Publikationen

 

Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften

  • Sansour, T., Vach, K., Köb, S., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2021). „Literarizität und Einfache Sprache aus Sicht von Autorinnen und Autoren“. In: L. Schüler (Hrsg.), Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit. Hannover: Klett/Kallmeyer, 205-216. (Überarbeitete und erweiterte Fassung des Beitrags in: Die Grundschulzeitschrift 2019, H. 317.)

  • Sansour, T., Vach, K., Köb, S., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2020). „Also Lesen ist immer ein Entwicklungsraum.“ Bestimmungsfaktoren zum Literaturbegriff und Implikationen für den Literaturunterricht , Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung , 7(6), 79-93. 

  • Vach, K., Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2019). Literarizität und einfache Sprache - Überlegungen aus Sicht von Gegenwartsautor*innen, Grundschulzeitschrift, 317, 34-37.

Beiträge in Sammelbänden

  • Vach, K., Sansour, T., Janz, F., Köb, S. & Terfloth, K. (2023). „‚Das ist doof. Das ist halt Fremdgehen. Und das will man einfach nicht.‘ Bedeutungskonstruktionen von Schüler*innen bei der Rezeption literarischer Texte und Implikationen für Gespräche über Literatur im (inklusiven) Deutschunterricht“. In: U. Preußer & B. Lingnau (Hrsg.), Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 160-177.

  • Köb, S., Sansour, T., Vach, K. (2019). Literaturunterricht in inklusiven Kontexten. In Ch. Hochstadt, R. Olsen (Hrsg.), Handbuch Deutschunterricht und Inklusion (S. 257-273). Weinheim: Beltz.

  • Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Vach, K., Terfloth, K. & Zentel, P. (2018). Literarische Texte in Leichter Sprache. Eine interdisziplinäre Betrachtung, In: A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Studentische Arbeiten

  • Hoffmann, Elena (2019, Bachelorarbeit): Literarisches Lernen durch Inszenierung im inklusiven Setting.