Stefan Pietrusky Akademischer Mitarbeiter im Forschungsprojekt TRANSiTION und JOKER.

Dr. Stefan Pietrusky ist seit 2021 als akademischer Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Mediendidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig. Nach dem Abschluss seines gymnasialen Lehramtsstudiums in den Fächern Biologie und Chemie an der Universität Koblenz-Landau, das er mit dem Master of Education erfolgreich abschloss, folgte im Jahr 2020 sein Zweitstudium an der PH Heidelberg. Dieses schloss er im Jahr 2022 mit dem Master of Arts ab. In seiner Doktorarbeit hat er sich intensiv mit der Entwicklung integrierter Lernumgebungen beschäftigt. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt im Bereich der digitalen Bildung, insbesondere in der Adaptierbarkeit digitaler Lehr- und Lernmedien, der Förderung von Datenkompetenz, dem selbstgesteuerten Lernen sowie der Entwicklung von Lernspielen.

Derzeit widmet sich Herr Pietrusky auch den Themen maschinelles Lernen, neuronale Netzwerke und der Entwicklung von Anwendungen im Bereich Deep Learning. Neben seiner akademischen Tätigkeit hat er ein eigenes EdTech Start-up namens "Learning Level Up/Down Church Studios" gegründet und eine Ausbildung zum Grafikdesigner absolviert. Er war zudem für verschiedene Unternehmen tätig. Nach seiner Beteiligung am BMBF-geförderten Projekt "Data2Teach" zur Förderung der Datenkompetenz, das im März 2022 auf dem KI-Campus veröffentlicht wurde, hat er zuletzt im Erasmus-Projekt "ENTER EdTech" die Curriculums- und Kursentwicklung unterstützt. Aktuell ist er unter anderem am Projekt „TRANSiTION“ (Kompetenzentwicklung digitaler Fähigkeiten in der Onkologie) und am „JOKER“ Projekt (Journalistische & Crossmediale Kompetenzentwicklung) beteiligt.