Auftaktveranstaltung

Am 19. Oktober feierte das Projekt Kopf-Stehen den Start seiner hochschulweiten Infokampagne mit einer großen Auftaktveranstaltung in Altbau und Hörsaalgebäude.

Das Gesundheits-förderungsprojekt Kopf-Stehen zielt auf eine Reduktion der Sitzzeiten Studierender und der Förderung bewegungsaktiven Lehrens und Lernens ab. Um dies zu erreichen, wurde gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden sowie mit großer Unterstützung durch Rektorat und Techniker Krankenkasse eine Infokampagne zu den gesundheitlichen Vorteilen leichter körperlicher Alltagsaktivität entwickelt.

Dr. Maja Storch, renommierte Psychologin und Leiterin des Instituts für Selbstmanagement und Motivation Zürich, eines Spin-Offs der Universität Zürich, bekräftigte in ihrem unterhaltsamen Vortrag über Embodiment die Wichtigkeit der Projektidee, mehr Bewegung in die Hochschullehre zu bringen. Zahlreiche Mitmachangebote lockten Studierende in Hörsaalgebäude und Altbaufoyer und boten Gelegenheit, sich mit dem Projektthema vertraut zu machen. So brachten die Reaktionswand der Techniker Krankenkasse, die neuen Tischkicker und eine Wandsitz-Challenge des Hochschulsports die Studierenden in Bewegung. Anna Philoan, Studierende der PH Heidelberg, untermalte das Event musikalisch. Das Improtheater der PH Heidelberg sorgte zwischendurch in Hörsaal 130 und Aula nicht nur für Lacher, sondern auch für Sitzunterbrechungen des Publikums.

Interessierte Lehrende und Studierende konnten auch das neu eingerichtete Stehlabor im Altbau (Raum 023) besichtigen, in welchem eine Vollausstattung mit Sitz-Stehmobiliar zukünftig "bewegte" Seminarerfahrungen ermöglicht.