Beeinflussung von Reflexionsaktivitäten über systematische Instruktionen

Zielstellung

Ein Ziel des Lehramtsstudium besteht darin, die Reflexionsfähigkeiten von angehenden Lehrkräften zu fördern. Der Aufbau entsprechender Fähigkeiten erfolgt jedoch aktuell wenig theoriebasiert und eher unsystematisch. Ziel dieses Forschungsschwerpunkts ist die Identifikation von hochschuldidaktischen Instruktionsformen, die Reflexionsaktivitäten systematisch beeinflussen. Mittels exprimenteller Zugänge werden verschiedene Aufgabenstellungen in ihren Auswirkungen untersucht.

Veröffentlichungen

  • Lohse-Bossenz, H. & Krauskopf, K. (2016). Auswirkungen unterschiedlicher Instruktionen auf den Vernetzungsgrad von Reflexionsergebnissen angehender Lehrkräfte. Vortrag gehalten auf der 3. Tagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network, Berlin.
  • Lohse-Bossenz, H., & Krauskopf, K. (2017). Strukturiert und vernetzt – eine experimentelle Studie zu den Auswirkungen unterschiedlicher Instruktionen auf die schriftliche Reflexion von Unterrichtsvideos. Vortrag gehalten auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Tübingen.