Pädagogisches Wissen von Lehrkräften

Zielstellung

Pädagogisches Wissen (bzw. bildungswissenschaftliches Wissen) bezeichnet die fachunabhängige Facette des Professionswissens. Ziele des Forschungsschwerpunkts sind:

  • Operationalisierung pädagogischen Wissens
  • Untersuchung von Lerngelegenheiten zum Aufbau pädagogischen Wissens
  • Untersuchung der Bedeutsamkeit pädagogischen Wissens für unterrichtliches Handeln und professionelle Entwicklung

Veröffentlichungen

  • Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M., Dicke, T., Förster, D., Gößling, J.,...Terhart, E. (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649-682. doi: 10.1007/s11618-012-0324-6
  • Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D., Lohse-Bossenz, H. & Terhart, E. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 1-23.
  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2013). The role of educational psychology in teacher education: Expert opinions on what teachers should know about learning, development, and assessment. European Journal of Psychology of Education. 28(4), 1543-1565. doi: 10.1007/s10212-013-0181-6
  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D. & Kunter, M. (2015). Teachers’ Knowledge about Psychology: Development and Validation of a Test Measuring Theoretical Foundations for Teaching and its Relation to Instructional Behaviour. Studies in Educational Evaluation. 44, 36-49. doi: 10.1016/j.stueduc.2015.01.001
  • Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Baumert, J., Dicke, T., Holzberger, D., Lohse-Bossenz, H., . . . Terhart, E. (2017). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung - Ergebnisse der Projekts BilWiss. In C. Gräsel & K. Trempler (Eds.), Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. 37-54. Heidelberg: Springer.
  • Terhart, E., Schulze, F., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Förster, D., Lohse-Bossenz, H.,...Leutner, D. (2012). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung - Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 96-106.
  • Rey, T., Lohse-Bossenz, H., Wacker, A., & Heyl, V. (2018). Adaptive Planungskompetenz bei angehenden Lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrerbildung: Befunde einer Pilotierungsstudie aus Baden-Württemberg. HEIEducation Journal, 1(1/2), 127–150.
  • Schulze-Stocker, F., Holzberger, D. & Lohse-Bossenz, H. (2017): Das bildungswissenschaftliche Curriculum - Zentrale Ergebnisse des BilWiss-Programms. Das Hochschulwesen, 65 (4+5), S. 134–138.
  • Westphal, A., Lohse-Bossenz, H., & Vock, M. (2018). Was wissen Studierende über Klassenführung? – Lerngelegenheiten und Lerngewinne in Studium und Praxissemester. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11(1), 132-150.
  • Wildbrett J., Lohse-Bossenz, H., & Dörfler, T. (2018). Entwicklung und Validierung eines vignettenbasierten Testverfahrens zur Erfassung pädagogisch-psychologischen Wissens bei angehenden Lehrkräften. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt (Main).
  • Wildbrett J., Lohse-Bossenz, H., & Dörfler, T. (2019). Entwicklung und Validierung eines vignettenbasierten Testverfahrens zur Erfassung pädagogisch-psychologischen Wissens bei angehenden Lehrkräften. Vortrag gehalten auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.