Kopf-Stehen, Professional School und Hopp Foundation kooperieren

Lehrende der PH können Design Thinking Coaches für Lehrveranstaltungen buchen

Design Thinking ist ein besonders wirkungsvoller Ansatz, wenn es darum geht, systematisch neue Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln. Darüber hinaus trägt dieses ursprünglich aus dem Design stammende Set von Methoden und Haltungen dazu bei, den eigenen Gestaltungsspielraum zu erkennen, eigenständiges Arbeiten zu fördern, kreatives Selbstbewusstsein zu stärken und konstruktive Teamarbeit zu fördern. Ganz nebenbei fördert Design Thinking eine Sitz,-Steh- Bewegungsdynamik, da in den kollaborativen Arbeitsprozessen nicht stillgesessen wird, sondern Bewegung erlaubt und erwünscht ist, ganz nach dem Motto „Bewegung in den Beinen bringt Bewegung in die Köpfe“.

Die Hopp Foundation verfügt über umfassende Erfahrung beim Einsatz der Methode in Schulen und bietet an, auch Hochschullehrer*innen dabei zu unterstützen, DT als innovative Methode für die Lehre anzuwenden.

Bis 15.01.19 können PH-Lehrende sich unter dem folgenden Link für das Angebot anmelden:

Darüber hinaus besteht für interessierte Lehrende die Möglichkeit, an kostenlosen Workshops zum Thema Design Thinking in den Räumen der Hopp-Foundation in Weinheim teilzunehmen. Diese sind zwar für Lehrerinnen und Lehrer ausgeschrieben, jedoch auch für Hochschullehrende und Lehramtsstudierende geeignet und geöffnet. InteressentInnen können sich direkt über die Hopp-Foundation anmelden.

www.hopp-foundation.de/design-thinking/design-thinking-workshops