Dr. Saskia Schreiter

Biographie

Saskia Schreiter hat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg die Fächer Mathematik, Englisch und ev. Theologie studiert. Während ihres Studiums sammelte sie internationale Studien- und Lehrerfahrung am Harcum College in Philadelphia sowie an den deutschen internationalen Schulen in San Francisco und in Dubai. Nach dem Referendariat unterrichtete sie für drei Jahre an einer Gemeinschaftsschule bei Stuttgart. Anschließend promovierte sie als abgeordnete Lehrerin im interdisziplinären Forschungs- und Nachwuchskolleg DiaKom (Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Einflüsse, Struktur und Förderung) der Pädagogischen Hochschulen Freiburg und Heidelberg. Aktuell arbeitet Saskia Schreiter am Standort Heidelberg mit dem Ziel der Habilitation im untenstehenden Projekt.

Habilitationsprojekt

Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen

Während statistische Präkonzepte von Schülerinnen und Schülern in statistischen Entscheidungssituationen als gut beforscht gelten, sind zur Diagnose von statistischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern durch Lehrkräfte noch viele Fragen offen. In diesem Projekt soll auf der Grundlage eines Modells der Informationsverarbeitung (DiaCoM-Modell; Loibl et al. 2020) untersucht werden, wie Lehrkräfte die Reichhaltigkeit der in Statistikaufgaben dargestellten Informationen in ihr diagnostisches Urteil einbeziehen. Zur Untersuchung dieser Frage werden statistische Entscheidungsaufgaben hinsichtlich der Reichhaltigkeit an Informationen experimentell variiert und Einflüsse auf das diagnostische Urteil und den Urteilsprozess überprüft. Dazu werden Einschätzungen und Begründungen von angehenden Lehrkräften über vignettenbasierte Testformate erhoben und deren Elaboriertheit in Abhängigkeit von der zur Verfügung stehenden Informationsreichhaltigkeit untersucht.