Soziale Netzwerkanalyse

Fragestellungen

Die soziale Netzwerkanalyse gewinnt innerhalb der Bildungsforschung zunehmend an Bedeutung. Vor dem Hintergrund der vielfach geforderten zunehmenden Vernetzung verschiedene Fachdisziplinen innerhalb der Lehrerbildung gehen wir der Frage nach, wie sich Zusammenarbeitsbeziehungen mittels der sozialen Netzwerkanalyse operationalisieren, quantifizieren und im zeitlichen Ablauf abbilden lassen.

Veröffentlichungen

  • Faaß, M., Lohse-Bossenz, H., Nguyen, Thi To-Uyen & Ratzlaff, O. (2017). Das Potenzial sozialer Netzwerkanalyse in Projektevaluationen. Vortrag gehalten auf der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation, Mainz.
  • Lohse-Bossenz, H. & Ratzlaff, O. (2018). Making Networks visible – Möglichkeiten und Grenzen der sozialen Netzwerkanalyse im Kontext von Projektevaluationen. Qualität in der Wissenschaft, 12 (4), 93-99.
  • Ratzlaff, O. & Lohse-Bossenz, H. (2017). Das Potenzial sozialer Netzwerkanalyse in einer Projektevaluation. Vortrag gehalten auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Tübingen.
  • Ratzlaff, O., & Lohse-Bossenz, H. (2018). Mehr als die Summe seiner Teile - Soziale Netzwerkanalyse in der Projektevaluation von PSI-Potsdam. In A. Borowski, A. Ehlert, & H. Prechtl (Eds.), PSI-Potsdam - Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (pp. 321–344). Potsdam: Universitätsverlag.