Lehre an der Pädagogischen Hochschule
WiSe 2018/19
- "Psychologische Grundlagen professioneller Entwicklung in den Lehrerberuf"
- "Lern- und Motivationstheorien im Klassenzimmer"
- "Multivariate Methoden empirischer Bildungsforschung und Umgang mit fehlenden Werten" - FuN-Kolleg EKoL
- "Professionelles Handeln und Lerngelegenheiten zum Aufbau professioneller Kompetenz von Lehrkräften" - FuN-Kolleg EKoL
SoSe 2018
- "Psychologische Grundlagen professioneller Entwicklung in den Lehrerberuf"
- "Methoden des Forschungsdatenmanagements" - FuN-Kolleg EKoL
- "Ansätze und Theorien der Lehrerprofessionalität" - FuN-Kolleg EKoL
WiSe 2017/2018
- "Längsschnittliche Methoden empirischer Bildungsforschung" - FuN-Kolleg EKoL
- "Ansätze und Theorien der Lehrerprofessionalität" - FuN-Kolleg EKoL
- "Professionelle Entwicklung in den Lehrerberuf: Bedeutung universitärer und praktischer Lerngelegenheiten"
Betreute Dissertationen
Tim Linka - Klassenmanagement im Sportunterricht (Universität Potsdam, Zweitbetreuung)
Jan Wildbrett - Erfassung pädagogisch-psychologischen Wissens über einen Vignettentest (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Zweitbetreuung)
Regina Bedersdorfer - Promovieren in den Bildungswissenschaften: Hinderliche und förderliche Bedingungen für den Promotionsprozess an der PH Heidelberg (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung)
Stefanie Urban - Fachwissen von Geschichtslehrkräften (Universität Potsdam, Zweitbetreuung)
Betreute Abschlussarbeiten
Anne Schliephake - Belastung im Vorbereitungsdienst - Bedeutung unterrichtsbezogener Fehlerorientierung (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung)
Tabea Trost - In wie weit wirken sich videobasierte Fördermaßnahmen auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung aus? - Ein Literaturreview (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung)
Abgeschlossene Arbeiten
Anne Schliephake - Belastung im Vorbereitungsdienst - Bedeutung unterrichtsbezogener Fehlerorientierung (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung)
Tabea Trost - In wie weit wirken sich videobasierte Fördermaßnahmen auf die professionelle Unterrichtswahrnehmung aus? - Ein Literaturreview (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung)
Melanie Sieber - Konzepte des Scheiterns bei Grundschüler*innen - eine Intervention durch künstlerische Projektarbeit (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung)
Julia Krollmann - Das Reflexionsverständnis von Studierenden an verschiedenen Zeitpunkten des Lehramtsstudiums (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung)
Anika Pfisterer - Die Bedeutung von Persönlichkeit für die Qualität schriftlicher Unterrichtsreflexion (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung)
Hannah Franz - Reflexionsverständnis von angehenden Lehrkräften (Universität Potsdam, Zweitbetreuung)
Dorina von Thaden - Einstellungen pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen (Master Bildungswissenschaften, Freie Universität zu Berlin, Zweitbetreuung)
Olga Bajewski - Was sie nicht wissen, ein Ozean? Wissenstest Management-Diagnostik für Personalmanager (Diplom Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin, Zweitbetreuung)
Daniel Wamser - Auswirkungen von Sport auf das Wohlbefinden von Lehrkräften (Staatsexamen Lehrramt, Goethe-Universität Frankfurt/Main, Zweitbetreuung)