Nur nicht einschlafen. Kopf-Stehen hält wach

Die "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeit" lockt zur Nachtschicht in die Bibliothek. Kopf-Stehen sorgt mit Bewegungspause für Frischekick

Die Hausarbeitsabgabe naht und der Aufschieberitis muss endlich ein Ende gesetzt werden, um alle Fristen noch einzuhalten. Das Team der PH-Bibliothek bietet hierfür als Unterstützung regelmäßig die "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeit" an, bei der es sich unter optimalen Rahmenbedingungen und motiviert durch die Leidensgemeinschaft gut und produktiv arbeiten lässt.

Wenn nach den ersten Stunden intensiver Arbeit sich trotz Kaffee langsam eine Ermüdung einstellt, hilft Bewegung. Hier stellt das Team des Projekts Kopf-Stehen regelmäßig studentische Pausentrainer*innen zur Verfügung, die mit einer kurzen Bewegungspause nicht nur für Spaß, sondern vor allem für gut durchblutete Gehirnzellen sorgen. Ganz nebenbei erinnern die Trainerinnen an die vielen Vorteile regelmäßiger Sitzunterbrechungen. Wer möchte, kann in der Bibliothek an Sitz-Stehpulten arbeiten. Dies hilft, gesundheitliche Risiken dauerhaften Sitzens zu reduzieren und Verspannungen und Müdigkeit vorzubeugen.

Wir hoffen, alle Studierenden konnten inspiriert und erfolgreich ihre Arbeiten verfassen.