Biographie Prof. Mario Urlaß

  • 1966 in Zwickau geboren
  • 1982-1986 Studium am Institut für Lehrerbildung Auerbach (Kunstpädagogik/ Grundschule)
  • 1988- 92 Lehrtätigkeit am lfL Auerbach/Kunstpädagogik und an der Grundschule Rempesgrün
  • 1990-1992 Studium an der Universität Leipzig/Kunstpädagogik Sek. II(extern),Diplom
  • 1992-1998 Lehrtätigkeit an der Universität Chemnitz-Zwickau/Kunstpädagogik
  • 1998-2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kunsterziehung der Universität Erlangen-Nürnberg
  • 1993 Stipendium des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst für Progetto Civitella d´Agliano (Italien)
  • 2003 Wettbewerbssieg (Kunst am Bau, Klinikum Zwickau), Triptychon 2m x 7m
  • 2006 LAUDA Kunstpreis
  • seit 2003 Professur im Fach Kunst an der PH Heidelberg

Mitglied im Verein Freunde aktueller Kunst e.V. www.freunde-aktueller-kunst.de.

 

Publikationen

  • Urlaß, M. : "Kreative Bildbetrachtung - Moderne Malerei", Heinsberg, 1998
  • Urlaß, M.: "Moderne Kunst mit Kindern", Heinsberg 2001 Schulz, F.,
  • Urlaß, M.:Kunst + Unterricht 179/1994 "Das Prinzip Zufall"
  • Urlaß, M, Rosin, H..: Kunst + Unterricht 203/1996 "Rund ums Quadrat - Erkundungen in einer 4. Klasse" (gleichzeitig in "Grundschulunterricht" 1/97)
  • Urlaß, M.: Kunst + Unterricht 215/1997 "Kreisformen" (gleichzeitig in "Lernchancen im Kunstunterricht", Seelze 2000)Gelbe Reihe des Instituts für Kunstpädagogik/ Leipzig: Thesen zum kunstgemäßen Unterricht.
  • Urlaß, M.: Mit Kunst Leben lernen o d e r Kunst lehrt Leben. Leipzig 1999
  • Urlaß, M.: Kunst + Unterricht 237/1999 "Auf den Spuren von Olaf Nicolai"
  • Urlaß, M.: Grundschule Kunst 4/2001 "Die Angstlust in Bildern"
  • Urlaß, M.: Ich würde schon aus der Pelztasse trinken. Wie Kinder die Kunst vom Sockel holen. In: Wenn Bilder lebendig werden, BDK-Verlag 1996
  • Urlaß, M.: Kinder zwischen Alltag und Kunst, Didacta-Verband, Darmstadt 2002
  • Urlaß, M.: Kunst und ihre unmöglichen Möglichkeiten. In Katalog zum Wettbewerb "Schulkunst in Sachsen". Sächs. Staatsminist. für Kultus. Dresden 2003
  • Urlaß,M.: Rezension - Buschkühle, C.-P. (Hg.) "Perspektiven künstlerischer Bildung". BDK-Mitteilungen 3/2003 Urlaß, M.: Ansätze naturbezogener künstlerischer Bildung in der Grundschule. In: IfW.Informationsschrift Nr. 64 "Zur künstlerischen Bildung". Heidelberg 2003
  • Urlaß, M.: Natur ist Kunst – Vermittlung der Unmittelbarkeit. In Kirschenmann/ Kirchner: Mit Kunst zur Kunst. Donauwörth 2004.
  • Urlaß, M./ Brohl C./ Zaake G.-P: Natur – Ort – Experiment. In Kettel / igbk/ Landesaka. Rotenfels (Hg.). Künstlerische Bildung nach Pisa. Oberhausen 2003.
  • Urlaß, M.: Lernen in künstlerischen Projekten. In: Festschrift. 100 Jahre Lehrerbildung in Heidelberg. Heidelberg 2004 Urlaß, M.: Brücken und Schnittmengen. Reader zur Tagung Mensch-Kunst-Bildung Leipzig 2005
  • Urlaß, M. /Czerny G.: Die Farbe Blau – Mehrperspektivisches ästhetisches Lernen. In: Sache – Wort – Zahl 9/2005
  • Urlaß, M.: Betreuung und Herausgabe Heft Nr. 289 und 290/ 2006 der Zeitschrift "Kunst+Unterricht" (darin umfangreiches Text- und Bildmaterial zum Thema Pflanzen, u.a. Basisartike "Künstlerisch Pflanzen"; Material- Kommentar "Pflanzen als Material und Konstrukt"; Material KOMPAKT- 42 Seiten Text und Bildmaterial zum Thema "Pflanzen und Kunst" )
  • Urlaß, M.: Brückenschläge zwischen Schule und Hochschule. Schnittmengen von Studium und Berufsfeld. In: Kirschenmann/ Schulz/ Sowa: Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München 2006
  • Urlaß, M.:Fantastische Gestalten. In: Grundschule Kunst. Zeitschrift aus dem Kallmeyer Verlag. 11/2007 Urlaß, M.: Mobilisierung des Künstlerischen für 55 Cent. Erscheint demnächst im Tagungsband zum Kunstpäd. Kongress in Dortmund (März 2007)
  • Herausgeber der Schriftenreihe "Kunst und Bildung" beim ATHENA-Verlag (gemeinsam mit J. Kettel und C.-P. Buschkühle)
  • Urlaß, M.: Mensch, Natur, Kultur. Künstlerische Bildung im Fächerverbund. In: bdkinform. Zeitschrift des BDK Baden-Württemberg. 2007
  • Urlaß, M./Østergaard, E./Rittersbacher, C./Buck, P. : Die Wechselbeziehung von Erfahrung, Ästhetik und Sprache für den Sachunterricht. In: Marquardt-Mau, B./Giest, H./Lauterbach, R (Hrsg.): Lernen und kindliche Entwicklung – Elementarbildung und Sachunterricht. Hohengehren 2008
  • Urlaß, M, Buschkühle C.-P., Kettel J., (Hgg.) Horizonte. Internationale Kunstpädagogik Beiträge zum Internationalen InSEA-Kongress »horizons/horizonte – insea2007germany«. Oberhausen 2009
  • Urlaß, M. : Begegnungen. Künstlerisch Dialoge anstiften. In: Pirstinger, Franziska (Hrsg.) : ITAE, Intervention durch Kunstunterricht : kunstpädagogische Strategien und Möglichkeiten für eine Schule der Vielfalt. Graz 2009 (2009 erschienen im Athena-Verlag www.athena-verlag.de/371.htm )

 

Tagungen/Vorträge

 

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