Historisch politische Vermittlung

Küßner, N. (2022): Gedenktage einer Minderheit - Das Beispiel der Sinti:zze und Rom:nja in Deutschland. In B. Degner & M. Swider (Hrsg.). Gedenktage im Schatten des Populismus. Bildung Diskurs. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Küssner, N. (2022): Rezension zu: Knothe, Robert Sigel (Hrsg.): »„… weil ich selber so überrascht war, dass ich so wenig wusste.“. Eine Studie über den Unterricht zum Schicksal der europäischen Roma und Sinti während des Holocaust«. München 2018, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jg. 21 (2022). 

Kuessner N. (2019): Pädagogische Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen-Antiziganismusprävention an der PH Heidelberg. In: Dokumentationszentrum KZ Oberer Kuhberg Ulm e. V.: Mitteilungen - Historischer und aktueller Antiziganismus. Heft 71. S. 8-9. [Link ]

Pawlowski F./Elsner-Huber, J./Povoden, N./Meier, V. (2019): Heidelberg im Nationalsozialismus unter die Lupe genommen. Projektbericht der Heidelberger Lupe e.V. In Heidelberger Jahrbuch zur Geschichte der Stadt. Heidelberg.

Notheisen L./Povoden N. (2018): Sintize/Sinti und Romnja/Roma. In Verein Heidelberger Lupe – Verein für historische Forschung und Geschichtsvermittlung: Spurensuche: Heidelberg im Nationalsozialismus. Materialheft mit lokalhistorischen Quellen. Heidelberg.

Huber J./Povoden N. (2018): Zwangsarbeit. In Verein Heidelberger Lupe – Verein für historische Forschung und Geschichtsvermittlung: Spurensuche: Heidelberg im Nationalsozialismus. Materialheft mit lokalhistorischen Quellen. Heidelberg.

 

Artikel in Onlinemedien

" Wie begegnen wir Antiziganismus in der Schule", Blogbeitrag: Transfer Together  [Link]

Reihenherausgeberschaft

Beiträge zur kritischen Antiziganismusforschung (mit Markus End, Daniela Gress) [Link zur Verlagsseite]