Kooperation mit der Jugendkunstschule Heidelberg
www.jukusch.de

Seit 2006 verbindet das Fach Kunst der PH Heidelberg eine enge Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule Heidelberg. Die Jugendkunstschule Heidelberg ist eine private Einrichtung, die seit 1984 in der freien Kinder- und Jugendarbeit tätig ist und seit 1987 als gemeinnütziger eingetragener Verein mit Sitz in Heidelberg verankert wurde. Sie wurde gegründet und wird geleitet von der Kunstpädagogin und Künstlerin Cornelia Hoffmann-Dodt. Frau Hoffmann-Dodt ist zugleich Lehrbeauftragte im Studiengang „Frühkindliche und Elementarbildung“ an der PH. Studierende des Faches Kunst  leiten Kurse für Kinder und Jugendliche an der Jugendkunstschule. Im Rahmen mehrerer Projekte  (u.a. mehrere künstlerische Workshops  für Kinder und Jugendliche in den Ferien) hat sich die anregende Kooperation bestens bewährt.

Kooperation mit dem Heidelberger Kunstverein
www.hdkv.de

Als Teil des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studiums der Kunst an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, wird seit mehreren Jahren ein Seminar zur Entwicklung, Durchführung und Reflexion von Angeboten der künstlerischen Kunstvermittlung im Heidelberger Kunstverein angeboten. Studierende entwickeln gemeinsam mit der Direktorin und dem Team Kunstvermittlung des HDKV Vermittlungsangebote zu laufenden Ausstellungen für Schulklassen. Die Kooperation mit dem HDKV ist wesentlicher Bestandteil der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst im Studium, welche für angehende Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen unabdingbare und wesentliche Voraussetzung eines zeitgemäßen Unterrichts ist. Aus den Seminaren im HDKV gingen bereits zahlreiche Wissenschaftliche Abschlussarbeiten zur Vermittlung zeitgenössischer Kunst hervor.