Kopf-Stehen in der Bibliothek

Bewegungsangebote bringen Dynamik in die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeit“

Die "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeit" in der Bibliothek ist ein seit Jahren verlässlicher Dauerbrenner. Auch ihr jüngster Termin in der Nacht vom zweiten auf den dritten Februar, als Auftakt zur Prüfungswoche, war sehr gut und bis in die Morgenstunden gleichmäßig besucht. Offensichtlich wird die ruhige, vom Tagesgeschäft nicht beeinflusste Arbeitsatmosphäre bei gleichmäßiger Kaffeeversorgung geschätzt.

Neu war bei diesem Termin ein Angebot des Projekts "Kopf-Stehen", einem Kooperationsprojekt der PH mit der Techniker Krankenkasse. Dieses trug nicht nur durch Bereitstellen der inzwischen flächigen Ausstattung der Zentralbibliothek mit Sitz-Steh-Arbeitsplätzen wie Stehpulten, höhenverstellbaren Computertischen und neuen, elastischen Fuß-Standflächen zu einer bewegungsfreundlichen Auflockerung der Arbeitszeit der Bibliotheksbesucher bei, sondern vor allem durch die um 20 Uhr und um 23 Uhr angebotene Bewegungspause.

Unter fachkundiger Anleitung von Studierenden des Studiengangs Prävention und Gesundheitsförderung wurden leichte Bewegungsübungen durchgeführt, um Verspannungen entgegenzuwirken und die Hirndurchblutung auf Trab zu bringen. Besonders der zweite Durchlauf wurde von vielen Langzeitarbeitenden als Möglichkeit genutzt, vor dem Endspurt bis 2 Uhr morgens Energie zu tanken.

Alle Bibliotheksbesucherinnen und -besucher hatten zudem die Gelegenheit, ihre Wünsche und Ideen für zukünftige Aktionen des Projekts Kopf-Stehen auf einer mobilen Ideenwand mitzuteilen. Diese wird in den kommenden Wochen an verschiedenen Standorten der PH ausgestellt und lädt alle PH-Studierenden herzlich ein, ihre Ideen rund um bewegungsaktives Lehren und Lernen darauf festzuhalten.

Chiara Dold und Christoph Penshorn