Flip your class!

Das Projekt „Flip your Class!“ ist ein Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Bertelsmann-Stiftung und dem Berliner Unternehmen sofatutor. In dem Projekt, das in Berlin durchgeführt wird, werden in enger Zusammenarbeit mit der Herman-Nohl-Schule, dem Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium und der Evangelischen Schule Berlin Zentrum Unterrichtskonzepte zur Methode „Flipped Classroom“ erstellt und im Rahmen eines Design-based-Research-Ansatzes untersucht. Ein zentrales Anliegen des Projekts ist die Bereitstellung von wissenschaftlichen Erkenntnissen im Rahmen der Projektarbeit. Dies betrifft insbesondere Ergebnisse im Hinblick auf individuelle Förderung und Differenzierungsmöglichkeiten durch digitale Medien für die Schul- und Unterrichtspraxis. Dies soll durch eine Dokumentation umgesetzt werden, in der die Versuche an den Schulen fallstudienartig vorgestellt und konkrete Handlungsempfehlungen für den Einsatz digitaler Medien in der Schule herausgearbeitet werden. Das Projekt ist am Institut für Mathematik und Informatik verortet und wird durch Prof. Dr. Christian Spannagel geleitet.

Projektblog