Bewegte Tagung voller Erfolg

120 Gesundheits- und Hochschulsportexpert*innen aus ganz Deutschland genießen Spaziergangsvortrag bei strahlendem Herbstwetter

Zugegeben, es war nicht ganz ohne Risiko:

Kopf-Stehen hat die gesamte Fachtagung "Wie geht's- wie steht's? Bewegungsförderndes Setting Hochschule" am 24.20.19 so geplant, dass die Gäste am Ende des Tages nicht nur fachliche Impulse und lebhaften Austausch, sondern auch möglichst viele Schritte mitnehmen.

Auf bequemes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung wurde daher vorsorglich mehrmals hingewiesen. Glücklicherweise zeigte sich das Wetter ausgesprochen bewegungsfördernd: milde Temperaturen und strahlender Sonnenschein zogen die Tagungsgäste nach draußen. Impressionen unseres bewegten Tages finden Sie hier:   https://youtu.be/MKcvgX_WA90

Den fachlichen Auftakt der Veranstaltung bildete der Vortrag von Prof. Dr. Jens  Bucksch und Dr. Birgit Wallmann-Sperlich zum Thema "Tagsüber Sitzmarahton, abends Hochschulsport- eine gesundheitswissenschaftliche Betrachtung". Für eine unterhaltsame Leichtigkeit und den gelegentlichen Blick auf die Umgebung sorgte dabei Moderator und Spaziergangsforscher Volker Zander. In unterschiedlichen Workshops konnten die Teilnehmenden sich verschiedenen Aspekten eines bewegten Hochschulalltags widmen. Zu den Workshoporten, wie z.B. dem Design Thinking Raum des Transferzentrums oder dem Active Learning Center im Neubau, wurde natürlich spaziert.

In den Pausen lockte die umfangreiche Ausstellung rund um einen bewegten Hochschulalltag: vom Laufbandschreibtisch über Deskbikes, selbstgebauten Stehtaufsätzen des Fachs Technik über digitale Medien bis hin zum hochschuleigenen Projekt TransferTogether: es gab viel zu entdecken.

Studierende rahmten die Veranstaltung mit kreativen Beiträgen: Studentin Anna Philoan stimmte die Tagungsgäste mit ihrem eigenen Song "Steh doch mal auf" auf den Tag ein. Die Theaterpädagogikstudierenden der PH legten als Gruppe "Improsant" einen vor allem die Lachmuskeln schwer aktivierenden Auftritt hin, der den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete.

Wir sind dankbar für die großartige Unterstützung durch unsere Studierenden, für die Wertschätzung unseres Rektorats - Herr Huneke ist stets vorneweg mitspaziert - und zuletzt für die große Offenheit unserer Gäste, die sich auf dieses neuartige Veranstaltungsformat eingelassen haben.