Lepelt, Lucas
Er/ihn - he/him
Akad. Mitarbeiter
Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften
Institut für Fremdsprachen
Englisch
Postanschrift: Im Neuenheimer Feld 561, 69120 Heidelberg

- Inklusion und Diversität im Englischunterricht
- Digitalität und Digitalisierung im Englischunterricht
- Universal Design for Learning (UDL)
- Design-Based Research
- Praktiken und Perspektiven inklusiven Englischunterrichts (seit 2021, gefördert von 2021-2024)
(ERASMUS+ Projekt, 2022 - 2025) in der Förderlinie (seit 2025)
Lepelt, L. & Vogt, K. (2025). Universal Design for Learning: Ein inklusives Rahmenkonzept zur Differenzierung (auch) im digitalen fremdsprachlichen Unterricht. In Schildhauer, P. & Bündgens-Kosten, J. (Hrsg.), Diklusion im Fremdsprachenunterricht: Perspektiven auf Teilhabe und digitale Medien (197-210). Beltz.
Knorre, S., Campbell, S., Lepelt, L., Lategahn, J., & Blume, C. (2025). Heldengeschichten am Beispiel der Bezugskultur Schottland [Stundenentwurf in einer Broschüre]. Unterrichtskonzepte und Fortbildungsangebote [Broschüre]. Lernen:Digital, 20-23.
Lepelt, L. & Vogt, K. (2025). Design-Based Research zum aufgabenorientierten Lernen am Gemeinsamen Gegenstand und Universal Design for Learning für den inklusiven Englischunterricht. In N. Kulovics, O. Mentz, & T. Raith (Hrsg.), Kongressband des DGFF-Kongresses (221-234). Narr.
Lepelt, L. & Polte, L. (2023). Watch this! Film outlines für einen teen film schreiben und bewerten. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (186), 18-25.
Zurück zum Personenverzeichnis