Holger Erbach: Biografie

  • Seit Sommersemester 2015
    Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Fach Kunst
  • Wintersemester 2012/13 bis Sommersemester 2015
    Lehrauftrag am Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
  • 2010
    Promotion zum Dr. phil. an der PH Karlsruhe
  • Wintersemester 1998 bis Sommersemester 2012
    Teilabordnung und Lehraufträge an der PH Karlsruhe
  • Seit 2003/04
    Lehrer an der Oberwaldschule Karlsruhe, momentan tätig als Klassenlehrer einer fünften Klasse (ab Schuljahr 2015/16), Fachbereichsleiter Kunst, zuständig für die Offene Kunstwerkstatt und den Freizeitbereich
  • 1990 – 93
    Studium für Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der PH Karlsruhe
  • 1988 – 90
    Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie an der TH Karlsruhe
  • 1985 bis 1988
    Ausbildung zum Kunstglaser (Firma Hans Maurer, Speyer), 1. Preis des praktischen Leistungswettbewerbes Rheinland‑Pfalz
  • 1964 geboren

Arbeitsschwerpunkte

Werkstattprozesse in der Kunst; öffnende Prozesse im Kunstunterricht; Werkstattarbeit im Kunstunterricht; künstlerische Relevanz der Biografie; kindliche Kreativität in der Schule erhalten, stärken und als Ressource erkennen

Veröffentlichungen

Die Werkstatt als Lernort. Impulse für den Kunstunterricht. Oberhausen 2011

Man hat halt schon was vorgeplant. In: Grund – Schule – Kunst. BDK-Landesverband Baden-Württemberg (Hg.). Stuttgart 2011, S. 6 – 11

Experiment, Ausdruck und Selbstbestimmung. In: Constanze Kirchner/Johannes Kirschenmann/Monika Miller (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München 2010, S. 379 – 388

Die Kunstwerkstatt als didaktisches Arrangement in der Hauptschule. In: Schneider, Karl/Schwab, Götz/Weingardt, Martin (Hg.): Hauptschulforschung konkret. Baltmannsweiler 2009, S. 183 – 194

Ein Blick in die Offene Kunstwerkstatt. In: bdk-Mitteilungen 3/2008, S. 14 – 17

 „Eone“ oder Bewegung im Zeit-Raum. In: karlsruher pädagogische beiträge 29/1993, S. 86 – 90

Rezensionen

Schäfer, Lutz: Der Zirkel des Schaffens. Rezensiert in: BDK-inform 2/2006

Kirchner, Constanze und Georg Peez (Hg.): Werkstatt: Kunst. Rezensiert in: BDK-inform 1/2001

Blömeke, Ines, Ulrich Bosse und Ruth Görlich: Offene Werkstattangebote. Rezensiert in: BDK-inform 1/2001

Vorträge/Poster

  • Juni/Juli 2015
    Universität Landau:
    Ästhetische Erfahrung als Schlüssel zur Künstlerischen Bildung (Vortrag)
    Auf Pegasus reiten oder auf dem Trittbrett der Kreativität? (Vortrag)
    Im Kreißsaal der Kunst (Vortrag)
  • Dezember 2014
    Pädagogische Hochschule Heidelberg:
    Die Kunstwerkstatt als integratives Lernangebot
    – ein Einblick (Vortrag)
  • Juli 2014
    Universität Landau:
    Die Kunstwerkstatt als integratives Lernangebot
    – ein Einblick (Vortrag)
  • Januar 2009
    Kongress der Universität Augsburg „Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck“:  Die Kunstwerkstatt als integratives Lernangebot (Vortrag)
  • November 2008
    Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg:
    Die Kunstwerkstatt als integratives Lernangebot
    (Vortrag)
  • November 2006
    Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Heidelberg:
    Künstlerische Werkstattarbeit zwischen Aufgaben und kreativer Arbeit
    (Vortrag)
  • März 2005
    Forschungstag der Universität Leipzig: Die Werkstatt als Lernort (Poster)
  • November 2004
    Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Weingarten:  Lebens-Werkstatt Schule (Vortrag)


Langjähriges Mitglied im Bund deutscher Kunsterzieher