Literatur in Einfacher Sprache (LiES)

 

Das Forschungsprojekt Literatur in Einfacher Sprache (LiES) widmet sich der kulturellen Teilhabe, insbesondere in Bezug auf Literatur. Dabei ist das Ziel, auch benachteiligte Schüler:innen in ihrer Lesemotivation zu unterstützen und Perspektiven für die Gestaltung von Lehr-Lernsituationen zu entwickeln.

Bislang hat literarisches Lernen für Menschen mit kognitiven Einschränkungen in der sonderpädagogischen Forschung nur am Rande Beachtung gefunden, da die Förderung der Handlungsfähigkeit für die Alltagspraxis als vornehmliches Ziel gilt. Wenn eine Auseinandersetzung mit Literatur im Unterricht an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren erfolgt, dann zumeist in Form von Übersetzungen in Einfacher oder Leichter Sprache. Ob diese allerdings Potential für literarisches Lernen haben, wird kontrovers diskutiert und wurde bisher für den inklusiven Unterricht nicht untersucht.

Zu diesem Zweck sollen drei Varianten eines literarischen Textes in ihrer Wirkung auf Schüler:innen (Regelschule und Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) untersucht werden. Im Forschungsprojekt LiES liegt der Fokus auf der Frage, wie sich unterschiedliche sprachliche Varianten eines literarischen Textes auf die Bedeutungskonstruktion auswirken, welche Unterschiede diesbezüglich zwischen Jugendlichen mit und ohne kognitive Beeinträchtigung bestehen und welche (verbalen und nonverbalen) Möglichkeiten sie nutzen, um sich zu einem literarischen Text zu äußern.

Ziel der Studie ist es, Grundlagen und Bedingungen für erfolgreiches literarisches Lernen in heterogenen Lernsettings zu erfassen. Dazu gehören Erkenntnisse zu Rezeptionsprozessen von Schüler:innen mit und ohne kognitive Beeinträchtigung, zu ihren Fähigkeiten, sich zu bestimmten Textvarianten zu äußern und zu Möglichkeiten der Unterstützung solcher Anschlusskommunikation. Auf Basis der Erkenntnisse können didaktische Konzeptionen und Materialien entwickelt werden, die literarisches Lernen und ästhetische Erfahrungen im Unterricht fördern.

Laufzeit: 01.10.2020 – 30.09.2024

Das Forschungsprojekt LiES wird von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gefördert.