Werkzeuge für die Barriere-Freiheit
Am oberen Rand finden Sie verschiedene Werkzeuge.
Diese Werkzeuge sind Hilfen:
Damit Sie die Infos gut lesen oder verstehen können.
Diese Hilfen gibt es auf der Internet-Seite:
Vorlesen.
Wenn Sie sich den Text von der Internet-Seite vorlesen lassen wollen:
Dann klicken Sie auf eins von diesen Zeichen:

Lautsprecher.
Auf das Wort Vorlesen.
Auf das grüne Dreieck.
Schrift vergrößern.
Sie können die Schrift größer oder kleiner machen:

Wenn Sie auf das Zeichen mit dem gelben und schwarzen A klicken.
Hell-Dunkel-Einstellung
Wenn Sie auf das schwarz-weiße Zeichen klicken:

Dann unterscheidet sich die Schrift mehr vom Hintergrund.
Dann können Sie den Text besser sehen und lesen.
Englisch

Wenn Sie den Text von der Internet-Seite auf Englisch lesen wollen:
Dann klicken Sie auf das Zeichen mit der Fahne von Großbritannien.
Infos zur Barriere-Freiheit
Für die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist die Barriere-Freiheit sehr wichtig:
Damit Bürger und Bürgerinnen die Angebote gut benutzen können.
Damit Nutzer und Nutzerinnen die Internet-Seite gut benutzen können.
Bei unseren Internet-Angeboten beachten wir diese Gesetze und Regeln:

Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
Trotzdem sind einige Bereiche von der Internet-Seite noch nicht barriere-frei.
Diese Fehler und Mängel gibt es noch:
Manchmal fehlen Bild-Beschreibungen zum Vorlesen.
Oder die Bild-Beschreibungen sind nicht vollständig.Bei manchen Videos fehlen Unter-Titel.
Bei manchen Videos fehlt der Text zum Beschreiben.
Manche Videos kann man nicht mit der Tastatur vom Computer starten oder stoppen.Die Links in Hell-Blau kann man nicht gut erkennen.
Sie heben sich schlecht vom Hintergrund ab.Beim Vergrößern verschwinden einige Bereiche.
Man muss die Markierung oben oder unten benutzen:
Damit man weiterlesen kann.Einige Bereiche kann man nicht mit der Tastatur steuern.
Die Kontakt-Seite ist nicht barriere-frei.
Es sind nicht alle Dokumente barriere-frei.
Hilfe für Barriere-Freiheit

Wir bemühen uns um Barriere-Freiheit.
Wenn Sie trotzdem ein Dokument finden, das nicht barriere-frei ist:

Dann schicken Sie bitte ein E-Mail an:
Schreiben Sie bitte in die E-Mail:
Den Namen von dem Dokument.
In diesem Bereich von der Internet-Seite haben Sie dieses Dokument gefunden.
Wir schicken Ihnen dann das Dokument als barriere-freien Text.
Barrieren melden und Infos zur Barriere-Freiheit
Sie haben Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Oder Sie brauchen Infos zum Thema Barriere-Freiheit in der Pädagogischen Hochschule?

Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an:
Dort melden Sie sich auch bei allen anderen Fragen oder Rückmeldungen.
Kontakt-Daten der Ansprech-Person für Barriere-Freiheit:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Webmaster
Keplerstraße 87
D-69120 Heidelberg
Prüfung der Barriere-Freiheit

Sie können prüfen lassen:
Die Regeln für Barriere-Freiheit werden beachtet.
Diese Prüfung heißt Durchsetzungs-Verfahren.
Sie können einen Antrag stellen:
Damit so eine Prüfung gemacht wird.
Den Antrag dafür stellen Sie im Internet.
Stellen Sie den Antrag auf Prüfung der Barriere-Freiheit bei:
Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg
Abteilung 23
Überwachungsstelle für mediale Barrierefreiheit des
Landes Baden-Württemberg
Adalbert-Stifter-Straße 105
70437 Stuttgart

Telefon: 0711 848 23601
E-Mail: ueberwachungsstelle@drv-bw.de
Internet-Seite: www.bw-medial-barrierefrei.de
Für alle verwendeten Illustrationen auf dieser Seite gilt © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers