Publikationen

Aufsätze/Buchbeiträge

 

in press

  • Lohse-Bossenz, H., Bahn, M., Busch, J. & Brandtner, M. (in press). Unterschiede in der Reflexion pädagogischer Praxis erklären Unterschiede in der Wirksamkeit von Professionalisierungsmaßnahmen. Frühe Bildung.
  • Lohse-Bossenz, H., Rutsch, J., Dörfler, T. & Spinath, B. (in press). Inkongruente Erwartungen an den Vorbereitungsdienst als Prädiktoren emotionaler Erschöpfung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. doi.org/10.1024/1010-0652/a000332
  • Resch, M., Heuer, Ch. & Lohse-Bossenz, H. (in press). Eine Intervention zur Förderung geschichtsdidaktischen Wissens und Könnens zur Konstruktion von Aufgaben für den Geschichtsunterricht. Geschichtsdidaktik empirsch.
  • Weihrather, C., Bahn, M. & Lohse-Bossenz, H. (in press). Vernetztes Teammitglied oder isolierte Führungsperson? – Netzwerkanalytische Betrachtung von Leitungspersonen in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung.
  • Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (in press). Vignettenbasierte Messung pädagogisch-psychologischen Professionswissens bei Lehramtsstudierenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht.

2021

  • Lohse-Bossenz, H., Rehm, M., Rutsch, J., Friesen, M. E., Seidenfuß, M., Vogel M. & Dörfler, T. (Hrsg.). (2021). Professionalisierung in der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster: Waxmann.
  • Lohse-Bossenz, H. & Rutsch, J. (2021). Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster im Verlauf des Vorbereitungsdienstes – Stabilität und Transition. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, J. Rutsch, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster: Waxmann, S. 254-270.
  • Lohse-Bossenz, H. & Unger, V. (2021). Entwicklung fachdidaktischen Wissens in verschiedenen Phasen der Lehrerbildung. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, J. Rutsch, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster: Waxmann. S.198-215.
  • Lohse-Bossenz, H. & Vogel, M. (2021). Lerngelegenheiten im Vorbereitungsdienst aus Sicht von angehenden Lehrkräften. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, J. Rutsch, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster: Waxmann. S. 179-197.
  • Resch, M., Lohse-Bossenz, H., Heuer, C. & Seidenfuß, M. (2021). Theorie-Praxis-Verhältnis am Beispiel von Ausbildungsordnungen für den Vorbereitungsdienst. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, J. Rutsch, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster: Waxmann. S.143-160.
  • Schwarzwälder, L., & Lohse-Bossenz, H. (2021). Professionelle Beziehungswahrnehmung als zentrale Voraussetzung für die Entstehung und Gestaltung von sozialen Beziehungen im Kontext von Schule und Unterricht. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrgs.), Soziale Eingebundenheit - Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann. S.85-98
  • Wacker, A., Unger, V. & Lohse-Bossenz (2021). „Etwas strukturierter, mehr Videokonferenz,…“ – Erste Befunde einer Schüler/innnbefragung zum schulisch angeleiteten Lernen zu Hause während der zweiten Schulschließungen. Lehren & Lernen, 6, 30-34.
  • Rey, T. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Umgang mit Fehlern als Ressource zur professionellen Entwicklung. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, J. Rutsch, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster: Waxmann. S.233-253.
  • Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2021). Entwicklung pädagogisch-psychologischen Wissens im integrierten Semesterpraktikum. H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, J. Rutsch, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung - Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster: Waxmann.S.216-232.

2020

  • Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., & Rehm, M. (2020). Vignetten zum Modellverständnis – eine Chance für die Lehrerbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. In M. E. Friesen, J. Benz, T. Billion-Kramer, C. Heuer, H. Lohse-Bossenz, M. Resch, & J. Rutsch (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung: Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S. 138–152). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T & Rehm, M. (2020). Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Konstrukt Nature of Science (NOS): Entwicklung und Validierung eines Vignettentests (EkoL-NOS). Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften, 26, 53-72.
  • Friesen, M., Benz, J., Billion-Kramer, T., Heuer, Ch., Lohse-Bossenz, H., Resch, M. & Rutsch, J. [Hrsg] (2020). Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa
  • Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Wolf, K., Holzberger, D., Schmidt, M., Dicke, T., Teuber, Z., Koc-Januchta; M., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Seidel, T. & Kunter, M. (2020). Der BilWiss-2.0-Test - Ein revidierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften. Diagnostica, 66(2), 80–92.
  • Lohse-Bossenz, H., Seidenfuß, M., Dörfler, T., Vogel, M. & Rehm, M. (2020). Relationierung von Theorie und Praxis im Zusammenhang mit unterrichtlichem Handeln: Befunde aus der zweiten Phase der Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2, 185-197.
  • Lohse-Bossenz, H., Westphal, A. & Vock, M. (2020). Pedagogical and psychological content in teacher education: Exploring synergies between educational foundation courses and subject courses in university-based education. In Lehmann, T. (Hrsg.), International Perspectives on Knowledge Integration, S. 181-200. Leiden: Brill Sense.
  • .

2019

  • Lohse-Bossenz, H., Schönknecht, L., & Brandtner, M. (in press). Reflexionsbezogene Selbstwirksamkeit – Bedeutsamkeit für die professionelle Entwicklung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst. Empirische Pädagogik, 33(2), 164-179.
  • Resch, M., Heuer, Ch., & Lohse-Bossenz, H. (2019). Zur Entwicklung von Fachwissen und geschichtsdidaktischem Können während des Referendariats – Ergebnisse einer Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 18, 61-77.
  • Rubach, Ch., Lazarides, R. & Lohse-Bossenz, H. (2019). Engagement der Klassenlehrkräfte in derZusammenarbeit mit Eltern und Motivation Lernender in der Sekundarstufe. Journal of Educational Research Online, 11(2), 61-85.

2018

  • Kücholl, D., Lazarides, R., Westphal, A., & Lohse-Bossenz, H. (2018). Skala zur Erfassung der Beratungskompetenz im Lehramtsstudium. In A. Borowski, A. Ehlert, & H. Prechtl (Eds.), PSI-Potsdam - Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (pp. 29–42). Potsdam: Universitätsverlag.
  • Lohse-Bossenz, H., Goral, J., Gerlach, E., & Vock, M. (2018). Das Promotionsprogramm in PSI-Potsdam – Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die Lehrerbildung. In A. Borowski, A. Ehlert, & H. Prechtl (Eds.), PSI-Potsdam - Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (pp. 271–280). Potsdam: Universitätsverlag.
  • Lohse-Bossenz, H.; Holzberger, D.; Kunina-Habenicht, O.; Seidel, T. & Kunter, M. (2018): Wie fach(un)abhängig ist bildungswissenschaftliches Wissen? – Messinvarianz und fachspezifische Unterschiede. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 991-1019. doi:10.1007/s11618-018-0817-z.
  • Lohse-Bossenz, H. & Ratzlaff, O. (2018). Making Networks visible – Möglichkeiten und Grenzen der sozialen Netzwerkanalyse im Kontext von Projektevaluationen. Qualität in der Wissenschaft, 12 (4), 93-99.
  • Nachtwei, J., Lohse-Bossenz, H., Weinert, S., Kunert, S., Grundei, J., Beyer, L., . . . Petersen, A.-C. (2018). Was Studierende von Professoren erwarten - Ergebnisse einer empirischen Studie. Forschung Und Lehre, 18(10), 878–879.
  • Ratzlaff, O., & Lohse-Bossenz, H. (2018). Mehr als die Summe seiner Teile - Soziale Netzwerkanalyse in der Projektevaluation von PSI-Potsdam. In A. Borowski, A. Ehlert, & H. Prechtl (Eds.), PSI-Potsdam - Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (pp. 321–344). Potsdam: Universitätsverlag.
  • Rey, T., Lohse-Bossenz, H., Wacker, A., & Heyl, V. (2018). Adaptive Planungskompetenz bei angehenden Lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrerbildung: Befunde einer Pilotierungsstudie aus Baden-Württemberg. HEIEducation Journal, 1 (1/2), 127-150.
  • Westphal, A., Lohse-Bossenz, H., & Vock, M. (2018). Was wissen Studierende über Klassenführung? – Lerngelegenheiten und Lerngewinne in Studium und Praxissemester. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (1), 132-151.

2017

  • Brandtner, M, Lohse-Bossenz, H. & Flöter, M. (2017). Hintergrund und Einbettung des Forschungsprojekts. In Forscherstation Heidelberg gGmbH & PädQUIS gGmbH (Eds.), Multiplikatorenprogramm Forscherstation - Standardisierung, Multiplikation und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für pädagogische Fachkräfte. 15-21. Weimar: verlag das netz.
  • Flöter, M., Lohse-Bossenz, H. & Tietze, W. (2017). Summative Evaluation des Fortbildungsprogramms. In Forscherstation Heidelberg gGmbH & PädQUIS gGmbH (Eds.), Multiplikatorenprogramm Forscherstation - Standardisierung, Multiplikation und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für pädagogische Fachkräfte. 41-78. Weimar: verlag das netz.
  • Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Baumert, J., Dicke, T., Holzberger, D., Lohse-Bossenz, H., . . . Terhart, E. (2017). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung - Ergebnisse der Projekts BilWiss. In C. Gräsel & K. Trempler (Eds.), Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. 37-54. Heidelberg: Springer.
  • Schulze-Stocker, F.; Holzberger, D. & Lohse-Bossenz, H. (2017): Das bildungswissenschaftliche Curriculum - Zentrale Ergebnisse des BilWiss-Programms. Das Hochschulwesen, 65 (4+5), S. 134–138.

2016

  • Zschätzsch, D. & Lohse-Bossenz, H. (2016). Quality criteria for evaluating dual promotion services at elite schools of sport – a Delphi study. International Journal of Physical Education, 1/2016, 19-28.

2015

  • Bajewski, O., Nachtwei, J. & Lohse-Bossenz, H. (2015). Was sie nicht wissen, ein Ozean? Status-quo in der Management-Diagnostik. In: B. Krause (Hrsg.). Wissenschaftliche Veranstaltungen des ZeE, Band 5 (S. 71-83). ZeE: Berlin.
  • Kremer, I., Lohse-Bossenz, H. & Zimmermann, M. (2015). Fortbildungsbegleitendes Coaching für Erzieher - Konzeption, Wirkungen.
  • In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 621-623). Kiel: IPN.
  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D. & Kunter, M. (2015). Teachers’ Knowledge about Psychology: Development and Validation of a Test Measuring Theoretical Foundations for Teaching and its Relation to Instructional Behaviour. Studies in Educational Evaluation. 44, 36-49. doi: 10.1016/j.stueduc.2015.01.001
  • Zimmermann, M., Lohse-Bossenz, H., Janke, M., Müller, S., Kremer, I. & Tietze, W. (2015). Praxiswirkungen einer Erzieherfortbildung - eine experimentelle Studie. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 352-354). Kiel: IPN.

2014

  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2014). Estimating within-group agreement in small groups: A proposed adjustment for the average deviation index.European Journal for Work and Organizational Psychology. 23(3), 456-468. doi: 10.1080/1359432X.2012.748189
  • Zimmermann, M., Lohse-Bossenz, H. & Janke, M. (2014). „Mit Kindern die Welt entdecken“ – ein Fortbildungskonzept verbindet Wissenschaft und Praxis. Kita-aktuell Baden-Württemberg, 18(2), 41-43.

2013

  • Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D., Lohse-Bossenz, H. & Terhart, E. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 1-23.
  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2013). The role of educational psychology in teacher education: Expert opinions on what teachers should know about learning, development, and assessment. European Journal of Psychology of Education. 28(4), 1543-1565. doi: 10.1007/s10212-013-0181-6

2012

  • Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M., Dicke, T., Förster, D., Gößling, J.,...Terhart, E. (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649-682. doi: 10.1007/s11618-012-0324-6
  • Terhart, E., Schulze, F., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Förster, D., Lohse-Bossenz, H.,...Leutner, D. (2012). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung - Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 96-106.

Monographien/Projektberichte

2013

2009

  • Lohse-Bossenz, H. (2009). Selbstbestimmung im Tischtennistraining. Unveröffentlichte Diplomarbeit: Humboldt-Universität zu Berlin

Konferenzbeiträge

2019

  • Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Dörfler, T. & Rehm, M. (2019). Veränderung des Professionswissens zu Nature of Science im Vorbereitungsdienst. Vortrag gehalten auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.
  • Lohse-Bossenz, H., Billion-Kramer, T., & Grünig, F. (2019). Developing Subject-specific Teaching Beliefs: The Mediating Role of Teachers’ Domain-specific Epistemic Beliefs. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der American Educational Research Association, Toronto, Kanada.
  • Lohse-Bossenz, H. & Rutsch, J. (2019). Förderung von reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit im Vorbereitungsdienst. Vortrag gehalten auf der Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung", Gießen.
  • Lohse-Bossenz, H., Schönknecht, L. & Brandtner, M. (2019). Die Bedeutsamkeit reflexionsbezogener Selbstwirksamkeit für die professionelle Entwicklung im Vorbereitungsdienst. Vortrag gehalten auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.
  • Wildbrett, J., Lohse-Bossenz, H. & Dörfler, T. (2019). Entwicklung und Validierung eines vignettenbasierten Testverfahrens zur Erfassung pädagogisch-psychologischen Wissens bei angehenden Lehrkräften. Vortrag gehalten auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln.

2018

  • Billion-Kramer, T., Lohse-Bossenz, H, Dörfler, T. & Rehm, M. (2018). Validierung des Nature-of-Sciencce-Vignettentests EKoL-NOS. Vortrag gehalten auf der Konferenz der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Kiel.
  • Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Rehm, M, & Dörfler, T. (2018). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zum Konstrukt Nature of Science. Vortrag gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Kunina-Habenicht, O., Maurer, Ch., Lohse-Bossenz, H., Dicke, T., Holzberger, D., Seidel, T., Leutner, D. & Kunter, M. (2018). BilWiss-Stud: Ein optimierter Test zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden. Vortrag gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Lohse-Bossenz, H., Rehm, M. & Dörfler, T. (2018). „Beliefs = Beliefs?“ – Überzeugungen von Lehrkräften aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Organisation eines Symposiums auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Lohse-Bossenz, H., Schmidt, M. & Seidel, T. (2018). Überzeugungen zum Lernen von Schülerinnen und Schülern und zur eigenen Rolle – ein Vergleich von angehenden Lehrkräften verschiedener Fächer. Vortrag gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Rey, T.,Wacker, A., Lohse-Bossenz, H. & Heyl, V. (2018). Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz im Umgang mit Heterogenität in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Poster präsentiert auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
  • Rey, T., Lohse-Bossenz, H.,Wacker, A. & Heyl, V. (2018). Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz im Umgang mit Heterogenität in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Poster präsentiert auf dem 4. Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund.
  • Wildbrett J., Lohse-Bossenz, H., & Dörfler, T. (2018). Entwicklung und Validierung eines vignettenbasierten Testverfahrens zur Erfassung pädagogisch-psychologischen Wissens bei angehenden Lehrkräften. Vortrag gehalten auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt (Main).

2017

  • Brandtner, M. & Lohse-Bossenz, H (2017). Reflexion frühpädagogischer Fachkräfte zu Lernumgebungen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Vortrag gehalten auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Tübingen.
  • Faaß, M., Lohse-Bossenz, H., Nguyen, Thi To-Uyen & Ratzlaff, O. (2017). Das Potenzial sozialer Netzwerkanalyse in Projektevaluationen. Vortrag gehalten auf der 20. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation, Mainz.
  • Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Pilotierung eines Vignettentests. Poster präsentiert auf der IDeA Winter School, Frankfurt/Main. DOI: 10.13140/RG.2.2.15480.14085
  • Lohse-Bossenz, H. (2017). Gestaltung von Lerngelegenheiten zum Aufbau von Reflexionsfähigkeiten. Organisation eines Symposiums auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Tübingen.
  • Lohse-Bossenz, H., Holzberger, D. & Kunter, M. (2017). Fachspezifische Zusammenhänge zwischen Motivation und unterrichtlichem Handeln von Lehrkräften. Vortrag gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.
  • Lohse-Bossenz, H., & Krauskopf, K. (2017). Strukturiert und vernetzt – eine experimentelle Studie zu den Auswirkungen unterschiedlicher Instruktionen auf die schriftliche Reflexion von Unterrichtsvideos. Vortrag gehalten auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Tübingen.
  • Ratzlaff, O. & Lohse-Bossenz, H. (2017). Das Potenzial sozialer Netzwerkanalyse in einer Projektevaluation. Vortrag gehalten auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Tübingen.
  • Wolf, K., Linninger, Ch., Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Lohse-Bossenz, H. & Kunter, M. (2017). Qualität vs. Quantität: Ergebnisse aus der Evaluation des reformierten Vorbereitungsdienstes in NRW. Vortrag gehalten auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg.

2016

  • Janke, M. & Lohse-Bossenz, H. (2016). Merkmale guter Angebote zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung aus der Perspektive von Fachkräften. Vortrag gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.
  • Lohse-Bossenz, H. & Rienow, J. (2016). Die Interaktion von Einrichtungsqualität und Kompetenz bei der Vorhersage pädagogischer Prozessqualität im Bereich früher naturwissenschaftlicher Bildung. Vortrag gehalten auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.
  • Lohse-Bossenz, H., Holzberger, D. & Kunter, M. (2016). Fachabhängigkeit bildungswissenschaftlichen Wissens – Messinvarianz und fachspezifische Unterschiede. Vortrag gehalten auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Rostock.
  • Lohse-Bossenz, H. & Krauskopf, K. (2016). Auswirkungen unterschiedlicher Instruktionen auf den Vernetzungsgrad von Reflexionsergebnissen angehender Lehrkräfte. Vortrag gehalten auf der 3. Tagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network, Berlin.

2015

  • Janke, M. & Lohse-Bossenz, H. (2015). Vergleichende Analyse strukturierter Reflexionsanlässe im Rahmen einer Fortbildungsreihe. Vortrag gehalten auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Göttingen.
  • Janke, M. & Lohse-Bossenz, H. (2015). Individuelle Voraussetzungen für die Nutzung von Lerngelegenheiten in Fortbildungsveranstaltungen. Vortrag gehalten auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung, Heidelberg.
  • Kremer, I., Müller, S. & Lohse-Bossenz, H. (2015). Der Nutzen von Videofeedback zur professionellen Weiterentwicklung. Vortrag gehalten auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung, Heidelberg.
  • Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M. & Dicke, T. (2015). Construction and validation of a test for teacher candidates’ educational knowledge. Vortrag gehalten auf der 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol (CYP).
  • Lohse-Bossenz, H. (2015). Empirische Zugänge zur Erfassung von Kompetenzen im Bereich früher naturwissenschaftlicher Bildung. Organisation eines Symposiums auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Bochum.
  • Lohse-Bossenz, H. (2015). Die Vorhersage professionellen Verhaltens und beruflichen Wohlbefindens anhand motivationaler und selbstregulativer Kompetenzmerkmale von frühpädagogischen Fachkräften. Vortrag gehalten auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS), Kassel.
  • Lohse-Bossenz, H., Zimmermann, M., Janke, M. & Müller, S. (2015). Selbstwirksamkeit von frühpädagogischen Fachkräften im Bereich früher naturwissenschaftlicher Bildung - Kontextspezifität und Beziehung zum professionellen Verhalten. Vortrag gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.
  • von Thaden, D., Lohse-Bossenz, H., Zimmermann, M., Nattefort, R., Janke, M., Kremer, I., Müller, S. & Tietze, W. (2015). Interaktionsqualität in Angeboten zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung – Erfassung und Verwendung zur Fortbildungsevaluation. Vortrag gehalten auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.

2014

  • Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M., Dicke, T., Holzberger, D. & Linninger, T. (2014). Empirische Struktur des bildungswissenschaftlichen Wissens und dessen Veränderung im Referendariat. Vortrag gehalten auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt/Main. 
  • Linninger, T., Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Dicke, T. & Kunter, M. (2014). Wirkung von Reflexion auf die Entwicklung von Selbstregulation bei angehenden Lehrkräften. Vortrag gehalten auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt/Main.
  • Linninger, T., Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Dicke, T. & Kunter, M. (2014). The effects of reflection on beginning teachers' self-regulation and perceived strain. Vortrag gehalten auf der EARLI SIG11 conference, Frauenchiemsee (D).
  • Lohse-Bossenz, H., Schmerse, D., Tietze, W., Janke, M. & Zimmermann, M. (2014). Entwicklung eines Beobachtungsverfahrens zur Erfassung pädagogischer Qualität früher naturwissenschaftlicher Bildung. Poster präsentiert auf der 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt/Main.
  • Zimmermann, M. & Lohse-Bossenz, H. (2014). Frühe naturwissenschaftliche Bildung - Evaluation einer Erzieherinnenfortbildung als experimentelle Feldstudie. Vortrag gehalten auf der "Doing Nature - Naturpädagogik und frühe Kindheit", Karlsruhe.

2013

  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2013, August). Psychological knowledge for teachers - Domain structure and learning opportunities. Vortrag gehalten auf der 15th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München (D). 
  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2013, April & Mai). Psychology in teacher education – Development of a test to assess teacher candidates' knowledge. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), San Francisco.
  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2013, März). Auswahl von Item-Antwortmodellen bei der Erfassung des psychologischen Wissens von Lehrkräften. In F. Schulze-Stocker (Vorsitz), Die Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung - Wissen, Struktur, Motivation und Belastungen. Symposium im Rahmen der 1. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

2012

  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2012, September). Psychologisches Wissen bei angehenden Lehrkräften - Entwicklung eines Testverfahrens und empirische Strukturprüfung. Vortrag gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.
  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Kunter, M., Leutner, D., Terhart, E., Baumert, J. et al. (2012, September). Struktur und Dimensionalität des bildungswissenschaftlichen Wissens in der Lehrerbildung. Vortrag gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.

2011

  • Kunina-Habenicht, O., Kunter, M., Lohse-Bossenz, H., Baumert, J., Leutner, D., Terhart, E., et al. (2011, September). A taxonomy of educational knowledge for university teacher education: A Delphi study. Vortrag gehalten auf der 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter (UK).
  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Kunter, M., Däbritz, J., Zschätzsch, D., & Strang, H. (2011, September). "To Agree Or Not To Agree": Establishing evaluation criteria for expert decisions using the resampling technique. Poster präsentiert auf der 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter (UK).
  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2011, September). "Alle in einem Boot!?" Die Delphi-Methode als Mittel zur Erreichung eines disziplinübergreifenden Konsens in den Bildungswissenschaften. Vortrag gehalten auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe empirisch pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Klagenfurt.
  • Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., & Kunter, M. (2011, September). Wie viel Psychologie brauchen Lehrkräfte? Ergebnisse einer Delphi-Studie. Poster präsentiert auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS), Erfurt.

2010

  • Kunina-Habenicht, O., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Terhart, E., et al. (2010, September). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehrerbildung: Ergebnisse einer Delphi-Studie. Vortrag gehalten auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Jena.
  • Lohse, H., & Kunter, M. (2010, September). Zielorientierungen bei Lehrkräften – Analysen zur Konstruktvalidität. Vortrag gehalten auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bremen.

2009

  • Lohse, H., Woesler, F., Heinicke, W., Strang, H., & Teubel, T. (2009, März). Elementare sportliche Leistungsmerkmale als Prädiktoren sportlichen Talents? Eine kritische Wertung des TDS. Vortrag gehalten auf derm 2. BISp-Symposium: Theorie trifft Praxis - Talentdiagnose und Talentprognose im Nachwuchsleistungssport, Bonn.
  • Strang, H., Heinicke, W., Lohse, H., & Teubel, T. (2009, März). Talenterkennung und Talententwicklung an Berliner Eliteschulen des Sports. Vortrag gehalten auf dem 2. BISp-Symposium: Theorie trifft Praxis - Talentdiagnose und Talentprognose im Nachwuchsleistungssport, Bonn.