Forschungsschwerpunkte
- Methodische Zugänge zur Erfassung von Aspekten professioneller Kompetenz pädagogischen Personals
- Professionelles Wissen als Aspekt professioneller Kompetenz
- Methoden zur Erfassung professionellen Verhaltens
- Einfluss von studierten Unterrichtsfächern auf den Kompetenzaufbau
- Reflexion als Zugang zum Aufbau professioneller Kompetenz
Aktuelle Forschungsprojekte
- "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung" (EKoL)
- "Pädagogisches Wissen von Lehrkräften"
- "Fachspezifische Ausprägungen und Entwicklungen generischer Kompetenzaspekte und Zusammenhänge zum professionellen Verhalten"
- "Identifikation von Reflexionsaktivitäten bei pädagogischen Fachkräften"
- "Förderung der Reflexionsfähigkeit frühpädagogischer Fachkräfte (FOERFLEX)"
- "Professionelle Beziehungswahrnehmung als Voraussetzung für die Gestaltung pädagogischer Beziehungen (ProfBeWa)"
- "Untersuchung von Reflexionsinstruktionen mittels experimenteller Zugänge"(reFLEXperiment)
- Soziale Netzwerkanalyse als Evaluationsinstrument
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- "Konzeptualisierung und Durchführung eines strukturierten Promotionsprogramm an der Universität Potsdam" (2016-2017)
- "Multiplikatorenprogramm Forscherstation" (2013-2016)
- "Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen" (2009-2013)
- "Evaluation des reformierten Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen" (2010-2013)