Prof. Dr. Christian Spannagel
Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung neuer Medien
Kontakt
Digitaler Nomade ohne festes Büro
#freeyouroffice (LinkedIn-Beitrag)
E-Mail: spannagel☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de
Mobil (privat): 015679-23-6634 (nur Anruf, keine Messenger)
Online-Anmeldung zur Sprechstunde (Etherpad)
Ansonsten Anfragen für Sprechzeiten gerne auch per Mail
Social Media
Ich freue mich über Vernetzungsanfragen auf...
- Bluesky
- Discord
- Mastodon
- PeerTube
- SnapChat
- Telegram
- Tellonym
- Threads
- TikTok
- Twitch
- Twitter / X
- Youtube
Tags
#flipclass #matheducation #cse #digitalisierung #highered #ai #openscience #gernPerDu
Forschungsschwerpunkte
1. Open and Collaborative Mathematics & Computer Science Education
Meine Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Hochschuldidaktik in den Fächern Mathematik und Informatik. Dabei fokussiere ich die folgenden Bereiche:
- Verbindung von Inverted Classroom & HyFlex
- Verknüpfung von Lehre und Transfer / Wissenschaftskommunikation
- Zusammenführung von formellem und informellem Lernen
- Nutzung von sozialen Medien und Online-Communities
- Verteilte Kognition und Computational Offloading
- Aktuelles #WissKomm-Projekt: True Math - Das wahre Wesen der Mathematik
2. Computer Science Education and Digitalization
Darüber hinaus befasse ich mich mit der Relevanz informatischer Bildung in einer von Digitalisierung geprägten Welt. Dazu zählen die folgenden Aspekte:
- Zentrale Inhalte und Prozesse der Informatik
- Digitalisierung in Schule und Hochschule
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
Forschung & Lehre
- Lehr-, Lern- und Forschungsmaterialien (inkl. Ausschreibungen für BA/MA-Arbeiten)
- Publikationen (Publikationsdatenbank PH HD)
- Publikationen (Google Scholar)
- ORCID
- LSF
Funktionen an der Hochschule
- Direktor des Rechenzentrums
- Leiter der Abteilung Informatik
- Ansprechpartner für das besondere Erweiterungsfach "Informatische Bildung in der Schule" (IBIS)
- Modulverantwortlicher MAT12, MAT15, IBIS02
- Anerkennungsbeauftragter für das Fach Informatik
- Mitglied im Vorstand des Heidelberger Zentrums für Digitale Transformation in der Bildung