Reflexion bei pädagogischen Fachkräften

Zielstellung

Die Reflexion praktischer Tätigkeiten stellt einen zentralen Prozess zur kontinuierlichen professionellen Entwicklung dar. Ziel dieses Forschungsschwerpunkts ist es, ein Modell professioneller Reflexion zu entwickeln und dieses an realen Reflexionen zu validieren. Mittels verschiedener Methdoen werden Determinanten und Konsequenzen von Reflexionsaktiviten in den Blick genommen. Angebunden an die Fortbildungen der Forscherstation Heidelberg, Klaus Tschira Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung gGmbH, lassen sich hieraus Ideen entwickeln, wie Reflexionsfähigkeiten systematisch gefördert werden können.

Veröffentlichungen

  • Brandtner, M. & Lohse-Bossenz, H (2017). Reflexion frühpädagogischer Fachkräfte zu Lernumgebungen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Vortrag gehalten auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Tübingen.
  • Janke, M. & Lohse-Bossenz, H. (2015). Vergleichende Analyse strukturierter Reflexionsanlässe im Rahmen einer Fortbildungsreihe. Vortrag gehalten auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Göttingen.
  • Janke, M. & Lohse-Bossenz, H. (2015). Individuelle Voraussetzungen für die Nutzung von Lerngelegenheiten in Fortbildungsveranstaltungen. Vortrag gehalten auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung, Heidelberg.
  • Linninger, T., Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Dicke, T. & Kunter, M. (2014). Wirkung von Reflexion auf die Entwicklung von Selbstregulation bei angehenden Lehrkräften. Vortrag gehalten auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt/Main.
  • Linninger, T., Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Dicke, T. & Kunter, M. (2014). The effects of reflection on beginning teachers' self-regulation and perceived strain. Vortrag gehalten auf der EARLI SIG11 conference, Frauenchiemsee (D).
  • Lohse-Bossenz, H. & Rutsch, J. (2019). Förderung von reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit im Vorbereitungsdienst. Vortrag gehalten auf der Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung", Gießen.
  • Lohse-Bossenz, H., Schönknecht, L. & Brandtner, M. (2019). Die Bedeutsamkeit reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit für die professionelle Entwicklung im Vorbereitungsdienst. Vortrag gehalten auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.
  • Lohse-Bossenz, H., Schönknecht, L., & Brandtner, M. (in press). Reflexionsbezogene Selbstwirksamkeit – Bedeutsamkeit für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst. Empirische Pädagogik.