Fragestellungen und Zielsetzungen der Studie

Das Ziel von LiES ist es, auch benachteiligte Schüler:innen in Bezug auf ihre Lesemotivation zu unterstützen und Perspektiven für die Gestaltung von inklusiven Lehr-Lernsituationen zu entwickeln. Dazu sollen folgende Fragen beantwortet werden:

• Welche verbalen und nonverbalen Möglichkeiten nutzen Schüler:innen, um sich zu einem präsentierten Text zu äußern? Inwiefern nutzen Schüler:innen dazu zusätzlich bereitgestellte Materialien (z.B. Holzfiguren, Bilder etc.)?
  • Inwiefern unterscheiden sich die Äußerungen in Quantität und Qualität in Abhängigkeit von der jeweiligen Textfassung und in Abhängigkeit vom Vorliegen eines sonderpädagogischen Förderbedarfs?
  • Welche Bedeutungskonstruktionen der Schüler:innen lassen sich insbesondere im Hinblick auf die Bildung von Inferenzen aus introspektiven Daten ermitteln (z.B. Erklärungen, Hypothesen, Generalisierungen, figurenbezogene Reaktionen wie Sympathie, Empathie, Identifikation)?