Header image
Medienzentrum (MeZ) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Die Trickbox

Die Trickbox ermöglicht ihnen die Produktion eigener Trickfilme mit Kamera, Tablet oder Smartphone. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. So können sie hier bspw. Zeichentrick, Legetrick, aber auch Trickfilme mit Knetfiguren produzieren.

Die Trickbox besteht aus einem Tisch mit Leuchten und einer Kamera. Dort wird eine  Kamera befestigt und auf den Tisch gerichtet.  Mit der installierten Kamera oder mit dem Tablet werden dann nach und nach die einzelnen Bilder aufgezeichnet. Die Bewegungen des Filmes werden so nicht mit fortlaufender Kamera, wie bei einem Realfilm, aufgenommen, sondern künstlich durch Einzelbildaufnahmen erzeugt. Nach jeder Bildaufnahme wird die Position der zu animierenden Objekte verändert. 

Anfahrt

Neubau der PH Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 561, 69120 Heidelberg
A-Trakt, Untergeschoss, Räume A-106 bis A-128