MEDIENBILDUNG

Prof. Dr. Bettinger wechselt an die Universität Magdeburg

Prof. Dr. Patrick Bettinger hat die Pädagogische Hochschule Heidelberg ab dem 1.10.2023 verlassen und lehrt und forscht nun an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Wir wünschen Ihm viel Erfolg an seiner neuen Wirkungsstätte!

AKTUELLES

Willkommen bei der Abteilung Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg!

Die Abteilung Medienbildung wird vertreten durch die Professuren für Medienbildung und die Professur für Mediendidaktik. Mitarbeitende beschäftigen sich in Forschung, Lehre und Transfer mit verschiedenen Themen und Dimensionen von Medien in Bildungsprozessen.

Die Mitarbeitenden der Abteilung Medienbildung sind verantwortlich für den Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung (ELMEB), das Pflichtmodul zur Medienbildung in den Lehramtsstudiengängen sowie Lehrangeboten im Übergreifenden Studienbereich (ÜSB) im Lehramt. Neben diesen Lehraufgaben sind Mitarbeitende der Abteilung in verschiedenen Formaten zur Weiterbildung von Bildungsexpert:innen einbezogen. Zudem kooperieren die Mitarbeitenden mit Kolleg:innen innerhalb und außerhalb der Hochschule, lokal, national und international.

Aktuelle drittmittelgeförderte Projekte und Promotionsprojekte runden das Forschungsprofil der Abteilung ab. Innerhalb der Hochschule arbeiten die Mitarbeiter aktiv an der Medienentwicklung der Hochschule mit und übernehmen Aufgaben im Medienzentrum der Hochschule.