Lehre im Sommersemester 13

Veranstaltung Kommentar
MD 01
Seminar: Medieneinsatz und interaktive Whiteboards im Deutschunterricht
Mo 08-10, A 236 (Neubau)
fd; GHPO I 2003: Modul 5/6, Baustein 3; RPO I 2003: Modul 5/6/7, Baustein 3; maximale Teilnehmer: 20-35 (aufgrund der PC-Arbeitsplätze); Anmeldung über Stud.IP
Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht sollte selbstverständlicher Bestandteil sein - ein Blick in den Bildungsplan (insbesondere Fach Deutsch! Deutsch ist Leitfach!) lässt die Notwendigkeit erkennen. In diesem Seminar geht es daher darum, wie digitale Medien in den Unterricht unter Berücksichtigung deutschdidaktischer Aspekte integriert werden können. Ein Schwerpunkt bildet dabei auch der Einsatz des interaktiven Whiteboards (IWB) (auch "digitale Tafel"). Neben mediendiaktischen Konzepten lernen Sie auch das interaktive Whiteboard kennen, nutzen es aktiv, entwickeln – kreativ und kritisch - Unterrichtsmaterial und Lernszenarien für den Deutschunterricht, in denen das IWB nachhaltig zum Einsatz kommen könnte. Gefragt ist Ihre Bereitschaft, sich mit dieser Technologie auseinander zu setzen und Ihre Freude im Umgang mit dem Computer.
ELMB 03
Seminar: Evaluation von Lernsoftware
Mo 10-12 Uhr, Raum A307 (Neubau)
nur Masterstudiengang ELMEB21 / Modul 2
Die Analyse und Evaluation von Lehr-/Lernmaterialien ist ein komplexer Vorgang, bei dem viele Aspekte beachtet werden müssen. Lernsoftware und E-Learning-Umgebungen stellen häufig komplexe Lehr-/Lernmaterialien dar, die technischen wie didaktischen Ansprüchen gleichermaßen genügen sollen bzw. bei deren Erstellung technische Möglichkeiten wie didaktische Prinzipien beachtet werden müssen. Im Fokus dieses Seminars steht die didaktische Analyse von Lernsoftware und von E-Learning-Umgebungen: Dabei soll zunächst erarbeitet werden, in welchen Schritten eine Evaluation einer Lernsoftware erfolgen kann, welche Aspekte dabei beachtet werden müssen und welche Kriterien zugrundegelegt werden können. Gemeinsam wird in dann mehreren Schritten eine Expertenevaluation zu einer Lernsoftware durchgeführt. Desweiteren wird über mögliche Evaluationskriterien für E-Learning-Umgebungen nachgedacht sowie eine solche in der Praxis erprobt. Leistungsnachweis: Neben regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit ist selbstständig eine ausführliche Begutachtung einer Lernsoftware und die Führung eines e-Portfolios.