Fachspezifische Kompetenzentwicklung

Zielstellung

Ziel der Studien in diesem Forschungsschwerpunkt ist es, fachspezifische Besonderheiten für Kompetenzaspekte zu identifizieren, von denen angenommen wird, dass diese eigentlich fachunabhängig von Bedeutung sind. Dabei wird nicht nur untersucht, ob sich Lehrkräfte verschiedener Fächer in der Ausprägung der Merkmale unterscheiden (z.B. mehr oder weniger wissen) sondern auch, ob bestimmte Merkmale unterschiedlich bedeutsam für die unterrichtliche Praxis sind.

Veröffentlichungen

  • Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Pilotierung des Nature of Science-VignettentestsEKoL-NOS. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Kiel 2018 (S. 54-57). Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Zugriff am 15.02.2019. Verfügbar unter www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band39.pdf
  • Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Veränderung des Professionswissens zu Nature of Science im Vorbereitungsdienst. Vortrag gehalten auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.
  • Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Pilotierung eines Vignettentests. Poster präsentiert auf der IDeA Winter School, Frankfurt/Main. DOI: 10.13140/RG.2.2.15480.14085
  • Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Rehm, M, & Dörfler, T. (2018). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zum Konstrukt Nature of Science. Vortrag gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Kunina-Habenicht, O., Maurer, Ch., Lohse-Bossenz, H., Dicke, T., Holzberger, D., Seidel, T., Leutner, D. & Kunter, M. (2018). BilWiss-Stud: Ein optimierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden. Vortrag gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Lohse-Bossenz, H., Billion-Kramer, T., & Grünig, F. (2019). Developing Subject-specific Teaching Beliefs: The Mediating Role of Teachers’ Domain-specific Epistemic Beliefs. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der American Educational Research Association, Toronto, Kanada.
  • Lohse-Bossenz, H., Holzberger, D. & Kunter, M. (2016). Fachabhängigkeit bildungswissenschaftlichen Wissens – Messinvarianz und fachspezifische Unterschiede. Vortrag gehalten auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Rostock.
  • Lohse-Bossenz, H., Holzberger, D. & Kunter, M. (2017). Fachspezifische Zusammenhänge zwischen Motivation und unterrichtlichem Handeln von Lehrkräften. Vortrag gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.
  • Lohse-Bossenz, H.; Holzberger, D.; Kunina-Habenicht, O.; Seidel, T. & Kunter, M. (2018): Wie fach(un)abhängig ist bildungswissenschaftliches Wissen? – Messinvarianz und fachspezifische Unterschiede. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.doi:10.1007/s11618-018-0817-z.
  • Lohse-Bossenz, H., Schmidt, M. & Seidel, T. (2018). Überzeugungen zum Lernen von Schülerinnen und Schülern und zur eigenen Rolle – ein Vergleich von angehenden Lehrkräften verschiedener Fächer. Vortrag gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Rey, T., Lohse-Bossenz, H., Wacker, A., & Heyl, V. (in press). Adaptive Planungskompetenz bei angehenden Lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrerbildung: Befunde einer Pilotierungsstudie aus Baden-Württemberg. HEIEducation Journal.
  • Resch, M., Heuer, Ch., & Lohse-Bossenz, H. (in press). Zur Entwicklung von Fachwissen und geschichtsdidaktischem Können während des Referendariats – Ergebnisse einer Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.