17.09.2018: Symposium Deutschdidaktik, Universität Hamburg, Titel: "Literarizität und Zugänglichkeit von literarischen Texten in einfacher Sprache"
21. & 22.09.2017: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Sonderpädagogik, Technische Universität Dresden, Titel: "Literarische Texte in Leichter Sprache"
18.08.2017: Tag der Menschen mit Behinderung, Ministerium für Soziales Wiesbaden, Titel: "Literatur in einfacher Sprache im inklusiven Unterricht"
16.06.2017: Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH), Universität Würzburg, Titel: "Die soziale Inklusion von Kindern mit geistiger Behinderung in der Wahrnehmung von Lehrkräften"
24.03.2017: Conference on the Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education, University of Groningen, the Netherlands, Titel: "Social inclusion in an inclusive classroom - teachers' perceptions of children with special educational needs"
14.03.2017: Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg, Titel: "Strukturgleichungsanalytische Modellierung der Skala EFI-L"
22.06.2016: päd-aktiv Akademie Heidelberg, Titel: "Inklusion beginnt im Kopf?"
27.05.2016: Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH), Universität Koblenz-Landau, Titel: "Die Skala EFI-L"
21.09.2015: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Sonderpädagogik, Titel: "Entwicklung und Validierung eines Einstellungsfragebogens zu Inklusion für Lehrkräfte (EFI-L)"
10.10.2014: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Fachtagung Inklusion, Titel: "Wie soll das werden!?" Forderungen, Befürchtungen und Hoffnungen im Kontext von Inklusion"
19.06.2014: Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH), Universität Flensburg, Titel: "Herausforderungen inklusiver Bildungssettings aus Sicht von Lehrkräften und Eltern verschiedener Schularten", Posterpräsentation.
05.03.2014: Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Frankfurt/M., Titel: „Auf dem Weg zur inklusiven Schule? Einflussfaktoren auf die Einstellungen von Lehrkräften und Eltern zu Inklusion“
25.02.2014: Arbeitskreis Inklusion, Amt für Schule und Bildung, Stadt Heidelberg, Titel: „Einstellungen zu Inklusion – Ergebnisse aus Heidelberg“
20.02.2014: Internationale Tagung der Integrations- und InklusionsforscherInnen (IFO), Universität Frankfurt/M., Titel: „Inklusion beginnt…wo eigentlich? Einflussgrößen auf die Einstellung von Lehrkräften und Eltern zu Inklusion“
14.10.2013 Fachgespräch „Inklusion an Schulen – Impulse für die anstehende Schulgesetzgebung“, Haus der Abgeordneten, Stuttgart, Titel: „Forschung zur inklusiven Entwicklung von Schulen für Alle“
25.09.2013 Fachtagung Pädagogische Psychologie „gemeinsam verschieden“, Universität Hildesheim, Titel: „Auf dem Weg zur inklusiven Schule – Einstellungen von Lehrkräften und Eltern“
08.03.2013 Tagung „Inklusive Entwicklungslinien 2013“, PH Heidelberg, Titel: „Inklusion? Da ist ja sowieso jeder dafür!?“
01.03.2013 Fachveranstaltung „Inklusion beginnt im Kopf?“, Stadt Mannheim und Staatliches Schulamt Mannheim, Titel des Vortrags: „Inklusion beginnt im Kopf? Zentrale Befunde der Studie EFI - Einstellungsforschung zu Inklusion“, Titel des Workshops: „Inklusion – Was Mannheimer Lehrkräfte und Eltern befürchten und fordern“
21.02.2013 Internationale Tagung der Integrations- und InklusionsforscherInnen (IFO), Universität Leipzig, Titel: Inklusion beginnt im Kopf!? Einstellungsforschung zu Inklusion (EFI)
30.11.2012 Tag des wissenschaftlichen Nachwuchs, Posterpräsentation: Inklusion beginnt im Kopf?! Forschungsprojekt Einstellungsforschung zu Inklusion. Pädagogische Hochschule Heidelberg
04.07.2012 Stadt Mannheim, bildungspolitische Debatte, Titel: „Einstellungsforschung zu Inklusion – erste Ergebnisse am Standort Mannheim“
09.06.2012 Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an deutschsprachigen Hochschulen, Universität Gießen, Titel: „Didaktik als Schlüssel für gelingende Inklusion?“
02.12.2011 Tag des wissenschaftlichen Nachwuchs, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Titel: „Inklusion beginnt im Kopf“ - und endet im Treppenhaus?!