert unsere Welt – Wie wird diese Welt aussehen? Und was bedeutet das für Bildung?" der der Stabsstelle Digitalisierung der im Sommersemester 2024 am 08. Mai 2024 [ und

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Videobeitrag "Zukunft der Medienkompetenz in der Ära der Künstlichen Intelligenz" im Rahmen der Sitzung des des in der am 29. April 2024 in Erfurt []

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Vortrag "Mediengestaltung im (digitalen) Wandel - eine medienethnografische Studie" an der der am 25. April 2024

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Berlin
Kurzvortrag "Medienkompetenz und Medienbildung in Zeiten Künstlicher Intelligenz" im Rahmen der Jahresklausur des der am 21. Feb. 2024 in Berlin []

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Online-Workshop und Kurzvortrag für das des am 11. Jan. 2024

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Eröffnungsvortrag "50 Jahre Medienkompetenz – Wie Mediatisierung und Digitalisierung die Welt verändern... und was das für die Schule bedeutet" der Ringvorlesung Medien – Bildung – Digitalität des an der am 11. Okt. 2023

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Vortrag "KI in Schule und Hochschule – Impulse aus bildungstheoretischer Perspektive" im Rahmen der Ringvorlesung Technikfolgenabschätzung "Kollaboration mit Kollegin KI – Kreativität und Innovation in der digitalen Arbeitsgesellschaft" des der am 20. Jun. 2023 [Link zum ]

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Workshop zu "Anwendung bildungswissenschaftlicher Methodologien und Methoden" am der am 16. & 17. Jun. 2023

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[Vor-Ort und Online]
Kurzvortrag zu "KI in der Bildung (am Beispiel des textbasierten Dialogsystems ‚ChatGPT‘)" im Rahmen der Klausurtagung der "AG Schultransformation" des am 21. Apr. 2023

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Workshop zu "Anwendung bildungswissenschaftlicher Methodologien und Methoden" am der am 24. & 25. Mrz. 2023

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Vortrag "'Kultur der Digitalität', DigComp und KMK-Strategie aus pädagogisch-handlungstheoretischer Sicht – …ein kritischer Blick in den (Rück-)Spiegel" am der am 26. Jan. 2023

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New York und Frankfurt am Main [Online]
Interview über mit der im Rahmen des der [Link zum im ] am 25. Nov. 2022

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[Vor-Ort und Online]
Mitwirkung im Workshop "'Wir ziehen uns zurück in uns selber, da ist des Lebens Dotter viel, viel gelber' (Liederjan) Oder: Wie gelingt Weltretten im Spannungsfeld von medienpädagogischer Selbstbezüglichkeit und Kooperation mit (Digital-)Unternehmen?" der im Rahmen des am 18., 19. und 24. Nov. 2022

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Auftaktvortrag "Was ist Digitalisierung und warum sollten wir (Erziehungswissenschaftler*innen) uns damit befassen?" im Rahmen des jährlichen Institutstags des am 19. Jul. 2022 [Link zum ]

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[Online]
Kurzvorstellung des Portfoliokonzepts "Digitalisierung in der Medienpädagogik" (mit ) im Rahmen des Verbundprojekts "MakEd_digital" der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) am 13. Jun. 2022 [Link zum ]

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[Online]
Vortrag und Organisation des Forums "Lehren aus der Lehre (in Zeiten von Corona) – ausgewählte Metaperspektiven" (mit und ) im Rahmen der des 25. Nov. 2021

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[Online]
Impulsbeitrag im Rahmen der Session 1 #Digitalität leben der (Online) der am 05. Nov. 2021 [Link zum ]

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[Online]
Eröffnungsvortrag des an der am 13. Okt. 2021

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[Online]
Vortrag "Wie viel Digitalität braucht Schule?" im Rahmen der ersten  vom 08. bis 14. September 2021 am 10. Sep. 2021

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[Online]
Moderation des des im Rahmen des BMBF-geförderten eingerichten Makerspaces am 15. Juli 2021 an der

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[Online]
Impulsbeitrag "Wie aus einer großen Einführungsvorlesung ein Seminar wurde: Aktivierung im Flipped Classroom" im Rahmen der Brown-Bag-Reihe "Online-Lehre mit großen Studierendengruppen – mit synchron-asynchronen Lehrformaten aktivieren" des Forum OnlineLehre der

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[Online]
Kurzvortrag "MedienBildung im (digitalen) Wandel… von Nachrichtenkompetenz, Medienkompetenz und Digital Literacy" und Kommentierung der im Rahmen der der in Kooperation mit der am 10. Jun. 2021 [der Vortrag wurde live bei YouTube gestreamt: ]

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[Online]
Online-Vortrag "Die Krise als Bildungschance? Der Beitrag der Medienpädagogik für die Entwicklung der Schule" im Rahmen der der in Kooperation mit dem 28. Mai 2021 [der Vortrag wurde live bei YouTube gestreamt: ]

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[Online]
Beitrag "(Academic) Teaching in the Time of COVID" im Rahmen der neuen der am 17. Mai 2021 [Link zum ]

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Online Konferenz
Mitwirkung im Workshop "Nach dem Lockdown – und trotzdem hört keine*r auf die Medienpädagog*innen? Engagement, Einfluss und Protest als Aufgabe von Fachlichkeit“ der im Rahmen des 20. Nov. 2020 [Online]

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, und [Online]
Eröffnungsvortrag (Online) "Medienpädagogik im Weitwinkel – Vom Corona-Notfallunterricht zur Bildung in der digitalen Welt" zum Auftakt der hochschulübergreifenden Vorlesungsreihe der , der und der 17. Nov. 2020 [Link zum und zur ]

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[Online]
Kurzvortrag "Kreativer Umgang mit der Krise" und Mitwirkung in der Workshopmoderation "Mehr als Tools und ‚Homeschooling‘ – interdisziplinäre Medienreflexionen im Bildungsexperiment der COVID-19-Krise“ [Online] in Zusammenarbeit mit den Foren Bildung und Digitalisierung der GfM und der Initiative "Keine Bildung ohne Medien" im Rahmen der der an der am 29. Sep. bis 02. Okt. 2020

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Online Barcamp
Mitwirkung am am 20. Juni 2020, eine Veranstaltung des Bundeskanzleramts in Verantwortung von Dorothee Bär (Beauftragte der Bundesregierung für Digitales),

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[Online]
Workshop zu "Anwendung bildungswissenschaftlicher Methodologien und Methoden" (Seminarveranstaltung) [aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) fand auch dieser Workshop als Online-Seminar statt] am der 29. & 30. Mai 2020

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Vortrag "Schule im Wandel. Wie veränderten Mediatisierung und Digitalisierung die Welt... und was bedeutet das für Schule und Unterricht?" im Rahmen der Summerschool "Digitalisierung macht Schule und Unterricht" der der am 31. März 2020 [aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) findet die Summerschool vsl. im nächsten Sommer statt --> siehe geplante Vorträge]

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[Online]
Workshop zu "Anwendung bildungswissenschaftlicher Methodologien und Methoden" 27. & 28. März 2020 [aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) fand dieser Workshop als Online-Seminar statt] am der

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Moderation der Zukunftswerkstatt zum "Addendum 2019 zum Medienpädagogischen Manifest" der im Rahmen des Kommunikationskultur “Zwischen Utopie und Dystopie – Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft” an der am 17. Nov. 2019

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Moderation und Gruppenleitung des Workshops "Medienforschung & digitaler Wandel – Chancen und Herausforderungen für die Medienpädagogik" der im Rahmen des "Zwischen Utopie und Dystopie – Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft" an der 16. Nov. 2019

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Fachimpuls "Medienpädagogik und Informatik. Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander?" mit anschließender Diskussion im Rahmen des Fachdialogs der am Rande der in Mainz 03. Juni 2019

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Vortrag "Euphorie und Zukunftsangst. Zur subjekt- und kulturtheoretischen Sicht auf digitale Wandlungsprozesse" im Rahmen der Ringvorlesung Technikfolgenabschätzung "Transformation@Work - Kollege Roboter, KI und Co. in der neuen Arbeitswelt" des der 21. Mai 2019

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Vortrag "Wir müssen reden! Ein Plädoyer für weniger Disziplin - und mehr Interaktion zwischen Medienpädagogik und Informatik" anlässlich des am 26. und 27. März 2019 im (veranstaltet von , dem , dem und dem )

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Teilnahme an der "Podiumsdiskussion zu Schlussfolgerungen aus dileg-SL und der Nachhaltigkeit des Projekts" mit Prof. Dr. phil. Jörg-U. Keßler (Prorektor für Forschung und Internationales der ), Kai Wiemers (ehem. Konrektor der ) und Hans-Christoph Schaub () im Rahmen der am 11. Feb. 2019

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Laudatio auf anläßlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der im Rahmen des an der am 16. Nov. 2018

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Vortrag "Schule in einer digital vernetzten Welt – Realitäten und Perspektiven" im Rahmen des an der am 26. Sep. 2018

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Vortrag "Action ...und Cut! Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen" im Rahmen der fraMediale 2018 an der (zuvor: Begrüßung und einleitende Gedanken zum Schwerpunkt der fraMediale 2018 "Schnittstellen – Interfaces des Digitalen") am 19. Sep. 2018

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Vortrag "Verstehen first – Gestalten second. Lessons in Unlearning zum digitalen Wandel" im Themenschwerpunkt "Entwicklungen der Gesellschaft" im Rahmen der an der 03. Mai 2018

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Plenumsvortrag "Weg mit Widerständen – Schule unterwegs ins digitale Zeitalter" auf der der in Berlin am 23. & 24. Nov. 2017

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Impulsvortrag und Moderation des Workshops "Was ist drin, wenn Medienpädagogik draufsteht? Medienpädagogische Standards im Fokus Qualitativer Forschung – ein Studien-Speed-Dating" der im Rahmen des in Frankfurt am Main 18. November 2017

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Teilnahme an Podiumsdiskussion "Futurelab Medienpädagogik – Standortbestimmungen zu Qualitäts- und Professionfragen medienpädagogischer Arbeit" mit , , , und im Rahmen des in Frankfurt am Main 17. November 2017

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Begrüßung zur Eröffnung des der gemeinsam mit , an der am 17. November 2017

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Impulsvortrag und Plenumsdiskussion mit Dr. Michael Kaden (Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Brandenburg) im im Rahmen der interdisziplinären der und der in der am 15. November 2017

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Vortrag "Me, my Tablet and I – Herausforderungen des digitalen Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung" im Rahmen des der in Kooperation mit dem und dem am 10. & 11. November 2017

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Vortrag "Sign oder Design, das ist hier die Frage... Warum wir die Digitalisierung nicht nur verstehen, sondern gestalten sollten" auf der des im Rahmen des Festivals für Bildung in der digitalen Kultur im am 26. Oktober 2017

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Vortrag "Verstehen – Vernetzen – Verantworten. Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten" im Rahmen der an der am 13. - 15. September 2017 []

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Intro und Plenumsmoderation im Rahmen der Arbeitsklausur zum ; Fortschreibung des Dagstuhl-Papiers zu Bildung in der digitalen und vernetzten Welt in Zusammenarbeit mit der , der und der am 24. - 26. Juli 2017

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Statement zu im Rahmen des an der am 13. Juli 2017

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Vortrag „Spektrum medienpädagogischer Forschung – ein Standbild“ im Seminar M5.2 - Seminar Schwerpunkt 2 - Medien(bildungs)forschung im Rahmen des am 19. Juni 2017

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Vortrag "Vom Torwächter zur Lokführerin – Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zur Rolle der Medienpädagogik in der digital vernetzten Gesellschaft" am 02. Mai 2017

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Begrüßung und inhaltliche Einleitung (Kurzvortrag) in das Schwerpunktthema "Spannung? Potentiale!" mit Olga Engel im Rahmen der fraMediale 2017 an der am 02. Mai 2017 |

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Moderation der fraMediale 2017 und der mit Ass.Prof.in Dr. Petra Missomelius am 29. März 2017

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anlässlich der Frühjahrstagung der am 09. Mrz. 2017 [da ich aufgrund meines Forschungssemesters in Ozeanien nicht an der Frühjahrstagung in Mainz teilnehmen konnte, sendete ich ein Video aus dem neuseeländischen Bush]

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Vortrag "Pädagogik des Digitalen. Phänomene – Potentiale – Perspektiven" im Rahmen des 33. Forum Kommunikationskultur “Software takes command“ der am 19. Nov. 2016

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Teilnehmer der Podiumsdiskussion "Datafizierung der Gesellschaft – Herausforderung für Medienpädagogik und Medienbildung" (gemeinsam mit Prof. Dr. Heidrun Allert, Phillip Otto, Jun.-Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Gerda Sieben und Prof. Dr. Angela Tillmann) im Rahmen des 33. Forum Kommunikationskultur “Software takes command“ der am 19. Nov. 2016

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Begrüssung und Moderation des Fachtags "Visuelle Soziologie meets Medienpädagogik" der (gemeinsam mit ) im Rahmen der gemeinsamen der der und der am 28. bis 30. Sept. 2016

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Kurzvortrag und Moderation der Redaktionssitzung des im Rahmen der gemeinsamen der der und der "Die Konstitution der Medienpädagogik" am 29. Sept. 2016

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Vortrag im Rahmen der am 23. Sept. 2016

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Vortrag "Machen Smartphones smart? – Welche Potentiale für guten Unterricht stecken in digitalen Medien?" und Teilnehmer der Podiumsdiskussion im Rahmen des "1. Erlanger Bildungsdialogs" am 20. April 2016 in Erlangen, organisiert vom und der

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Vortrag "Potentialità del digitale ed educazione di media. Blended Learning nelle scuole e nelle università" (Medienpädagogische Potentiale des Digitalen: Blended Learning in Schule und Hochschule)" in Brixen (Bressanone), Italien am 16. Dez. 2015

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Gastvortrag "L'educazione ai media nella scuola materna ed elementare (Medienpädagogik in Kindergarten und Grundschule)" in Brixen (Bressanone), Italien am 15. Dez. 2015 

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Kurzvortrag und Moderation "Kreative Methoden der Erforschung digitaler Kommunikationskulturen – eine Forschungswerkstatt" im Workshop des und der im Rahmen des 32. Forums Kommunikationskultur 2015 "Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung" der (gemeinsam mit ) am 20. bis 22. Nov. 2015

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Kurzvortrag , Grußwort und Moderation der fraMediale 2015 am 16. Sept. 2015

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Moderation der Verleihung des fraMediale-Preis 2015 am 16. Sept. 2015

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Vortrag "Innovative Forschungsansätze der Medienpädagogik" im Rahmen des Fachtags der der am 17. und 18. Juli 2015

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Gastvortrag "…Weiß ist nicht grün! Überlegungen zum mediendidaktischen Unterrichtsmediendesign unter Berücksichtigung methodologischer Desiderate" am 05. Feb. 2015

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Vortrag "Technik stört – Bring Your Own Disturber? Ein Plädoyer für das Lernen mit digitalen Medien aus interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive" im Rahmen der fraMediale 2014 am 12. März 2014

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Vortrag "App in die Forschung? – Überlegungen zum Einsatz von Web-Applikationen und Apps in der Medienforschung"; Beitrag im Workshop "Medienforschung mobil – Mobile Devices als Gegenstand und Instrumente qualitativer Medienforschung" des und der  im Rahmen des 30. Forum Kommunikationskultur “smart und mobil“ der am 24. Nov. 2013

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Interaktiver Vortrag "(Lern-)Motivation in der verbandlichen Jugendarbeit" für den des am 26. Juni 2013

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Moderation und Kurzvortrag im Rahmen des Fachtags "Kreative Methoden der qualitativen Medienforschung" der FG Qualitative Medien- und Kommunikationsforschung der am 06. Mai 2013

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Diskussion "Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über 'digitales Lernen' in der Schule" mit Dipl.-Inf. Anthony Schmelz auf der Frankfurter Medienmesse fraMediale am 19. Sept. 2012

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Gastvortrag "Fachbezogene Hochschuldidaktik in Angewandten Wissenschaften" am am 14. Mai 2012

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Gastvortrag "iTeach? Forschungswerkstatt digitale Medien" am am 03. Mai 2012

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Vortrag "Support für Schulen – Voraussetzung für die selbstverständliche Nutzung digitaler Medien im Unterricht" auf der Frankfurter Medienmesse fraMediale am 16. März 2011

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Vortrag "STUDIUM 2.0 - die Net-Generation und ihre Zugänge zu Texten und Bildern" im Rahmen von "Think Tank" einer Vortragsreihe der mit Beiträgen zum Informations- und Wissensmanagement an Hochschulen am 25. Juni 2010

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Dankesrede gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Schrader anlässlich der Preisverleihung des Innovationspreises für besondere Leistungen in Forschung und Transfer des durch Frau Dagmar Bollin-Flade und Bürgermeisterin Jutta Ebeling am 03. Dez. 2009

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Buchvorstellung "Kommunigrafie - Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation" auf der Frankfurter Medienmesse fraMediale 2009 am 23. Sept. 2009

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Fernsehauftritt in Live-Sendung des anlässlich des Safer-Internet-Day 12. Feb. 2008

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  • Einführung in die Medienbildung (MA)
    Introduction to Media Education
    [VL | Lecture]
  • Qualitative Forschungsmethoden (MA)
    [SEM | Course]
  • Aktuelle Themen der Medienbildung (MA)
    [SEM | Course]
  • Grundlagen der Medienbildung für angehende Lehrer*innen 
    Introduction to Media Education
    [VL | Lecture]
  • Medienpädagogisches (Hybrid-) Kolloquium (BA/MA/Diss) | medienpädagogische Praxisprojekte (ELMEB) 
    Media Education Colloquium
    [KOLL | Colloquium]
  • Medienpädagogisches Making (BA/MA) 
    Making in Media Education
    [SEM | Course]
  • Forschungswerkstatt Medienpädagogik 
    Media Education Research Workshop
    [SEM | Compact Course]
  • Anwendung bildungswiss. Methodologien und Methoden  
    [SEM | Compact Course]

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Detailinformationen zu meinen Veranstaltungen finden Sie in LSF oder unter

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Offene Sprechstunde Di. 14:30–15:30 Uhr

Geb. 1; Raum 1.355 [oder] online (ZOOM)

Jede Woche (auch in der vorlesungfreien Zeit) biete ich meine Sprechstunde im wöchentlichen Wechsel vor Ort oder online (per ZOOM) an. Bitte senden Sie mir zur Anmeldung eine Mail (bitte mind. zwei Tage vorher und nur von Ihrer offiziellen PH-eMail), nennen Sie mir Ihr Anliegen und ob Sie eine Sprechstunde vor Ort oder eine Onlinesprechstunde wünschen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot innerhalb der Sprechstundenzeit an und sende Ihnen ggf. die das benötigte Zugangspasswort.


Offene Sprechstunde

WiSe 25/26: nach Vereinbarung 
ab SoSe 2026: tba

im WiSe 25/26: online (ZOOM) 
ab SoSe 26: in R A-333 [oder] online (ZOOM)

In Heidelberg biete ich ab SoSe 2026 regelmäßige Sprechstunden vor Ort an. Für Termine im WiSe 2025/26 senden Sie mir bitte eine Mail (bitte nur von Ihrem offiziellen Mail-Account), nennen Sie mir Ihr Anliegen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot an und sende Ihnen das benötigte Zugangspasswort.


Offene Sprechstunde

nach Vereinbarung

online (ZOOM) [oder] im HoST

Jede Woche (auch in der vorlesungfreien Zeit) biete ich Sprechstunden online (per ZOOM) an; auf Wunsch auch vor Ort im HoST. Bitte senden Sie mir zur Anmeldung eine Mail (bitte mind. zwei Tage vorher und nur von Ihrem offiziellen Hochschulaccount), nennen Sie mir Ihr Anliegen und ob Sie eine Onlinesprechstunde oder einen Termin vor Ort wünschen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot innerhalb der Sprechstundenzeit an und sende Ihnen ggf. das benötigte Zugangspasswort.


Sprechstunde

nach Vereinbarung

online (ZOOM) [oder] im Anschluss an die Veranstaltung

In Wien kann ich derzeit keine regelmäßigen Sprechstunden vor Ort anbieten. Bitte sprechen Sie mich entweder nach den Lehrveranstaltungen an oder senden Sie mir eine Mail (bitte nur von Ihrem offiziellen Uni-Account), nennen Sie mir Ihr Anliegen, dann biete ich Ihnen einen passenden Zeitslot an und sende Ihnen das benötigte Zugangspasswort.


Bitte achten Sie bei jeder Kontaktaufnahme auf einen aussagekrätigen Betreff (Hochschule, Lehrveranstaltung, Semester und Ihr Anliegen) und senden Sie eMails stets von Ihrer jeweiligen Hochschuladresse, da der Mailserver unbekannte eMail-Adressen (z. B. von Freemailern) schon häufiger als Spam einstufte. Außerdem kann ich Ihre Nachricht dann gleich richtig zuordnen.

oder
Fachtagung und Medienmesse fraMediale gemeinsam mit dem Team der , der und der vorauss. Herbst 2026

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[Online]
Online-Fachtag zum methodischen Ansatz und Herausforderungen des DFG-Projekts "Connected Kids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung" (Conkids) von Dr. Claudia Lampert vom “ und Katrin Potzel von der im Rahmen der Medienpädagogik meets...-Reihe der g am 03. Jun. 2024

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Organisation und Moderation des Workshops zu "forschungsethischen Herausforderungen in der qualitativen Medienforschung" der im Rahmen des an der am 16. bis. 19. Nov. 2023

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[Online]
Online-Fachtag "Wie verstehen Kinder KI-Systeme? Einblicke in die Praxis- und Medienforschung des zum Umgang und zum Verständnis von Kindern von algorithmischen Empfehlungssystemen" im Rahmen der Medienpädagogik meets...-Reihe der am 10. Jul. 2023

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[Vor-Ort und Online]
Mitorganisation und Moderation des Workshops "'Wir ziehen uns zurück in uns selber, da ist des Lebens Dotter viel, viel gelber' (Liederjan) Oder: Wie gelingt Weltretten im Spannungsfeld von medienpädagogischer Selbstbezüglichkeit und Kooperation mit (Digital-)Unternehmen?" der im Rahmen des am 18., 19. und 24. Nov. 2022

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[Online]
Mit-Organisation des Online-Plenums der am 28. April 2021 [aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) fand das bundesweite Plenum der Initiative online statt]

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[Online]
Mitorganisation des Workshops "Mehr als Tools und ‚Homeschooling‘ – interdisziplinäre Medienreflexionen im Bildungsexperiment der COVID-19-Krise“ in Zusammenarbeit mit den Foren Bildung und Digitalisierung der GfM und der Initiative "Keine Bildung ohne Medien" im Rahmen der der an der [aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung von SARS CoV-2 („Coronavirus“) fand die GfM-Jahrestagung online statt] vom 29. Sep. bis 02. Okt. 2020

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Organisation und Moderation der Zukunftswerkstatt zum "Addendum 2019 zum Medienpädagogischen Manifest" gemeinsam mit dem Lenkungskreis der im Rahmen des
an der am 17. Nov. 2019

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Organisation, Moderation und Gruppenleitung des Workshops "Medienforschung & digitaler Wandel – Chancen und Herausforderungen für die Medienpädagogik" der im Rahmen des in München am 16. Nov. 2019

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in Frankfurt am Main, gemeinsam mit dem , dem Team der , der und der am 19. Sep. 2018

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Auslobung und Verleihung des am 19. Sep. 2018

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der zum Schwerpunkt "Futurelab Medienpädagogik – Qualität | Standards | Profession" an der (Mitorganisator vor Ort) am 16. bis 19. Nov. 2017

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Organisation und Moderation des Workshops "Was ist drin, wenn Medienpädagogik draufsteht? Medienpädagogische Standards im Fokus Qualitativer Forschung – ein Studien-Speed-Dating" der im Rahmen des in Frankfurt am Main am 18. Nov. 2017

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der
Arbeitsklausur zum ; Fortschreibung des Dagstuhl-Papiers zur Bildung in der digitalen und vernetzten Welt in Zusammenarbeit mit der , der und der am 24. bis 26. Juli 2017

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2017 in Frankfurt am Main, gemeinsam mit dem , der und der am 29. März 2017

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Auslobung und Verleihung des
am 29. März 2017

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Fachtag "Visuelle Soziologie meets Medienpädagogik" der im Rahmen der gemeinsamen der der und der "Die Konstitution der Medienpädagogik" am 28. bis 30. Sept. 2016

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Redaktionssitzung des im Rahmen der gemeinsamen der der und der “Die Konstitution der Medienpädagogik” am 28. bis 30. Sept. 2016

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Bildungsmediale 2016; Mitorganisation als Mitglied des Lenkungskreises der zusammen mit und dem ) am 15. Sep. 2016

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für das und die im Rahmen des (gemeinsam mit ) am 21. Nov. 2015

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, gemeinsam mit dem und unter Mitwirkung von , , , , , , , und am 16. Sept. 2015

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am 16. Sept. 2015

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des und der (gemeinsam mit ) am 17. und 18. Juli 2015

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gemeinsam mit dem , unter Mitwirkung von , , , , , , , und (beide ), ca. 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 12. März 2014

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am 12. März 2014

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Workshop des und der unter Mitwirkung von , , und am 24. Nov. 2013

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Fachtag (gemeinsam mit und ) am 06. Mai 2013

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(gemeinsam mit dem ), unter Mitwirkung von und , ca. 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 19. Sept. 2012

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gemeinsam mit dem , unter Mitwirkung von , und , ca. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 16. März 2011

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gemeinsam mit dem , unter Mitwirkung von und Harry Plaatsman, OPSO-Purmerend, Niederlande (ca. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) am 23. Sept. 2009

(PHHD)

  • Mitglied des Leitungsteams des (HD:DTB)
  • Co-Leitung (mit Prof. Dr. Marco Kalz) des Masterstudiengangs „E-Learning und Medienbildung“ (ELMEB)
  • Co-Koordination des Masterstudiengangs „Digitale Bildung für Nachhaltige Entwicklung (DBNE)“

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(PHL)

  • Leiter der Abteilung Medienpädagogik im Institut Erziehungswissenschaft und Koordinator des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung – IZMM (2018–2025)
  • gewähltes Mitglied des Senats (2023–2025)
  • gewähltes Mitglied des Fakultätsrats, der Promotionskommission und der Studienkommission der Fakultät I (2019–2025)
  • Mitglied in der hochschulübergreifenden QUOD/AG Digitalisierung (2019–2025)
  • Mitglied im Studien- und Prüfungsausschuss (SPA) Kultur- und Medienbildung (BA) und Master Kulturelle Bildung (MA) (2018–2025)
  • Modulverantwortlicher u. a. in den Studiengänge MA Bildungsforschung und MA Kulturelle Bildung (2018–2025)

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(FTzM)

  • Direktoriumsmitglied (2011–2025)
  • Gründungsdirektor mit

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(DGfE)

  • Mitglied in den Sektionen

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(GMK)

  • Sprecher der gemeinsam mit  
  • Mitglied des erweiterten Vorstands (seit 2011)
  • Mitglied des Bundesvorstands (2015–2019)
  • Mitglied der , der und der

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(KBoM!)

  • Mitglied des

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(JFF)

  • Mitglied

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(GI)

  • Unterstützer der
  • Mitwirkender am interdisziplinären Prozess um die sowie Teil des Autor*innen-Teams um die Fortsetzung des theoretisch-konzeptionellen Diskurses zum “Frankfurt-Dreieck”
  • Programmkomitee im Track "Digitale Bildung" für die INFORMATIK

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(IZdigital)

  • Mitglied

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(DHV)

  • Mitglied

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  • Mitglied

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  • Mitglied

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  • Mitglied; ehrenamtlicher Diözesanleiter (1991–1997) und freiberuflicher Referent (1993–2007)
  • gewähltes Mitglied des
  • gewähltes Mitglied des Fakultätsrats der ;
  • Mitglied der Promotionskommission der ;
  • Mitwirkung in Habilitations- und Berufungskommissionen der und der ;
  • Mitglied des Leitungsteams des (HD:DTB)
  • Mitglied in der hochschulübergreifenden QUOD/AG Digitalisierung
  • Mitglied im Studien- und Prüfungsausschuss (SPA) und der ;
  • Modulverantwortlicher u. a. in den Studiengänge und

  • Sachverständiger für institutionelle Akkreditierungen für den ;
  • Gutachtertätigkeiten für das ;
  • Gutachtertätigkeiten für den ;
  • Gutachtertätigkeiten für das – Austrian Federal Ministry of Education, Science and Research | Österreichisches Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung;
  • Gutachtertätigkeiten für den ;
  • Gutachtertätigkeiten für die ;
  • Gutachtertätigkeiten für die ;
  • Gutachtertätigkeiten für die ;
  • Grundsatzverantwortlicher für Lehrplanentwicklung der | Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder.
  • Intitiator, Herausgeber und Reviewer des Initiator, Herausgeber und Reviewer des Online-Repository und der Schriftenreihe

  • die deutsche medienpädagogische Fachzeitschrift
  • die deutsche medienpädagogische Fachzeitschrift ;
  • die Österreichische ;
  • die Schweizer ;
  • die internationale Fachzeitschrift ;
  • die internationale Fachzeitschrift ;
  • die internationale Fachzeitschrift ;
  • die internationale Fachzeitschrift ;
  • die internationale Fachzeitschrift ;
  • die internationale Fachzeitschrift ;
  • die internationale Fachzeitschrift ;
  • die Fachzeitschrift ;
  • die Fachzeitschrift .

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