Zusammenfassung der Vorstudie

 

Eine Vorstudie zum Projekt wurde im Sommersemester 2019 durchgeführt und im Wintersemester 2019/20 ausgewertet.

Im Rahmen der Vorstudie wurde der Jugendbuchautor Nils Mohl beauftragt, eine Kurzgeschichte für Jugendliche im Alter von 13-15 Jahren zu verfassen. In weiteren Schritten wurde der Ursprungstext „Im magischen Kreis“ von Nils Mohl in jeweils eine Textfassung in Einfacher Sprache und Leichter Sprache übertragen. Anschließend wurden die drei Textfassungen von einer professionellen Sprecherin als Hörfassungen aufgenommen.

Die drei Hörtexte wurden in der Erhebungsphase gleichmäßig der Stichprobe von insgesamt 17 Schüler:innen einer Gemeinschaftsschule zugeordnet. Neun Schüler:innen hatten einen Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung oder im Bereich Lernen, acht Schüler:innen hatten keinen diagnostizierten Förderbedarf.

Die drei Hörtextfassungen wurden für die Befragung der Schüler:innen in Eins-zu-eins-Situationen verwendet. Für alle drei Hörtextvarianten wurden an vergleichbaren Stellen STOPS festgelegt, an denen die Hörfassung angehalten wurde. Bei jedem STOP wurden Fragen an die Schüler:innen gerichtet, mit denen auf die Bedeutungskonstruktionen der Jugendlichen geschlossen werden sollte. Darüber hinaus stand es den Schüler:innen offen, den Hörtext jederzeit selbst zu pausieren. Den Schüler:innen wurden überdies drei Holzfiguren zur Verfügung gestellt, mit denen sie Beziehungskonstellationen der Geschichte nachstellen konnten.

Im Anschluss wurden verschiedene Auswertungsmethoden erprobt. Die erhobenen Daten wurden zunächst inhaltsanalytisch, anschließend mittels einer Methodentriangulierung mit sequenzanalytischen Verfahren ausgewertet.